ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra 1,6i 16v Oelverbrauch

Opel Astra 1,6i 16v Oelverbrauch

Themenstarteram 4. Februar 2002 um 20:50

Hallo Astra-Fahrer,

meine Frage ist recht banal. Ich fahre einen Astra F mit 1,6i 16v Motorisierung, Baujahr 97. Nach jetzt ca. 90.000 km habe ich einen Oelverbrauch von ca. 0.3 ltr. auf 1000 km, der Motor läuft in niedrigen Drehzahlen, so. ca. 2000-3000 1/min etwas rauh. Wie ist denn die allgemeine Lage Betreff den Ölverbrauch und woran kann es liegen? Wie ist denn so die Lebenserwartung einer 1,6i 16V Maschine? Ich bin für jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

der 1.6-16V hatte starke Probleme was den Ölverbrauch angeht. Auf Kosten der Laufleistung oder der Haltbarkeit ging das aber nie. Man muß halt immer genug Öl drinhaben.

Das ist eine bekannte Sache die bei Deinem Ölverbrauch noch nicht besorgniserregend ist.

ciao

Themenstarteram 6. Februar 2002 um 11:22

Oelverbrauch Astra

 

danke für die Antwort,

wie ich der Antwort entnehme hast Du schon Erfahrungen mit dem Ölverbrauch. Bis zu welchem Ölverbrauch kann man denn von einem "normalen" Ölverbrauch reden?

Hast Du auch vielleicht ein paar technische Eckdaten, woher dieses kommt, evtl auch ein paar links?

Also, danke schon mal im voraus

am 6. Februar 2002 um 13:20

0,3 L/1000 km. Das ist doch ein Top-Wert.

Meiner hatte sich mal bei 1000 km am Stück mehr als 1 Liter gegönnt.

Gut dass ich einen Bordcomputer hab, der früh genug meckert.

Wo das ganze Öl hin ist, konnte mir dann keiner erklären, aber laut Werkstattmeister wäre beim 1.6 16V (X16XEV) 1,5 L/1000 km der maximal-Wert. :confused:

Komisch !!?

 

Fahre auch den X16XEL in meinem Astra F (@derWirrer81: X16XEV ??? GIBBET NICHT! ;) ) und ich hab da keine Probleme mit. Einmal im Monat kipp ich ein 1/8 liter nach und der steht immer zwischen min und max, genau so wie es sein soll.

O.K., ich fahre auch nicht so extrem viel mit dem Wagen ... vielleicht 750 km im Monat ... manchmal auch was mehr. Hab ja nur 5,6 km zu Arbeit ;)

Vielleicht mal die Ölsorte wechseln !?!?

mfg Ezzey

am 6. Februar 2002 um 17:44

hoppalla ;)

naja, kann mir ja nicht alles merken.

Hab auch schon 0W40, 0W30 und 5W30 probiert.

war immer so, komischerweise nur bei Autobahnstrecken. In der Stadt gehts eigentlich.

Oder sollte ich vielleicht auch mal weniger Gas auf der Bahn geben???

Das Bodenblech drückt sich auch schon durch ;)

Das Öl wird wahrscheinlich mit verbrannt (ist jedenfalls beim Fiesta so) und bei dem hilft dann das einstellen der Ventile hab mir mal ein Bekannter erzählt.

Hi

mein Tipp: Fahrt den Motor langsam warm wenn er morgens noch kalt ist!!!

Meiner hat auch schon mal fast 1L Öl auf 1000km geschluckt.

Im moment hat sich der verbrauch drastisch reduziert seitdem ich den motor langsam warmfahre.

Für den Diesel Motor gillt das erst recht!!

Hi Leute!

Hatte auch das Problem...

Meiner schluckte 1L / 100KM, aber dafür ging er sehr oft über 6000 U/min!!!

Jetzt bei normaler Fahrweise und langsamen Warmfahren braucht er nur noch 0,2-0,3L / 100KM.

