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Opel astra 1.7 CDTI 110/125 PS Partikelfilter
Ich interessiere mich für ein gebrauchte Opel Astra H Kombi/ Limousine
mit einem 1.7 CDTI Diesel 110 bzw. 125 PS mit Partikelfilter. Bj, ab 2009.
Für erste, auf welche Weise arbeitet der Partikielfilter(additiv oder selbst reinigen)?
Und generell ob bei meinem Strecken Profil regelmäßig eintretenden Kurzstrecken Problem bereiten können?
Voraus danke
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15 Antworten
Der DPF funktioniert ohne ein Additiv. Der 1,7 ist ein etwas anfälliger Motor, zum Thema Ölverdünnung, als der 1,9.
Kurzstrecken mag kein DPF (bei jeden Hersteller)!! Sage uns doch einfach mal dein Fahrprofil, eventuell kommst du mit einen Benziner besser.
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Kurzstrecken mag kein DPF (bei jeden Hersteller)!!
Das ist Quatsch. Es gibt natürlich Hersteller bzw. Partikelfiltersysteme, die mit Kurzstrecken gut klar kommen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Kurzstrecken mag kein DPF (bei jeden Hersteller)!!
Das ist Quatsch. Es gibt natürlich Hersteller bzw. Partikelfiltersysteme, die mit Kurzstrecken gut klar kommen.
Naja das ist Auslegungssache. Selbst mit Additiven muß er auf Temperatur (min.500°C anstatt die min.600°C) kommen. In extremen Bedingungen kommt er nie über die Temperatur, und dann hilft auch kein anderes System.
Bei reinen Kaltstarts, tiefe Temperaturen (unter -10) ist der Filter eh schon schnell zu (bei mir 300km anstatt min.900km). Da der 1.7 eh schon mehr reinigt (circa das doppelte), ist das der Tot.
Dazu sollte man das Fahrprofil eben kennen, bzw. zum Teil auch die Lage (Gebirge, Flachland usw.)
hallo,
Danke für alle eure Antworten,
bei autoplenum haben Sie mir beantworten das die Strecke min. 20 km. bei mir ist es durchschnitt deutlich drunter.
Bei einem der antworten, wurde gesagt das es Modelle gibt die Kurzstrecken auch vertragen, kann mir jemand sagen welches Hersteller bzw. Model das ist?
Voraus Dank
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Naja das ist Auslegungssache. Selbst mit Additiven muß er auf Temperatur (min.500°C anstatt die min.600°C) kommen. In extremen Bedingungen kommt er nie über die Temperatur, und dann hilft auch kein anderes System.
Das Additiv, wie PSA es verwendet, senkt die erforderliche Temperatur auf 450°C ab. Das ist schon erheblich weniger. Diese Temperaturen lassen sich viel schneller erreichen und auch halten.
Eine weitere Alternative ist die zusätzliche Einspritzdüse vor dem Partikelfilter. Dort erfolgt die Kraftstoffdosierung unabhängig vom Fahrzustand. Zudem wird die Temperatur dort erzeugt, wo sie auch gebraucht wird.
Wenn man mit dem Fahrzeug aber nur die Einfahrt rauf- und runterfährt, hat man mit den Systemen natürlich auch keine Chance.
Ich werfe mal eine Zwischenfrage in den Raum (Hoffe das ist oK)
Hat jemand schonmal den DPF beim 1,9 cdti ausgebaut? Also ich meine z.b. duch ein Rohr ersetzt.
Tritt der Regenerationsprozess dann trotzdem irgendwann ein? Gibt es dann nen Fehlercode?
Also unter 15km, bzw 15min geht da nichts.
Leider gibt es wenige (wenn überhaupt) Hersteller welche eine Reinigung anzeigen.
@Tinkerer86: "steel234" sollte ohne DPF unterwegs sein. Rohr ersetzen ist nur die halbe Miete. Du mußtest die Drucksensoren und den Temperaturfühler stilllegen (sollte aber für EDS usw. machbar sein). Wobei sich die Frage stellt, warum raus? Die Dinger laufen über 200tkm, und halten im 1.9 über 200PS (ordentlich gemachte) ab?
Des weiteren muß es natürlich noch aus den Papieren ausgetragen werden.
Naja, ich hab schon knapp 230TKM runter und mich nervt der DPF zurzeit. Ich fahre zwar noch viel (25- 30 TKM / Jahr), aber dafür fast nur noch Landstrasse, die meistens auf 70 begrenzt ist
Wenn er regeneriert, dann jedes mal kurz bevor ich entweder auf dem Hof von der Arbeit oder zuhause bin....
Das Umwege fahren ist ja auch nicht grade Sinn der Sache.
(Drallklappen werde ich mir in der KW2 mal genauer angucken, sind Äußerlich Top Sauber, aber das Klingel Geräusch ist seit neuerdings da).
Das der Filter zu 90% entweder bei kalten Motor, oder 5 min vor den Ziel anfängt zu reinigen, ist ja klar. Ich bin der gleichen Meinung wie du, bei 55km früh, und 55km abends, ist genug Zeit. Da aber leider keine Interaktion mit den Fahrer besteht, kann das System nicht anders als zu Reinigen bei zu großer Druckdifferenz.
Das die Drallklappen kommen ist normal, das Problem hat jeder Hersteller, bei so einer Konstruktion. Bin ganz froh das meine die 160tkm bis jetzt geschafft haben.
