ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra 71Ps/75Ps

Opel Astra 71Ps/75Ps

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:44

Hallo ... Ich suche schon seit einiger Zeit einen Opel Astra F Caravan.

Jetzt habe ich mehrmals gelesen das es eine 71Ps und eine 75 Ps Motorvariante gibt.

Kann mir jemnd sagen wo da der Unterschied ist hat der 71 Ps Motor irgendwelche Vor-Nachteile ?

Eventl. Spritverbrauch, erheblicher Leistungsunterschied oder so ?

Ein schönes Wochenende ....

Schöne Grüße

Andy

Ähnliche Themen
88 Antworten

Der Leistungsunterschied beträgt logischerweise 4PS... das wird mit Sicherheit nicht die Welt sein!!!

Es gab drei Motoren:

C16NZ mit 75 PS (1991-93)

X16SZ mit 71 PS (1993-96)

X16SZR mit 75 PS (1996-98)

Der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar. Der C16NZ hat zwar nur Abgasnorm Euro1, ist aber mittels Kaltlaufregler auf D3 zu bringen. Für diesen Motor spricht, daß er ein Freiläufer ist (d.h. Zahnriemenwechsel ist nicht so wichtig), außerdem sagen manche, daß er sich temperamentvoller anfühlen würde. Nachteil ist, daß die Astras mit diesem Motor schon sehr alt sind und zudem noch einen miserablen Rostschutz hatten.

Der X16SZR hat ggü. dem X16SZ den Vorteil, daß der Zahnriemen seltener gewechselt werden muß (nur alle 120.000 km oder 8 Jahre, dagegen beim SZ 60.000 km oder 4 Jahre). Ansonsten nehmen sich beide Motoren nicht viel, da sollte eher der Zustand des übrigen Autos über den Kauf entscheiden.

Hallo!

Ist der X16SZR denn kein Freiläufer?

 

Viele Grüße

Achim

Zitat:

Original geschrieben von El-Akeem

Ist der X16SZR denn kein Freiläufer?

AFAIK sind weder SZ noch SZR Freiläufer --- allerdings kursieren hierzu verschiedene Meinungen.

Ist ein Freiläufer.

Praktischer Beweis?

Autobahn - 160 km/h laut Tacho - Riemen inkl. Spannrolle fliegen weg - Gas gegeben, da Fehler zuerst nicht bemerkt - Motor funktioniert immer noch gut seit nun fast 2 Jahren nach dem Ereignis. ;)

 

Also ich kann nur von den X16SZ(R) Motoren abraten.

Das sind einfach saulahme Krücken, ich ärgere mich jeden Tag aufs neue, dass ich mir keinen anderen Motor bzw. anderes Auto leisten kann. Ist eben unpraktisch, wenn man Schüler / Student ist.

Für ne anspruchslose Hausfrau, oder als Lastesel sind die noch akzeptabel, aber als Alltagsfehrzeug ne Zumutung.

weiss zwar nicht was für autos du so gewöhnt bist,aber ich finde den motor schon ganz ok. fühlt sich zumindest gleich/besser an als manch andere fabrikate mit gleicher/etwas mehr leistung. also das auto würd ich immer wieder kaufen,für den alltag perfekt und der vebrauch ist super...

am 12. Februar 2006 um 0:15

Also ich kann den Motor wie ein Ochse hochdrehen lassen, mich zieht da jeder 60-70 PS Peugeot 206er ab.

Um bei Opel zu bleiben.

Selbst ein 1,3er 64PS Corsa A eines Freundes, der total von Rost zerfressen ist, zieht mich locker ab. Nur wenns um Maximaltempo geht, dann bin ich natürlich wieder der schnellere. Ich hab selber blöd auf der Autobahn geguckt, als ich das Gaspedal am Boden kleben hatte und der zieht locker, lässig links an mir vorbei.

Ich bin keiner, der sein Auto als künstliche Schwanzverlängerung sieht und immer Drag-Racen will, aber es nervt absolut von beinahe jeder Kiste mühelos überholt zu werden.

Selbst n 45PS Polo hat es geschafft mich bis 100 abzuziehen.

Sagt ned, dass ich nicht schalten kann, in nem anderen vergleichbarem Auto ist mir das davonziehen ohne Probleme möglich.

Nur den X16SZ(R) kannste Drehen wie blöde, da bringts gar nix an "Bums". Selbst dafür, dasser kein 16V ist, ist das erbärmlich.

Hab mal n Leistungsdiagramm eines X16SZ gesehen irgendwo im Netz. Wenn dieses korrekt war, na dann "feierabend". Bei ca. 2800 U/min maximales Drehmoment welches dann ziemlich abfällt und dann bei 6400 U/min maximale Leistung, wo das Drehmoment aber schon ziemlich gering im Vergleich zu der Stelle mit 2800 U/min ist.

Sprich Drehmoment ohne wirkliche Leistung, Leistung ohne wirkliches Drehmoment. Ich hoff wirklich, dass dieses Bild ne Art "Fake" war.

