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Opel Astra 1.2 110PS Benzinpartikelfilter ?

Opel Astra K
Themenstarteram 25. August 2022 um 7:10

Hallo

Ich besitze seit ein paar Wochen einen 2021er Opel astra k design &tech 1.2 110PS

mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das jeden Tag in der Früh und am Abend wenn ich von der Arbeit nachhausefahre, das Fahrzeug die ersten 15-30Sekunden viel lauter ist, es nach Abgasen stinkt und der Verbrauch bei 7-8l im Stand ist.

Nach den genannten Sekunden fährt der Verbrauch im Stand wieder auf die 0,4-0,7L runter und er wird nahezu unhörbar.

Fahren während diesen 15-30Sekunden ist sehr ruckelig und der Verbrauch sowieso jenseits von gut und Böse

Ist das der Benzinpartikelfilter ? find das irgendwie nervig das es vorallem halt in der Früh und am Abend ist Standzeit dazwischen sind immer so 8-9Stunden

Ich kenne halt nur die klassischen DPF bei diesel fahrzeugen die nach gewissen Kilometer anfangen zum Freibrennen

Fahre jeden Tag 15Kilometer AB in der früh und am Abend nochmal die 15Kilometer

Danke im Voraus

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17 Antworten

@bfmv19

Ist wahrscheinlich das Freibrennen des OPF.

Aber, da meine Glaskugel gerade ein bisschen beschlagen ist:

Da Du noch Werksgarantie hast würde ich die Symptomatik Deinem FOH vortragen, damit eine Messfahrt mit angeschlossenem Auslesegerät die Messwerte überprüft und klare Erkenntnisse liefert.

Mein K ST 1.6T mit OPF hat über die fast 50.000 km, die ich ihn gefahren haben, nie eine aktive Regeneration angestoßen. Der kannte aber auch keine Kurzstrecken von 15 km.

Das wird die Anfettung sein, um den Kat schneller aufzuheizen. Die Facelift Benziner laufen die ersten 30 Sekunden im Kaltstart wie ein Sack Nüsse. Das habe ich bei drei verschiedenen Motoren beobachtet.

Allerdings Abgase habe ich dabei nie gerochen, auch nicht bei meinem.

@hilikusrt

Danke, daran hatte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:29

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 25. August 2022 um 09:25:21 Uhr:

Das wird die Anfettung sein, um den Kat schneller aufzuheizen. Die Facelift Benziner laufen die ersten 30 Sekunden im Kaltstart wie ein Sack Nüsse. Das habe ich bei drei verschiedenen Motoren beobachtet.

Allerdings Abgase habe ich dabei nie gerochen, auch nicht bei meinem.

Ja sack nüssen beschreibt den Zustand sehr gut werd trotzdem mal zum FOH fahren

Habe ich auch. Ist normal. Duftet manchmal auch nach Sprit.

Ich habe mir angewöhnt zügig den Motor zu starten und dann erst Anschnallen, Musik auswählen, Handy verstauen, Fishermans Friend in die Morgenluke werfen. Dann ist es keine "verlorene Zeit" und die Drehzahl hat sich bis dahin gesenkt.

Also genau anders, als man es gelernt hat?

Super statt E10 minimiert den Effekt spürbar, finde ich.

Bei mir gibts nur E10 und ich habe kein Kaltstartruckeln, unrunden Lauf oder dröhnenden Sound in der Anfettungsphase. Nur die erhöhte Drehzahl.

Zitat:

@bfmv19 schrieb am 25. August 2022 um 09:10:22 Uhr:

Hallo

Ich besitze seit ein paar Wochen einen 2021er Opel astra k design &tech 1.2 110PS

mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das jeden Tag in der Früh und am Abend wenn ich von der Arbeit nachhausefahre, das Fahrzeug die ersten 15-30Sekunden viel lauter ist, es nach Abgasen stinkt und der Verbrauch bei 7-8l im Stand ist.

Nach den genannten Sekunden fährt der Verbrauch im Stand wieder auf die 0,4-0,7L runter und er wird nahezu unhörbar.

Fahren während diesen 15-30Sekunden ist sehr ruckelig und der Verbrauch sowieso jenseits von gut und Böse

Ist das der Benzinpartikelfilter ? find das irgendwie nervig das es vorallem halt in der Früh und am Abend ist Standzeit dazwischen sind immer so 8-9Stunden

Ich kenne halt nur die klassischen DPF bei diesel fahrzeugen die nach gewissen Kilometer anfangen zum Freibrennen

Fahre jeden Tag 15Kilometer AB in der früh und am Abend nochmal die 15Kilometer

Danke im Voraus

Ich denke das es sich bei deinen 30sec nur um die Erhitzung des Kat handelt und vollkommen normal ist.Dabei ist die Drehzahl auch etwas höher.Das wird extra gemacht um den Kat schnell auf seine Arbeitstemperatur zu bringen.

vielleicht ist die überschneidung auch bei dem motor so kalkuliert das es zu schwingungen im ansaugbereich kommt welche die geräusche verursachen. ist von anderen modellen/motoren bekannt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. August 2022 um 07:55:51 Uhr:

vielleicht ist die überschneidung auch bei dem motor so kalkuliert

Was meinst du mit „Überschneidung“?

Ich kann dir sagen, dass es bei dem Motor kein rein akustisches Phänomen ist. Der schüttelt sich richtig. Bei einem Gebrauchtwagenkauf hätte ich mich auf dem Absatz umgedreht. Aber da das alle drei Facelift Benziner beim FOH gemacht haben, habe ich es akzeptiert.

Zitat:

@Zephanja schrieb am 26. August 2022 um 06:11:28 Uhr:

Super statt E10 minimiert den Effekt spürbar, finde ich.

E10 ist auch Super.

Und E10 läuft eigentlich ruhiger als E5.

Vielleicht stimmt was an deinem Motor nicht.

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:36

Ja es ist ja für mich persönlich nicht so schlimm

Ja es ist nervig, aber dann steck ich halt nach dem starten Handy an, schnall mich an und dann geht das schon

Wollte halt nur wissen was das ist nicht das das ein aufkommendes Proplem ist

Tanken tu ich in Österreich Super 95 also nehme ich an das der Sprit passt könnte sonst nur den Shell Ultimate zb tanken aber ob sich das rentiert seit dahingestellt

Zitat:

Was meinst du mit „Überschneidung“?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung

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