Der DPF beim 1.7 ist schon ziemlich nervig. Auch bei mir die gleiche Nummer wie bei meinen Vorrednern. Immer fängt das Ding an zu reinigen wenn ich fast da bin. Vorher hat er teilweise so viel Zeit. Jetzt über die Feiertage hat er bei Kurzstrecke dreimal angefangen zu reinigen. Habe ihn dann dreimal ausgemacht. Nicht wirklich toll so oft ab zu brechen. Dann auf der nächsten längeren Strecke habe ich ihn mit brachial Gewalt zum reinigen überredet in dem ich ihn auf der AB sehr hochtourig hab laufen lassen. (>4000 Touren) Ich persönlich würde mir wünschen das der DPF mich fragt. Ausserdem finde ich Reinigungsintervalle von 400 - 500 km ein Witz. Das versaut einem jede Verbrauchsbilanz. Fazit. Schöner Motor mit nervigen Macken.
Gruss Zyclon
Naja die Hersteller haben sich dabei ja aber schon was gedacht.
Ich kann es immer wieder nur sagen, ein Diesel ist ein Autobahnaggregat. Wer sich mit dem Diesel in der Stadt und im Stop & Go bewegt, der sollte sich noch einmal der Grundsatzfrage bemächtigen.
Klar kann man nicht überall und immer Autobahn fahren, aber dafür sind Dieselmotoren in der Regel entwickelt worden. Moderne Benziner kommen teilweise an die Verbrauchswerte vom Diesel ran, fahren sich in der Stadt sowieso besser und haben einen logischeren Wirkungsgrad.
Auch nen Diesel bei 15km Arbeitsweg einzusetzen ist Schwachsinn. Der Verbraucher glotzt immer zuerst auf den Verbrauch...typische "Ich-spare-Geld" Einstellung. Anschaffungspreis, Reperatur- und Wartungskosten werden erstmal nicht gesehen, geschweige die Steuern.
Beispiel:
Opel Corsa D 1.2 80PS: Durchschnittsverbrauch ~7l/100km
Opel Astra H 1.7 CDTI 110PS: Durchschnittsverbrauch ~6l/100km
Ersparnis 1l/100km = Differenz von ca. 1,70€ ( Diesel 1,42€ / Benzin 1,55€ )
Bedeutet, erst ab Kilometer 9500 fängt sich die Differenz des Verbrauches und des Dieselpreises ein. Rechnet man jetzt noch teurere Ölwechsel etc. rein und den Anschaffungspreis, dann hast wahrscheinlich die ersten 80.000km wirtschaftlich beim Diesel den Nachteil. Vorausgesetzt, es ist nichtmal ein Defekt vorhanden. Turbo etc. sind deutlich anfälliger als nen Good-Old-Saugbenziner...geht schnell in die Tausende....
Was ich damit sagen will, ein Diesel lohnt sich erst ab 25.000km im Jahr. Vorher ist es nur die Glaubensfrage und Beruhigung des Gewissens, man fährt ja mit 5,5l Diesel und spart ne Menge Kohle.
Genau deshalb ist der DPF auch so installiert, dass er optimal unter AB Bedingungen arbeitet. Der hat nix in Berlin Mitte zu suchen um täglich 7km im Stop&Go abzuspulen. Da soll der Kunde durch den defekten DPF merken, dass er das falsche Fahrzeug nutzt!
Ich fahre selber den 1.7 CDTI 110PS und mein Filter reinigt sich alle 1200km ca.. Bewege den Wagen aber auch jeden Tag 2x 45km auf der Autobahn, weshalb er immer schön in den Wirkungsbereich kommen kann. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Reinigung....
Das ein Diesel in privaten Kurzstreckenfahrten schneller stirbt als ein Benzine,r sollte sich herumgesprochen haben.
Dein Vergleich ist aber auch etwas etwas unpassend (nur gleiche Fahrzeuge, mit vergleichbaren Motoren). Da sprechen wir im alten Astra H von ca. 2l/100km. Deswegen habe ich mich auch gegen den 2.0 Benziner, und den 1.9 Diesel genommen (und dort macht das schon 3-4l aus).
Bei unter 20tkm würde ich aber auch ein Benziner nehmen, aber leider fahre das doppelte. Da stören auch die teilweise heftigen Dieselreparaturen nicht so.
Ob sich ein Diesel besser fahrt als ein Benziner ist eine Glaubenssache. In den meisten Fällen sorgt der Turbo für die nötige Überzeugung, und im nach hinein für das böse erwachen.
Zitat:
Original geschrieben von b_s_quak
Ich fahre selber den 1.7 CDTI 110PS und mein Filter reinigt sich alle 1200km ca.. Bewege den Wagen aber auch jeden Tag 2x 45km auf der Autobahn, weshalb er immer schön in den Wirkungsbereich kommen kann. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Reinigung....
Wie schafft dein 1.7er das denn? Meine Frau fährt auch den Z17DTJ und jeden Tag 2x50km zur Arbeit und zurück - fast nur Autobahn. Bei ihrem Astra reinigt sich der Filter alle 500km.
Für mich würde sich ein Benziner auch nicht lohnen weil mein Fahrzeug pro Jahr auch so zwischen 30000 und 40000 km bewegt wird und ja , darunter fallen auch immer mal wieder Strecken im Stadtverkehr oder Kurzstrecke. Anscheinend scheint mein Streckenprofil nicht auszureichen um einen Diesel ohne behelligung durch den DPF zu bewegen. Ist schon irgendwie schade.
Gruss Zyclon