(das Öl braucht ca. 20 min. um sich auf Betriebstemperatur zu erwärmen)

mfg

MishKKO

uuuups....

 

uuups...

Wollte sagen 1L/1000KM.

he, he!

am 22. Dezember 2002 um 16:58

Hi, also ich habe bei meinem 1.6 16V er keine Probleme mit dem Ölverbrauch. Habe jetzt fast 110.000 km runter und komme zwischen den Wechselintervallen von 15.000 km mit 0.5 l aus. Fahre aber meist auch recht zügig ( so 180 km/h auf der Autobahn ).

am 27. August 2006 um 14:00

Ölverbrauch, Lebenserwartung und rauher Motorlauf

 

Hallo,

ich fahre auch einen 1.6 16V, ein Caravan EZULA 09/1995. Der Motor hat mittlerweile 195TKM runter, du wirst voraussichtlich also noch etwas Freude dran haben :-)

Der Ölverbrauch liegt bei rund 1 Liter auf 1TKM.

Mein Motor läuft bei niedrigeren Drehzahlen auch unruhiger, ab und zu ruckelt der ganze Wagen dann etwas.

}> Weiß jemand, woran das Ruckeln liegen könnte? Bin dankbar für eure Tipps!

Gruß

Kastenweissbrot

am 27. August 2006 um 14:20

Zitat:

der 1.6-16V hatte starke Probleme was den Ölverbrauch angeht.

Stimmt nicht.

Das sind wirklich Einzelschicksahle vom Fahreren die den Motor nur treten und ihm nur seltenst Pfegen zukommen lassen.

Komischerweise beschweren sich überwiegend Nicht-X16XEL-Fahrer über den Ölverbrauch.

Zitat:

Zitat:

...257ml Öl auf 1000km ist vollkommen normal. Eigentlich sogar recht wenig...

Das soll jetzt kein "mein Auto verbraucht weniger und ist besser"-Post werden, aber das unterbiete ich mit meinem X16XEL.

Ich habe meinen seit 3Jahren und etwa 80.000km (Langstrecken- und Vielfahrer). Mein Ölverbrauch liegt im Durchschnitt bei ~100ml/1000km.

Aller 5 Tankfüllungen schaue ich nach dem Öl und kippe dann immer etwa 1/4Lieter nach.

Die Diskusion über den Ölverbrauchj vom X16XEL hatten wir schon ein paar mal. Ich habe den Thread leider nicht gefunden. Und es gibt X16XEL's die sogar noch weniger Ölverbrauch haben.

Aber leider wird man nur belächelt wenn man das sagt.

Bedauerlicherweise ist es einigen wenigen gelungen den Ruf dieses doch guten Motors derart zu schädigen.

Es macht natürlich auch einen Unterschied mit welchem Öl man unterwegs ist. Ob man "Baumarkt-Eigenmarke-Salatöl" ober gutes Mobil1 mit über die ganze Betriebszeit gleichbleibender Qualität und Viskosität verwendet.

Ich würde mir sogar größte Gedanken machen wenn meiner mehr als 100ml Öl/1.000km verbraucht.

am 27. August 2006 um 14:28

Re: Ölverbrauch, Lebenserwartung und rauher Motorlauf

 

Zitat:

}> Weiß jemand, woran das Ruckeln liegen könnte?

Es gibt da die üblichen Verdächtigen.

-AGR: wenn man mal nicht weiter weis... das ist immer schuld

-verdreckter und zugesetzter Lufi: wechseln > der kostet ~15€

-zugesetzter Treibstofffilter: geht schnell und kann selber gemacht werden > kostet ~15€

am 27. August 2006 um 14:50

und kann mir mal einer erzählen ob sich der ölverbrauch auf die abgasuntersuchung auswirken kann?(er raucht ab und zu mal aus dem sport esd(aber nur AB und ZU) bzw. wenn ich öfters hin und her rangiere....

Deine Antwort
Ähnliche Themen