ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 2.0 Turbo Elegance Kaufempfehlung?

Opel Astra 2.0 Turbo Elegance Kaufempfehlung?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:01

Hallo

Möchte mir einen gebrauchten Opel Astra 2.0 Turbo Elegance mit 170 PS Bj 2004 kaufen.

Das Auto hat 100000km, 1 Vorbesitzer.

Könnt ihr mir zu dem Auto was sagen?

kann ich mir dieses Modell beruhigt kaufen?

Habe keine Lust und dann kein Geld mehr um mich auf was einzu lassen .

Vielleicht irgendwelche Erfahrungsberichte.

Spritverbrauch

Reparaturkosten Wartungskosten

Anfälligkeiten.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 18:51

Wieso sollte man sich einen neuen Turbolader einplanen ?!?!

Der Turbolader kann sehr lange heben aber auch leider kürzer, daran kann man sich nicht orientieren.

Ja wann der turbo kommt, geht es ein bisschen an das Geld, aber es heißt ja nicht, damit der turbolader kommen muss?

gruß

AstraHDriver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juli 2010 um 18:27

Hey,

An dem Kauf kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Gut das Baujahr sei mal dahin gestellt, da die 2004 er die ersten h waren.

Ich würde beim Kauf mal einen Blick in die Domlager reinwerfen, ob dort schon die Modifizierten deckel drauf sind, weil dort früher leider Wasser reingelaufen ist, aber nicht schlimm ist.

Überigends achte auch darauf, das das Fahrzeug ein Lückenloses Checkheft besitzt, weil es sonst zu Garantie bzw Kulanz Problemen Kommen kann

Gruß

AstraHDriver

am 20. Juli 2010 um 18:47

bei 100.000 Km muss du bald einen neuen Turbolader einrechnen. Opelpreis ca 2000 Euro inkl. Einbau. Das sind die Erfahrungen, die ich hier und da mal aufgeschnappt habe.

Ich kann dir nur raten, wenn du keine Lust hast dich tiefer in die Materie einzulesen, die Finger vom Auto zu lassen, da er doch hin und wieder Anfälligkeiten aufweisen kann, die schnell ins Geld gehen können.....

Verbrauch in der Stadt 12 Liter ca.

Ansonsten ein schönen qualitativ hochwertiges Auto. Nur man muss sich halt gerne mit dem Auto und den Wehwehchen auseinandersetz und im Auge behalten....

am 20. Juli 2010 um 18:51

Wieso sollte man sich einen neuen Turbolader einplanen ?!?!

Der Turbolader kann sehr lange heben aber auch leider kürzer, daran kann man sich nicht orientieren.

Ja wann der turbo kommt, geht es ein bisschen an das Geld, aber es heißt ja nicht, damit der turbolader kommen muss?

gruß

AstraHDriver

am 20. Juli 2010 um 19:36

Ja und 2000€ für ne Turbolader ist auch übertrieben!

Der LEH Lader kostet glaub ich 800€ ohne Einbau

Die Pauschale Aussage mit dem neuen Turbolader alle 100tkm kannst links liegen lassen. Sowas hab ich hier noch nie gelesen. Die OPCs hatten mal Probleme mit den Turbos. Der kleine Z20LEL läuft sehr unauffällig.

Wir haben einen in der Familie. Baujahr 2006. Mittlerweile 125tkm runter. Wird im Jahr über 30tkm bewegt. Läuft seit 100tkm auf Autogas. Bisher keine Auffälligkeiten oder erhöhten Verschleiß aufgraund der Autogasanlage. Der Verbrauch liegt zwischen 8,3 (Landstraße) und 16 (Bodenblech Autobahn) Litern Gas!

Zu den Wartungskosten kann ich nicht viel sagen. Aber einen Puffer an Geld solltest du immer haben, egal welches Auto du kaufst. Reperaturen stehen immer mal an. Und bei einem turbo können die teuer werden wenns das richtige Teil trifft.

Schau dir die Bremsscheiben und belege an. Die sind recht teuer da der Turbo die Große Bremsanalage hat.

Und beim Turbo immer dran denken Warm und Kalt fahren, dann halten die auch ne ganze Ecke

Zitat:

Original geschrieben von cpwelt

Schau dir die Bremsscheiben und belege an. Die sind recht teuer da der Turbo die Große Bremsanalage hat.

Na ja - bei ebay: BREMBO 09.9369.10 Dicke/Stärke 25 mm, Ø 308 mm, Höhe 42 mm, Bremsscheibenart belüftet, Bremssch.Dicke 25 mm, Mindestdicke 22 mm, Grauguß, Lochanzahl 5, Zentrierungsdurchmesser 70 mm => 75,98 EUR / Stück

Zitat:

Original geschrieben von cpwelt

Und beim Turbo immer dran denken Warm und Kalt fahren, dann halten die auch ne ganze Ecke

soll, bitte schön, heissen?! verstehe nicht ganz..

Das bedeutet: Autobahn, Dauervollgas und dann auf den Parkplatz und sofort Motor aus, das ist tötlich für den Turbo.

Turbomotoren sollten schonend warmgefahren werden und sie sollten Zeit bekommen um etwas abkühlen zu können, also den Motor noch etwas im Stand laufen lassen, damit sich der Lader etwas abkühlen kann.