Ich bin gernervt, ein entspanntes Cruisen mit diesem Auto? Denkste.

ich glaub da machst du irgendwas falsch. Pornflake hat da schon recht.

Mit meinem X16SZ bin ich was Leistung an geht mehr als zufrieden (für die PS Zahl gesehen).

Wenn das Auto leer ist geht der doch ganz ordentlich, nur sobald mehr als 2 Personen drin sitzen wirds bissel mühseelig.

Und zu deinem Vergleichen mit anderen Autos: Wenn ich es wirklich mal drauf anlege, was heute bei den Spritpreisen eher selten vorkommt, dann haben da schon einige Probleme mitzuhalten..

Gleichwertig Motorisierte sehen da schon sehr schlecht aus. Mit 90 PS'lern kann ich ohne Probleme locker mithalten. Mein "Rekord" war mal nen Passat TDI (der ohne nen roten Buchstaben, 90 oder 100 PS?) und nen 1.6er Astra G. Die hatten beide keine Chance und wollten es wirklich wissen.

Also entweder an deinem Astra ist was faul oder du schaltest wirklich falsch.

Und den "Bumms", wenn man bei 71 PS überhaupt davon sprechen kann, den merk ich am meisten wenn ich im 2. Gang bei 30 kmh fahre und dann das Gaspedal durchtrete. Ab 40 km/h kommt dann ne richtiger Schub bis 70.

 

So, also wie gesagt, ich find den richtig toll für die PS Klasse. (Kumpel von mir fährt nen 90PS Mitsubishi Colt, der hat nie ne Chance. Sind mal nach Ungarn gefahren, beide Autos voll bepackt, jedes mal wenn es auf die Autobahn ging, hab ich den 3. Gang reingehauen und Vollgas, der Colt wurde immer kleiner im Rückspiegel) Achja, der Colt ist glaube ich nen 1.4er, da sieht man mal wieder das Hubraum doch mehr Wert als PS ist.

 

Bye

am 12. Februar 2006 um 9:45

also ich hab den c16nz und kann meinem vorredner nur beipflichten. also wenn ichs drauf anlege hab ich auch schon manch stärkeren gesellen in die schranken gewiesen. mein kumpel mit dem 90 ps passat nur um mal en bsp zu nennen.

aber mein absoluter rekord war en polo 86c g40!!! den ich am ausgang von nem kaff bei mir um die ecke stehn gelassen habe, also ich find die 1600er sind keine rennmotoren, aber für den alltagsgebrauch vollkommen ok.

also ich habe auch den c16nz und ich finde den für den alltag völlig in ordnung...

ich fahre zwar keine rennen und kann keine vergleiche anstellen, aber ich kann aus erfahrung sagen, dass er sich spritziger anfühlt als andere.

ich bin schon die 75ps-variante vom astra gefahren und der fühlt sich deutlich träger als meiner an...

auch mein alter clio mit 54ps (laut autodaten.de sogar etwas bessere beschleunigungswerte) ist träger.

im großen und ganzen bin ich voll zufrieden und kann mich über das fahrverhalten auf autobahn, landstraße und in der stadt nicht beschweren.

Zitat:

aber mein absoluter rekord war en polo 86c g40!!! den ich am ausgang von nem kaff bei mir um die ecke stehn gelassen habe

Hahahaha. Sorry aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Ein Nachbar hatte mal einen g40 und das Ding war "Waffenscheinpflichtig".

am 12. Februar 2006 um 11:30

naja, aber wenn man beim g40 nich den richtigen gang drin hat und keine kurven fahrn kann bekommt man auch nen astra mit en bissjen mehr als halb soviel leistung nich, oder??

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Hahahaha. Sorry aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Ein Nachbar hatte mal einen g40 und das Ding war "Waffenscheinpflichtig".

ok zugegeben das mit dem g40 mag ja für jemanden etwas hochgegriffen zu klingen aber man war nicht dabei,also...

Sagen wir mal so es spielen oft viele faktoren eine rolle.

einfaches beispiel: Ich wohne in serres,das ist 90 km von Thessaloniki im norden Griechenlands. die hälfte dieser strecke ist eine 4spurige (2hin 2zurück) bergstrecke. die wird dann inofiziell ;-) als "rennstrecke" benutzt. da bin ich dann in den kurven schon einigen "grossen" weggefahren. Es muss nicht heissen dass man ein besserer fahrer ist,sondern man braucht einfach sein auto besser zu kennen. da ist das richtige bremsen und in die kurve legen viel wichtiger als die reine ps-zahl.

also ich bin mit der Motorleistung auch zufrieden mit nem 90PS Diesel komme ich immer mit. was wirklich träge ist, ist der lannnnnge 5.te Gang da braucht man schon mal etwas Anlauf an Autobahnbergen. Aber selbst am San Bernadino Pass war ich noch nicht mal ein Verkehrshinderniss und habe sogar einen Peugot 607 überholt (aus Richtung Italien). Also den kann man treten wenn man will. Aber vor allem im Alter wird er immer munterer. Ich bin stolz auf ihn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen