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Opel Astra 1,7 CDTI Motorschaden?
Guten Abend zusammen. Ich schreibe hier und es betrifft den Wagen meiner Frau. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Opel Astra h 1,7 CDTI Baujahr 11/2004. Der Wagen hat jetzt 160 tkm runter und vor 10 tkm den letzten Service bekommen. Sowie bei 150 TKM einen neuen Zahnriemen. Heute bin ich mit dem Wagen ca. 800 KM gefahren. Überwiegend Autobahn und mit Tempomat meistens 120 - 140 KM/h. Hab den Wagen dann heute Mittag ganz normal abgestellt und wollte heute Abend noch an die Tankstelle fahren. Als ich dann den Wagen starten wollte, hat der Anlasser komische Geräusche gemacht. (Also leises Zischen) und der Motor hat nicht gestartet. Also habe ich den ADAC angerufen. Der ADAC Mann hat dann auch versucht zu überbrücken und meinte dann das der Motor fest sei. Der Keilriemen lasse sich nicht drehen und der sollte sich normal drehen lassen. Er hat dann den Öleinfülldeckel geöffnet und gemeint da sei kein Öl drinnen. Ich habe ihn darauf hingewiesen das ich heute sogar noch Öl geprüft habe an einer Tankstelle und der Ölmessstab mir genug angezeigt hat. Dann hat er den Ölmessstab rausgezogen und meinte ja der zeigt auch genug an, aber kann nur sagen das der Motor kaputt sei.
Sein Kumpel kaufe solche Autos an und er wird mich morgen anrufen. Ich bin jetzt sehr schockiert und verunsichert. Was ist eure Meinung und was würdet ihr machen? Der Motor und das Fahrzeug lief heute ganz normal. Was allerdings auch der Fall ist, es fehlt im Ausgleichsbehälter etwas Kühlwasser. Also dieses ist dem ADAC Mann auch aufgefallen und das stimmt auch. Es ist deutlich unter der Markierung bei kaltem Motor. Des Weiteren sollte ich erwähnen das der Wagen vor zwei Wochen einen Marderschaden hatte und der Kühlwasserschlauch ersetzt werden musste.
Ich danke euch für eure Tipps und eure Einschätzung.
Liebe Grüße
Martin
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16 Antworten
Also direkt weggeben würde ich ihn auf keinen Fall. Könnte ja aktuell vieles sein, was den Motor angeht.
Wenn der Anlasser schon Geräusche macht, hat sich dieser vielleicht verhakt und klemmt jetzt. Das würde auch den klemmenden Motor erklären. Wie sieht es temperaturtechnisch bei euch aus?
Hallo Martin,
Kühlwasser kann mal etwas fehlen, wenn man mehrere Jahre nicht aufgefüllt hat. Dabei ist das Wasser auch sichtbar unter der Markierung, aber es fehlen dann nur 100-200ml. War bei mir auch mal. Bei dir kann es durch den gewechselten Schlauch sein, dass sie das Kühlwasser komplett abgelassen und nach dem Tausch des Schlauches das System neu befüllt haben. Danach kann es schon sein, dass sich das System erst wieder füllen und man dann etwas Wasser dazu schütten muss. Sollte aber nicht all zu viel sein.
Der Astra H zeigt zu wenig Öl eigentlich anhand einer gelben Ölkanne im Cockpit an, weiß allerdings nicht, ob das Ausstattungsbedingt ist. Öl messen am besten mit warmen Öl, Motor aus, 5 Minuten warten und dann messen. Warmlaufen geht aber jetzt natürlich nicht mehr.
Ich frage mich, wie der Typ sagen kann, dass kein Öl im Motor ist, nur weil er den Deckel des Einfüllstutzens abnimmt?!
Falls du eine Werkstatt deines Vertrauens hast, lass die mal gucken. Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber das klingt alles komisch und das ein Motor einfach von jetzt auf gleich fest geht...naja, möglich ist sicher vieles. Aber auf die "Expertise" des ADAC Typen würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht ist der Anlasser hin oder dessen Magnetschalter, da kann er noch so viel überbrücken. Habt ihr es mal mit Anschieben, Gang einlegen und dann Kupplung kommen lassen probiert?
Viele Grüße.
Stefan
Hallo Lamer,
Wir haben aktuell um die 2 Grad.
