- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra 1.6 Turbo Automatik BJ 2010
Opel Astra 1.6 Turbo Automatik BJ 2010
Hallo ans Schwarmwissen
Habe zwar gestern schon ins allgemeine Kaufberatungsforum gepostet, denke aber das ich direkt im passenden Unterforum besser aufgehoben bin
Ich habe seit 2 Jahren kein eigenes Auto mehr gehabt (Arbeitsplatz vor Ort, mit Fahrrad zu ereichen). Nun wird unser Laden dicht gemacht und ich bin mich am bewerben. Da ich derzeit keine Hoffnung habe, wieder so einen günstig gelegenen Arbeitsplatz zu finden, muss ein Auto her ^^ Ich weiß natürlich auch noch nicht, wo es mich hin verschlägt, daher bin ich für Benziner und Diesel offen.
Budget bis 6.500 €, das da bei den Fahrzeugen in dem Rahmen teilweise schon einige Kilometer auf der Uhr sind ist mir bewusst. Da ich ja kein eigenes Fahrzeug und auch den Automarkt nicht im Blick hatte, ist mir das Preisgefühl und allgemeines Bauchgefühl völlig abhanden gekommen Daher wäre ich dankbar für Tips/Hinweise um mir mal allgemein wieder "aufs Pferd" zu helfen
Ich bin mehr so der "Mitschwimmer" im Verkehr, habe aber auch nix dagegen mal zügig überholen zu können Es gibt nicht viel auf das ich bei der Ausstattung Wert lege:
Xenon, Navi, Freisprecheinrichtung.
Also mal bei mobile /autoscout Ausschau gehalten (keine Einschränkung Marke/Modell) und da sind mir die beiden Fahrzeuge aufgefallen (da ich momentan logischerweise nur eingeschränkt mobil bin, wurde die Suche auch auf 50 km Umkreis eingeschränkt):
Opel Astra 1.6 Turbo Automatik
Nun meine etwas "blöde" Frage:
Worauf habe ich bei dem Auto, speziell in Bezug auf Automaitk, drauf zu achten? Nachfragen ob der Zahnriemen bei 150.000 km gewecheselt wurde ist schon mal klar. Auf Roststellen prüfen auch. Bei den Schaltern war ja das M32-Getriebe das Probleme machte. Wie sieht es bei der Automatik aus, gibt es da Hinweise auf die man bei einer Probefahrt achten muss?
Nachteil hier wäre ja der Privatverkauf, also ohne Gewährleistung/Garantie.
Astra H sind auch noch paar im Suchergebnis, nur denke ich das jünger dann doch besser ist?
Opel Astra H GTC Innovation
Als Alternative käme evtl der noch in Frage:
Da ich meine bisherigen Diesel (Focus und bis 2016 Superb) immer bis fast 300.000 km gefahren hatte, sehe ich da bei den fast 200.000 km eigentlich kein großes Problem.
Allgemein bin ich natürlich auch im Forum am suchen und lesen.
Danke für die Mithilfe
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also wenn du nicht (soo) viel Platz benötigst würde ich dir einen Astra J empfehlen! Die sind eigentlich solide und Preis/Leistung top! Da würde ich nicht einen Insignia nehmen!
Hast du keine Möglichkeit von Freunden mal für 2-3h ein Auto zu bekommen oder im Zweifelsfall Carsharing? Das würde die Suche um einiges einfacher machen - muss ja dann nicht irgendwo 400 oder 500km weit weg sein aber so 150km?!
Danke dir
Ja, habe die Suche mal auf 100 km ausgeweitet und da springen die Ergebnisse natürlich in der Anzahl stark nach oben.
Auto würde ich ggf auch mal bekommen, nur muss man das dann mit Arbeit etc. auch mal koordiniert bekommen. Wäre allerdings auch nicht unmögiich!
Zitat:
@AnungUnRama schrieb am 14. Januar 2019 um 18:46:18 Uhr:
Danke dir
Ja, habe die Suche mal auf 100 km ausgeweitet und da springen die Ergebnisse natürlich in der Anzahl stark nach oben.
Auto würde ich ggf auch mal bekommen, nur muss man das dann mit Arbeit etc. auch mal koordiniert bekommen. Wäre allerdings auch nicht unmögiich!
Wie findest du den
Astra? Der wäre jetzt von Bad Kreuznach (habe jetzt mal als Wohnort angenommen!?) 95km entfernt und sieht nicht schlecht aus! Für 350 Aufpreis hättest du sogar eine Gebrauchtwagengarantie!
Was würdest du von einem Corsa halten? Der kostet jetzt zwar 6.990€ aber hat nur 33.000 km oder so etwas?
Corsa ist bei meinen 1,85 schon etwas eng
Der Astra passt von der Ausstattung her nicht wirklich
@AnungUnRama
Mein Sohn ist 1,95 m und kommt im Corsa D bestens zurecht.
Und mein Bruder mit ca. 1,90 ist auch jahrelang einen Corsa D gefahren.
So eng ist es in der Länge nicht.
