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Opel Astra 1.4 100PS robust ?
Moin,
Interessiere mich für den 1.4l Sauger mit 74kW im Opel Astra K. Müsste glaub ich der B14xe sein. Bin vorallem auf der Suche nach einem robusten Motor der lange hält und keinen Ärger macht. Leistung ist nicht entscheidend. Der Wagen wird sowieso meistens nur innerorts auf Kurzstrecken bewegt.
Was meint ihr zu dem Motor? Hat er irgendwelche bekannten Schwachstellen(Steuerkette? LSPI?) oder gibt es sonst etwas zu beachten ?
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18 Antworten
Der 1,4er ist (vernünftig gewartet) standfest - Steuerketten höre ich seit über 10 Jahren nix mehr von - LSPI sollte nach Umölung nur noch sehr selten auftreten - wenn überhaupt.
Bei zu starkem Kurzstreckenbetrieb ggf. 2. Ölwechsel im Jahr einplanen (Sprit- / Kondensateintrag) - die Kette will sauberes Öl.
Stichwort Ölvermehrung
LSPI tritt meist nur in Verbindung mit Turboaufladung auf. Wenn man bei niedrigen Drehzahlen aufs Gas tritt und dann Ladedruck angefordert wird.
Moin
Hat der 1.4l Sauger nicht eine normale Saugrohreinspritzung ohne Turbo, mit Saugrohrklappen und und kann ergo kein LSPI bekommen!?
MfG
Laut diesen Infos, ja.
Moin tobse
was bedeutet das JA?
mit oder ohne Turbo und
mit Saugrohreinsprotzung oder Direkteinspritzung!
in der Info sieht man nichts Bewegendes!
mfG
Wenn es der Motor wie im Astra J ist, dann ohne Turbo und mit Saugrohreinspritzung sowie Kette.
Aus Wikipedia
Der Motor hat keinen Turbolader und keine Direkteinspritzung. Hat glaube ich eine Steuerkette.
Mich würde nur interessieren ob es irgendwelche Schwachpunkte gibt, auf die man achten sollte bei einem Gebrauchtwagenkauf..
Ich habe noch nie von irgendwelchen Problemen bei diesem Motor gehört. Wurde vielleicht auch nicht sooo oft verkauft.
Moin Georg
Das der Motor eine Saugrohr Einspritzung mit "Vorlagerung" weiß ich schon.
Einzig die Umschaltung des Saugrohr würde ich im hohen alter als Problem sehen, wegen Verkokung.
Da muß aber noch viel Wasser die Elbe runterlaufen,Grins
MfG
So wie ich es auf die Schnelle prüfen konnte hat auch der B14XE kein AGR, von daher dürften sich die Verkokungen in Grenzen halten.
Ja Georg da hast Du recht und
ich sehe kein AGR/EGR .
Da wird die EGR Funktion über die
Zeitgesteuerte Einlaß- und Auslassnockenwellen-Verstellung geregelt.
MfG
Ich kenne nur den Vorgänger A14XER aus dem Astra J.
Der einize Nachteil: Im schweren J ist das Ding ne Wanderdüne. Auch wg. langem 5-Gang
Aber fährt sich sehr sauber.
Im K haste den 6. Gang und ein etwas leichteres Auto - also in meinen Augen ne solide Kiste.
Ich würde trotzdem einen LE2 mit Turbo vorziehen. Fährt sich um einiges entspannter und vom Verbrauch kein merklicher Unterschied. Natürlich mehr Technik die auch mal kaputt gehen kann.