Danke und Liebe Grüße
Martin
Hallo Stefan,
vielen Dank auch für deinen Beitrag. Er hat den Öleinfüllstutzen geöffnet und mit der Taschenlampe reingeleuchtet und gemeint da sollte man Öl sehen, da sei zu wenig. Erst nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe das ich heute erst an der Tankstelle kontrolliert habe hat er am Ölmessstab geschaut. Dieser zeigt auch genug an. Er hat dann auch ziemlich schnell von einem Motorschaden gesprochen und dann auch gleich gemeint das sein Kumpel den Wagen noch für ein paar Euro aufkaufen würde. Dann war das Thema für ihn auch durch. Er hat weiter nichts unternommen. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Klingt nach türkischem Bazar.
"Ach, hau weg, ich kenne jemanden, der macht dir nen guten Preis."
Wo steht denn das Auto jetzt?
Wie gesagt, kann es auch nur am Anlasser liegen. Vielleicht wollte der ADAC Fritze nur ein gutes Geschäft für seinen Bekannten machen.
Das Auto steht immer noch bei mir vor der Haustür. Er hat mich auch gefragt ob er ihn gleich mitnehmen soll, dieses habe ich natürlich verneint. Ich werde morgen mal die Werkstatt fragen, bei denen ich den Kühlwasserschlauch machen lassen habe. Ich werde euch dann auf dem laufenden halten. Liebe Grüße Martin
Also vom Öleinfülldeckel aus den Ölstand zu sehen - das sind schon hellseherische Fähigkeiten.
Der ADAC-Mann ist sicherlich unterbezahlt und MUSS mit seinem Kumpel wohl daher krumme Geschäfte machen.
War der echt vom ADAC ? - oder hat der Dich "abgefangen" ?
Egal
Hol Dir 'ne Meinung von einer oder 2 Werkstätten ein.
Das hört sich nach defekter ZKD und mit Wasser vollgelaufenem Zylinder an. Sowas wissen die vom ADAC auch ganz sicher. Dass der dann die Kiste gleich kaufen will, wenn auch indirekt, ist sehr verdächtig.
Dass Jemand anhand eines Blicks auf die Nockenwelle auf den Ölstand schließt, macht ihn noch verdächtiger.
Wenn du dich etwas auskennst, schraub mal die Glühkerzen raus und versuche den Motor von Hand durchzudrehen.
Bist du mit dem defekten Kühlwasserschlauch gefahren oder hast du das vorher gemerkt?
Wenn der Motor heiß wurde, ist es sicher die ZKD. Wenn er zu heiß wurde, kann er natürlich auch hin sein.
ich würde auch erst versuchen den Motor von hand zu drehen, bzw anzuschieben,
und danach weiter sehen, zb mal den Zahnriemen checken
Also der Wagen wurde heute Morgen in die Werkstatt geschleppt. Der Meister hat ihn sich genau angeschaut. Ich habe ihm von der Diagnose des ADAC Mechanikers erzählt. Es ist definitiv der Anlasser. Kostenpunkt mit Einbau. 500 Euro. Ja, es war jemand vom ADAC. Dieser wurde mir vom ADAC geschickt und ich werde morgen mit der Firma telefonieren und sie mal in Kenntnis darüber setzen was ihre Mitarbeiter so machen. Ich sage euch wie es weiter geht. Danke für die Diskussionsbeiträge. Liebe Grüße Martin
Sehr gut Martin. Wenn wir das schon über eine Ferndiagnose ahnen, hätte dieser seriöse ADAC-Mitarbeiter nie solch eine Aussage treffen dürfen. Machst du vollkommen richtig, denen das mal zu sagen. Hast du noch den Namen von dem? Ich bin gespannt wie es weiter geht.
So: Jetzt nochmal ein abschließender Sachstand:
Fahrzeug wurde gerichtet. Anlasser neu (500 Euro) . Seit dem mehrere tausend KM wieder gefahren, alles Top.
Vom ADAC hat mich ein Mitarbeiter kontaktiert und hat sich den Sachverhalt schildern lassen. Er war sehr schockiert und meinte das es mit dem Partnerbetrieb geklärt wird.
Insofern euch noch ein schönes 2021. Immer gute Fahrt.
Freut mich dass der Wagen läuft und du nicht auf solche Tricks reingefallen bist.
Eine frage Mal an alle. Kann man den z17dtj anschieben?
Das wäre ja was für den Fall gewesen.
Danke Martin für die Rückmeldung. Freut mich für dich, dass es wirklich nur der Starter war und ich hoffe, dass der ADAC das mit seinem Partner klärt.
Dir auch ein gutes 2021 und gute Fahrt.
Viele Grüße.
Stefan