 

Ich glaube es war im Toyota Supra, da konnte man den Motor erst ausschalten wenn der Turbolader eine entsprechende Temperatur hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Turbomotoren sollten schonend warmgefahren werden und sie sollten Zeit bekommen um etwas abkühlen zu können

danke schön

 

übrigens - zählt dies auch für den diesel-turbo?! ... z.b. im neuen 160PS 2liter?!

am 21. Juli 2010 um 18:15

der Turbolader ist bei dem Auto leider ein Verschleißteil. Hält so i.d.R. um die 80TKm, mal mehr mal weniger. Und ist recht anfällig, sei es der Lader, Laderwelle, Krümmer die gerne reißen oder die Stehbolzen bei den 2004er usw...usw....

Klar kostet der Einbau 2000 Euro, habe ich gerade hinter mir. Ich sprach vom Preis beim FOH....das es den LEH Lader für 800 Euro gibt ist richtig, das aber a) nicht bei Opel und b)läuft beim LEL nicht Plug and Play

Und was ich meinte mit in die Materie einlesen bedeutet, dass man Bauteile wie das Rückschlagventil, LMM, oder z.B. die Benzinpumpe im Auge behalten MUSS, sonst wird es schnell mal teuer, wenn was den Geist aufgibt. Und das sind Bauteile die im Laufe der Zeit gerne den Geist aufgeben ohne Fehlercodes zu setzen....

Man kann das Auto aber gut Leistungssteigern, der Motor selber ist Standfest....aber wie gesagt, es schadet nicht, sich mit sowas beschäftigen zu wollen.....

am 21. Juli 2010 um 19:08

Hallo an alle,

also ich fahre den besagten Motor schon 3 Jahre und außer einem defecktem Getriebe bei 42000km hatte ich nichts bemerkenswertes. Gut hier und da mal was kaputt (Verschleiß) das kostet dann halt mal ein bissel. Fahre im Jahr 30.000 km und habe mitlerweile 98257km (grad abgelesen:D) drauf und noch kein Turboproblem. Selbst wenn was hinüber geht, hab ich ja die Gebrauchtwagen oder CG die dann schon vieles abnimmt. Aber sonst ein schönes und spaßiges Auto. Mein mom Verbrauch liegt bei 9,4 Litern mit viel Bodenblech:):D:cool::D

lg Franky

Zitat:

Original geschrieben von slawajulija

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Turbomotoren sollten schonend warmgefahren werden und sie sollten Zeit bekommen um etwas abkühlen zu können

danke schön

 

übrigens - zählt dies auch für den diesel-turbo?! ... z.b. im neuen 160PS 2liter?!

Genau. Warmfahren ist wichtig damit das Öl erst auf Temperatur kommt. Erst dann ist eine Optimale Schmierung der Turboladerwelle gewährleistet.

Kaltfahren ist wichtig damit das Öl und der Turbo zeit haben runterzukühlen. Beim Ausschalten ist sofort der Ölstrom unterbrochen. Ein Turbo dreht aber ganz gern nochmal etwas nach aufgrund der hohen drehzahlen. Reißt der heiße Ölstrom ab und der Warme Turbo läuft auf dem Öl weiter kann sich die Welle verziehen.

Sollte auch für Diesel gelten. zumind das Warmfahren. Dieselturbos werden aber nicht so warm aufgrund der niederigeren Verbrennungstemperatur beim Diesel.

@hawaii2: Wo haste das den her? Quelle? das würde heißen ein Turbo hält grade mal 20tkm länger als ein Zahnriemen. Ein Turbo hält solange wie man ihn halt behandelt.

Und wie soll man LMM und Benzinpumpe im Auge behalten? Und haben das andere Autos nich auch und gehen dort auch kaputt?

@hawaii2 das was du hier alles verbreitest ist absoluter bullshit ! Wir haben in unserer Kundschaft einige Z20LEL und Z20LER laufen bei keinem wurde bis jetzt der Turbo getauscht... Desweiteren reißt der Krümmer auch nicht sondern verzieht sich nur ein kleiner aber feiner unterschied ! Zu deinen 2000€... Da hat dein FOH einen schönen gewinn gemacht.

@ TE

Bei dem Auto kann man eigentlich nix falsch machen, wenn es vorher gut behandelt wurde. Fahre den selben Motor und fahr seid 20tkm EDS Phase 1 mit 245PS und einem Ladedruck von 1,2-1,4bar mit Original LEL Turbo und der schnurrt noch wie ein kätzchen.

am 22. Juli 2010 um 17:06

@opelaner:

a) aus deiner nett gewählten Aussage schließe ich mal, dass du vom Fach bist und dich anscheinend in der Materie auskennst. Dann übergebe ich dir mal die Frage wie man die von mir geschilderten "Schwachstellen" prüfen kann und wie die Sollwerte sind, das dürfte für dich ja auch ein klacks sein, bei deinem geballtem Wissen.....

b) was kostet der Turbolader denn bei euch Originalpreis inkl. Einbau?

c) Krümmer reißen nie, aha und mit den Stehbolzen ist auch alles in Butter, stimmts? Mit Ölverlust haben die Turbolader auch keine Probleme....aber lassen wir das, ich freue mich auf deine Antwort zu Frage a und b :-)

und verstehe nicht, wieso du mich so anfahren musst?? wenn jemand nach Meinungen fragt, darf man die wohl äußern und ich bin bestimmt nicht der Typ, der sich hier was zusammen reimt.....

@cpwelt

deine Frage werde ich dir im Anschluss gerne beantworten, bzw. das übernimmt ja der User Opelaner, seiner Aussage werde ich ja wohl nicht mehr hinzufügen müssen :-))

na kommts, burschen, wirklich - muss die konversation wirklich in die richtung gehen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen