- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra 1,7 CDTI DPF ecoFLEX Start/Stop Active ---> Gute Wahl?
Opel Astra 1,7 CDTI DPF ecoFLEX Start/Stop Active ---> Gute Wahl?
Hallo,
hatte in der Kaufbratung schon folgenden Thread erstellt und mir wurde geraten hier mein Glück zu versuchen. Vielleicht h j jemnd schon Erfahrung mit diesem Modell.
Zitat:
Hallo zusammen,
will mir jetzt endlich ml ein vernünftiges Auto holen (hatte bisher nur ausgelutschte Corsa). Da ich arbeitsbedingt täglich etwa 80km fahre und Wochenends auch öfters unterwegs bin halte ich einen Diesel für angebracht.
Mit Opel bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden und der Astra gefällt mir auch optisch.
Leider finde ich zu genau diesem Modell mit genau diesem Motor irgendwie keine Testberichte. Oft sind es dann gliche Abweichungen. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden ;-)
Wie gesagt fahre ich wöchentlich mindestens 500km (meist mehr), ich will keine Rennen gewinnen, aber auch bei 4 Mitfahrern noch nen Berg hochkommen (war ja beim Corsa schwierig) und ne weitere Fahrt sollte auch keine Tortur werden (bezüglich Komfort).
Die Testberichte zu den ähnlichen Modellen waren soweit gaanz gut. Eigentlich fielen nur die etwas höheren Repraturkosten negtiv auf.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209698462
Hoffe mir knn geholfen werden :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nimm den 2,0er, da hört man so gut wie keine negativen Meldungen. Außerdem gibt es da das leidige Problem mit dem M32-Getriebe nicht.
Ich fahre auch 500km/Woche mit dem 1.7er mit 110PS und für das ist er absolut ok
Für die Autobahn mit Tempomat ist er perfekt geeignet, wenn er will kann er auch <180km/h.
Der 2.0er hat sicherlich mehr Power, ob man das braucht muss man selbst entscheiden.
Ich fahre regelmäßig 300-650PS, trotzdem ist der 110PS'ler für den Alltag ok
Verbrauch pendelt sich so um die 5l/100km ein.
Technisch sind sie eigentlich unauffällig, das Problem mit dem M32 Getriebe wird gern immer wieder hochgepushed. Von den Modellen, die 200.000km gefahren sind spricht keiner
Wenn du viel fährst würde ich dir raten ein Modell mit den AGR Komfortsitzen zu suchen. Das Fahrwerk finde ich eher komfortabel abgestimmt ... mit sportlicher straffheit hats das wenig zu tun
Danke für die Antwort :-)
Endlich ml eine Antwort von jemanden, der einen Wage mit diesem Motor auch "persönlich" kennt. Das mit dem Getrieb habe ich nun wirklch verzweifelt versucht zu googeln, aber nix dazu gefunden. Eas genau ist denn nun der Hintergrund mit dem Getriebe?
Und die 110PS müsstn eigentlich schon genügen. Fahre derzeit noch meinen kleinen Corsa mit 56PS und komme eigentlich recht flott weg. Nur bergauf oder voll beladen ist mies. Aber mit nur einem Beifahrer und Gepäck komme ich auf der Autobahn recht gut weg. Bedeutet ich überhole und werde überholt. Muss aauch nicht unbedingt 200 Sachen fahren.
Am wichtigsten sind mir derzeit eher Zuverlässigkeit und Anfälligkeit für Werkstattaufenthalte. Bei meinm ersten Corsa ist mir z.B 2 Mal der Auspuff abgefallen :-D Dazu musss ich aber sagen hat er am 240.000km geschafft :-)
Das mit dem Getriebe steht in dem o.g. Link. Den 1,7er Diesel bin ich übrigens im H gefahren und mit Google findet man das in zwei Sekunden: https://www.google.de/search?...
Da findet man u.A. auch folgende Beschreibung über Ursache und Symptome: http://www.has-antriebstechnik.de/.../M32+6+Gang
Danke für den Link :-) Habe nur nach dem Motor in Kombination mit Getriebeschaden gesucht. Sollte ws mit dem Getriebe nicht stimmen zieht ja immernoch die Gewährleistung vom Händler oder?
Ja, Opel selber ist da auch sehr kulant. Liegt aber dann auch am Händler, wie mit der Schadensabwicklung verfahren wird.
Bei EZ 12/2013 dürfte ja noch Werksgarantie bestehen und man kann noch die Anschlussgarantie abschließen. Ich habe vier Jahre dazu genommen, eventuell kann das Bestandteil der Kaufverhandlung sein...
Nunja soviel ich weis muss der Händler ja im ersten Jahr beweisen, dass ich den Schaden verschuldet habe um den Kosten zu entkommen. Oder sehe ich das falsch?
Du hast ja noch bei dem verlinkten Fahrzeug Herstellergarantie, hatte meinen Beitrag oben nochmal geändert.
Dann wäre das Thema Getriebe ja geklärt :-)
Spricht sonst noch etwas gravierendes gegen den Wagen?
Nö, mach aber unbedingt vorher eine Probefahrt. Empfindungen sind ja subjektiv...
Also ich fahre den o.g Motor im Juni zwei Jahre lang und bin bei aktuell 121.000km. Bis auf Wartung/Verschleiß hat das Auto noch nie die Werkstatt unplanmäßig von innen gesehen.
Der Motor reicht für den Alltag vollkommen aus, bei mir ist der Kofferraum bis oben hin beladen und ich habe nie das Gefühl stärker Motororisiert zu sein müssen.
Am 09.06 wird er gegen den 1.6 CDTI mit 110PS eingetauscht, bin schon sehr auf den Flüsterdiesel gespannt.
Wäre der eine bessere Wahl?
http://ww3.autoscout24.de/classified/270069203?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
Gutes Angebot, würde aber noch ein bis zwei Jahre Anschlussgarantie raus handeln. Übrigens ist das dort mehrfach beworbene Leder kein Echtleder, sondern Venylleder (wichtig bei der Pflege)...
Als Vegetarier bin ich eh nicht so scharf auf Leder ;-)
Und sovil ich gelesen habe hat der 36 Monate Garantie. :-)