1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra 1,6 bj 98 lpg einbau

opel astra 1,6 bj 98 lpg einbau

Opel Astra G
Themenstarteram 24. April 2009 um 15:27

hallo

kann mir jemand weiter helfen

ich hab einen opel astra g bj 98 75 ps automatik getriebe

möchte LPG einbauen lassen aber ich weis net ob es überhaubt möglich ist

und was es kosten würde oder wo ich das am günstigsten machen lassen kann.dazu möchte ich noch wissen wie wird der verbrauch nach der einbau von LPG sein.wie mann sehen kann weis ich in diesem thema nix würde mich sehr freuen wenn alle die etwas wissen es einfach mal schreiben würden

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. April 2009 um 16:17

Hi!

In der suche findest du sehr viel darüber!

Du kannst bei dir eine LPG anlage einbauen lassen, aber nur eine der älteren Versionen.

Wenn du auf Benzin ca 8l auf 100km Verbrauchst solltest du auf LPG ca 9,6l verbrauchen (gute 20% mehr).

Schätze das dich das ca. 1800€ bis 2300€ kostet mit einbau, TÜV usw. kommt auf den Umrüster an und was er für Material dafür nimmt.

In Polen soll es um einiges billiger sein.

Gruß

Daniel!

am 24. April 2009 um 19:59

Hallo!

Ich habe einen opel astra g mit dem 1.6 l motor mit 84 ps EZ 2001.

Habe mir im august 2008 eine Lpg-Anlage einbauen lassen.

Die Anlage hat 2600 € gekostet und würde es jeder zeit wider machen. bin jetzt 30.000 km damit gefahren, der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 liter LPG. mit einer Tankfüllung komme ich ca 450 Km weit. Eine Tankfüllung kosstet so zwischen 20 und 25 €.

Das wichtigste beim Anlageneinbau ist nicht umbedingt die Anlage

sondern ein sehr guter Umrüster ist entscheident. Es gibt haklt viele Schwarze Scharfe, wenn der umrüster gut ist hat man es viel leichter.

Moin!

Eine zentrale Frage ist noch nicht gestellt worden, wie viele Kilometer fährt der TE eigentlich im Jahr?

Und wie lange soll er noch bleiben? Hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.

Mfg Ulf

Themenstarteram 26. April 2009 um 14:05

Danke erstmal auf die antwort

mein opel verbraucht ca 10-11 lieter in der stadt warum es soviel sind weis ich auch net wen ihr etwas dazu sagen könnt oder einen rat geben knnt gerne

ich glaub wenn ich jezt 10-11 verbrauche werden es mit lpg 12-13 werden aber ich weis auch net was ein lieter lpg kostet hier in frankfurt.ein freund hat für sein auto in polen lpg einbauen lassen das hat ihn 1300 gekostet aber ich weis net ob tüv usw dabei sind

Gruß

feys

Erkundige dich im Internet einfach nach Umrüstern in deiner Gegend. Es gibt etliche Foren, wo Erfahrungsberichte drin stehen. Billig heißt nicht gleich gut. Aber rechne vorher lieber nach, ob sich das wirklich lohnt. Dein Astra hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn du den in 2 Jahren abgibst, haste am Ende mehr bezahlt.

Also für nen 4 Zylinder bezahlt man bei nem ordentlichen Umrüster schon 2300€. Alles, was dir so für 1999€ oder weniger angeboten wird, ist für die Tonne.

LPG ist ne feine Sache, aber wie gesagt: Wegen dem Alter deines Autos würde ich mir das gut überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Black_civic_93

Also für nen 4 Zylinder bezahlt man bei nem ordentlichen Umrüster schon 2300€. Alles, was dir so für 1999€ oder weniger angeboten wird, ist für die Tonne.

LPG ist ne feine Sache, aber wie gesagt: Wegen dem Alter deines Autos würde ich mir das gut überlegen.

Jo das ist völlig richtig.

Wegen dem alter hat er aber auch recht du musst echt gut überlegen und auch rechnen ( Realistisch! ) wie lange du dein Auto noch fahren willst

und auf wieviel Kilometer du in dieser Zeit kommst.

Ich hab meinen Astra ( auch Bj. 98 aber 1.8 16V, damals 100 TKm) vor knapp 10 Monaten Umrüsten lassen. Und bin seit dem 34000 Km gefahren und ich hab mir ausgerechnet, das sich die Anlage bei ca. 44000 Km armortisert haben sollte.

Erst dann fängt ja das Sparen an.

Rechnungsgrundlage habe ich glaub ich genommen 7 - 7,5 L Super auf 100Km zu 8 - 9 L LPG auf 100Km.

Das sind Verbrauchswerte die ich im Schnitt erreicht habe. Sehr zurückhaltende Fahrweise und quasi nur Lange Autobahnetappen.

mit maximal 140KmH.

Mach einfach so eine Rechnung und dann kannst du entscheiden Lohnt oder Lohnt net.

Gruß Basty.

P.S.: Bei Unklarheiten frag mich einfach.

Themenstarteram 28. April 2009 um 1:23

hallo Basty.

mein astra hat für sein alter sehr wenig km gefahren bj 98 und hat jezt 67000 km.

des wegen ist es in einem sehr gutem zustand.wenn alles gut geht will ich das auto sicher noch 4-6 jahre fahren ok ich fahre nicht viel ca 8-10 tkm im jahr aber das in der stadt weis net genau aber ich glaube schon das es sich bezahlt machen würde es umbauen zulassen da ich zur zeit einen verbrauch von ca 11 lietern super habe .

Gruß

Hier hab ich was ganz tolles gefunden. :)

http://www.amortisationsrechner.de/

am 28. April 2009 um 6:19

Nicht schlecht.

In diesem Fall würde er also nach ca. 7-8 Jahren die kosten für den Umbau wieder eingespart haben.

Das setzt natürlich voraus das Benzin / Gas Preis gleich bleibt und keine zusätzliche rep. an der LPG-Anlge anfällt.

MoiN!

Deswegen hatte ich ja auch nach der Jahresfahrleistung gefragt, die Antwort habe ich befürchtet.

Nimm einfach nur etwas Geld in die Hand und lass guggen woran es liegt das er ne Saufziege ist.

Thermostat ok, oder fährst immer nur 5 Kilometer, hast den Verbrauch im Winter oder Sommer usw usw.

Mfg Ulf

Themenstarteram 29. April 2009 um 3:38

ich weis ich bin kein viel fahrer aber die 11-12 lieter benzin tut mir echt net gut ich muss den verbrauch runter kriegen da viel mir lpg ein aber richtig lohnt es sich echt net da bin ich mit euch gleicher meinung aber bitte sagt mir was dazu führen kann das der verbrauch so hoch ich und was kann ich dagegen machen

bj:98-75 ps -automatik getriebe

67000 km gelaufen

bitte um hilfe

Dein Astra sollte auch in der Stadt trotz Automatik nicht mehr als ca. 9 Liter verbrauchen.

Sind Zündkerzen und Luftfilter in Ordnung?

Wenn motortechnisch alles in Ordnung ist, könnte es auch an deinem rechten Fuß liegen.

Wenn du aus Frankfurt kommst würde ich zu Gas-charly gehen.Und vergiss teure Anlagen .Bei die reicht ne Venturi.Sollte nicht mehr wie 1400-1800 kosten.

Hab meine vor 4 Jahren in Polen einbauen lassen 999 Euro mit Tüv.

Damals 34000 km jetzt 178000 km.Hatte nur 2 mal probleme-lag aber nicht an der Anlage.1 ,Steuergerät 2 War eine Zündkerze leicht verbogen--kurz nach der Inspektion bei Opel.Schraub mir jetzt die NKG

selber rein.

Moin!

?

Bei 1800,- Umrüstkosten und seinen 10.000 km/Jahr ist er in VIER Jahren auf Null, meinst das rechnet sich?

Mfg Ulf

Deine Antwort