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Opel Astra 1.4 100PS robust ?

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 14:11

Moin,

Interessiere mich für den 1.4l Sauger mit 74kW im Opel Astra K. Müsste glaub ich der B14xe sein. Bin vorallem auf der Suche nach einem robusten Motor der lange hält und keinen Ärger macht. Leistung ist nicht entscheidend. Der Wagen wird sowieso meistens nur innerorts auf Kurzstrecken bewegt.

Was meint ihr zu dem Motor? Hat er irgendwelche bekannten Schwachstellen(Steuerkette? LSPI?) oder gibt es sonst etwas zu beachten ?

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18 Antworten

Der 1,4er ist (vernünftig gewartet) standfest - Steuerketten höre ich seit über 10 Jahren nix mehr von - LSPI sollte nach Umölung nur noch sehr selten auftreten - wenn überhaupt.

Bei zu starkem Kurzstreckenbetrieb ggf. 2. Ölwechsel im Jahr einplanen (Sprit- / Kondensateintrag) - die Kette will sauberes Öl.

Stichwort Ölvermehrung ;)

LSPI tritt meist nur in Verbindung mit Turboaufladung auf. Wenn man bei niedrigen Drehzahlen aufs Gas tritt und dann Ladedruck angefordert wird.

Moin

Hat der 1.4l Sauger nicht eine normale Saugrohreinspritzung ohne Turbo, mit Saugrohrklappen und und kann ergo kein LSPI bekommen!?

MfG

Laut diesen Infos, ja.

Unbenannt

Moin tobse

was bedeutet das JA?

mit oder ohne Turbo und

mit Saugrohreinsprotzung oder Direkteinspritzung!

in der Info sieht man nichts Bewegendes!

mfG

Wenn es der Motor wie im Astra J ist, dann ohne Turbo und mit Saugrohreinspritzung sowie Kette.

Aus Wikipedia

Screenshot-20250211
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 11:38

Der Motor hat keinen Turbolader und keine Direkteinspritzung. Hat glaube ich eine Steuerkette.

Mich würde nur interessieren ob es irgendwelche Schwachpunkte gibt, auf die man achten sollte bei einem Gebrauchtwagenkauf..

Ich habe noch nie von irgendwelchen Problemen bei diesem Motor gehört. Wurde vielleicht auch nicht sooo oft verkauft.

Moin Georg

Das der Motor eine Saugrohr Einspritzung mit "Vorlagerung" weiß ich schon.

Einzig die Umschaltung des Saugrohr würde ich im hohen alter als Problem sehen, wegen Verkokung.

Da muß aber noch viel Wasser die Elbe runterlaufen,Grins

MfG

So wie ich es auf die Schnelle prüfen konnte hat auch der B14XE kein AGR, von daher dürften sich die Verkokungen in Grenzen halten.

Ja Georg da hast Du recht und

ich sehe kein AGR/EGR .

Da wird die EGR Funktion über die

Zeitgesteuerte Einlaß- und Auslassnockenwellen-Verstellung geregelt.

MfG

Ich kenne nur den Vorgänger A14XER aus dem Astra J.

Der einize Nachteil: Im schweren J ist das Ding ne Wanderdüne. Auch wg. langem 5-Gang

Aber fährt sich sehr sauber.

Im K haste den 6. Gang und ein etwas leichteres Auto - also in meinen Augen ne solide Kiste. ;)

Ich würde trotzdem einen LE2 mit Turbo vorziehen. Fährt sich um einiges entspannter und vom Verbrauch kein merklicher Unterschied. Natürlich mehr Technik die auch mal kaputt gehen kann.

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