Es sei denn du gehst ein bisschen in die Breite. ;-)
Zitat:
@AnungUnRama schrieb am 14. Januar 2019 um 18:59:54 Uhr:
Corsa ist bei meinen 1,85 schon etwas eng
Der Astra passt von der Ausstattung her nicht wirklich
Ja ich weiß nur sind deine "kleinen" Ansprüche schon fast das Haupte beim Auto! Xenon und Navi unterscheidet den höher ausgestatteten Astra vom "Basismodell" wenn ich das mal so sagen darf!
Über kurz oder lang musst du dich von irgendwas verabschieden oder weit weit über die 200k Marke gehen!
Ansonsten würde ich wenn du einen dir vor Ort anschaust unbedingt drauf achten das er keinen (großen) Unfallschaden hatte und Scheckheftgepflegt ist! Ansonsten auf die bekannten Mängel Rost an Türdurchführung, Abplatzender Lack am Dach, undichte Heckleuchten/Kofferraum usw (die hier im Forum diskutiert wird) achten
Glaub mir gerade in dem Bereich 6-7k€ Autos findest du die dollsten Dinger
Erst letzte woche einen tollen Astra J angeschaut wo sich später herausgestellt hat das die Kiste ein totaler Unfallwagen war und im Hinterhof mit billigst Ersatzteilen zusammengebaut wurde und natürlich als Unfallfrei angeboten (wird)! Wollte ihn echt kaufen mich machte aber die nicht ganz sauber schließende Motorhaube stutzig - zum Glück!
Ja ich weiß das ich da wohl auf irgendwas verzichten muss Nur irgendwo muss man ja mal was definieren
Glaube ich gern das es genug schwarze Schafe gibt und man sehr aufpassen muss. Als Laie halt nicht ganz so einfach
Vor allem kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen wo die Preise etc. herkommen. Manch ein Händler gibt bei 200.000 km noch die 12 Monate drauf, andere schreiben bei 130.000 km schon: Nur für Gewerbe/Export.
In Bezug auf Automaitk, worauf ist denn da zu achten? Da wird ja nicht wie bei nem Schalter der Schalthebel bei Gas/Bremse nach vorne/hinten wackeln und so einen Defekt verraten
@hwd63:
Naja, bin stabil gebaut mit nem breiten Kreuz Habe aber auch schon ewig nicht mehr in so nem Kleinen gesessen Ok, wird dann auch noch mit berücksichtigt
Zitat:
In Bezug auf Automaitk, worauf ist denn da zu achten? Da wird ja nicht wie bei nem Schalter der Schalthebel bei Gas/Bremse nach vorne/hinten wackeln und so einen Defekt verraten
Naja beim Automatik ist es schon etwas schwieriger einen defekt zu erkennen gerade für einen Laien! Da kann man nur auf:
-Ruckartige, unsanfte Gangwechsel
- Verzögertes Anfahren
- Automatik schaltet bei kaltem Motor verzögert
- Starkes Brummen oder Vibrieren
- Einige Gänge werden nicht mehr eingelegt
- Metallisch-mahlende bzw. schleifende Geräusche
achten! Letzteres würde ich gleich die Finger von lassen!
Einige machen auch mal bei so hohen Km eine Getriebespülung!
Das Automatikgetriebe bei Opel (habe es in meinem Insignia) sind an sich nicht schlecht!
Ansonsten vielleicht einfach das Auto mal beim TÜV/Dekra vorführen. Die erstellen günstige Gutachten!
Hab mal die Suche etwas erweitert und das Budget etwas anpassen können.
Opel Astra J KOMBI 1.7 CDTI DPF SPORTSTOURER
Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer ecoFlex
Kilometerleistung ist bei beiden fast gleich, der Insignia ist jünger (10/2014) als der Astra (12/2013). Ausstattung scheint beim Astra hochwertiger zu sein. Nachteil hier ist das M32 (wobei, wenn hier bisher nix passiert ist...).
Den Insignia kannst du vergessen. Hast du dir die Bilder genau angesehen? Das ist ne verranzte Karre...
- Kotflügel vorne Fahrerseite beschädigt
- Stoßstange vorne Fahrerseite beschädigt
- Ladekante total verkratzt
- Sitze Fahrer & Beifahrer versifft
Da will ich nicht wissen, wie der Wagen sonst so im Detail aussieht. Spricht auf jeden Fall nicht dafür, dass der Bestizer pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
Da macht der Astra trotz 2 Fahrzeughalter, zumindest optisch auf den Bildern den gepflegteren Eindurck.
Ohne das zukünftige Fahrprofil zu kennen, und eigentlich auch generell, würde ich von nem ("alten", also unter EUR 6/d/temp) Diesel aber ohnehin abraten. Nachher haste fast nur Kurzstrecke oder kürzere Strecken, da lohnt der Diesel dann nicht wirklich oder du findest Arbeit in nem Ort der nachher womöglich von nem Fahrverbot betroffen ist.
Den Benziner wirste im Zweifel dann auch später besser los.
Zum M32 und "wobei, wenn hier bisher nix passiert ist...":
Was nicht ist, kann noch werden... gilt natürlich so für alle Arten von Defekten, aber gerade beim M32 in Verbindung mit der Laufleistung und Preisklasse, wäre ich da weniger optimistisch!