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Opel Astra Caravan bj 1996 wert
Hi hätte mal eine frage an euch was ist mein Opel Astra in etwa noch wert ist bj 1996 mit ca 185.000km.
Ist ein Kombi Tüv bis 05.2014 Ausstattung soweit standart. Fahre mit ihm täglich 9km hin und zurück zur Arbeit. Er hat ein paar mängel deswegen möchte ich ihn vk weil ich weis das ich ohne reperaturen keinen neuen Tüv bekomme. Und mir ein Anderes Auto kaufen möchte.
Danke schonmal für eure Antworten.
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16 Antworten
Kommt auf Standort und die Mängel an
Ich habe in Sachsen Anhalt einen Astra F 93.000 km mit neuem TÜV Mangelfrei Scheckheftgepflegt für 300 gekauft
Standort Würzburger Raum also Unterfranken mir bekannte mängel eine feder gebrochen auspuff müsste gemacht werden laut meiner werkstatt und thermostat ist kaputt denke ich da bei eingeschalteter heizung es nicht extrem warm wird hab mal im netz geschaut da sind die für 500-700 eu drinne will eig mal bei so einem händler anrufen der immer samstags in der mainpost ist kaufe jedes auto etc.
So 300eu will ich schon noch haben denke des sollte schon des mindeste sein würde aber erstmal höher ansetzen so 600eu tiefer kann man ja immernoch.
Hab ihn im herbst 2012 für 1100eu gekauft mit 1 3/4 jahre tüv
Denke mal Motor wäre noch interessant
Und wann letzte mal Zahnriemen alle 60.000 is Pflicht
Und beim Thermostat Wechsel muss der Riemen eigenen auch runter also witds nicht billig
1.6er motor 75ps glaub zahnriehmen ist so seit 5tkm fällig hab in dem auto wartung nur ein ölwechsel gelegt war nur ein not auto für mich. Mit so 300 eu wäre ich ja zufrieden und ca 50 eu in 1 1/2 jahre für wartung konnte ich gut sparen das auto hat mich bis jetzt noch nicht im stichgelassen.
Soll nicht böse sein aber denke mal wenn du 200-300 kriegst bist du schon sehr gut
Kaum noch TÜV
Auspuff muss neu
Zahnriemen Thermostat und Wasserpumpe muss neu
Sind alles relativ teure Angelegenheiten
Und der 1.6er ist kein besonderer Motor
Sonderaustattung hat er auch nicht
jo ist kein problem ich schau einfach mal was die geben an dem auto hat mir eh nichts gelegen hab nur einen fahrbaren untersatz zur arbeit gebraucht
"relativ teuer" ist eben relativ ...
Der 16er/8V ist ein zuverlässiges und anspruchsloses Eisenschwein ...
... und das meine ich beides im absolut positven Sinne!
Bei meiner 1.4er Nähmaschine hat die "große Aktion" mich an Teilen (Keilrippenriemen, Thermostat, Wapu, Zahnriemenset, Thermoschalter) nicht einmal 140 Euronen gekostet und einen versauten Samstag-Nachmittag (weil ich einige km fahren musste zu dem Kumpel, mit dem ich das gemeinsam gemacht habe).
Auspuffanlage ab Kat komplett mit allem Befestigungs-Gedöhns hat mich EUR 74,25 incl. Versand gekostet. (Gerade letzten Mittwoch gewechselt ...)
Die Feder bekommst Du für einen schmalen Euro beim Schrotter, wenn Du nicht gerade in Österreich lebst (so wie ich).
Dann rechne doch mal durch.
Feder, Zahnriemen, Auspuff und neu TÜV. Wenn er es selbst machen könnte, wäre die Wartung nicht so vernachlässigt. Damit ist er beim Material auch mal bei 300-400€, machen lassen übersteigt den Verkaufswert des Wagens.
Wer in Würzburg ne billige Kiste nach dem Winter kauft, will sie nicht noch rep. müssen.
Als ich meinen Astra kombi angeboten habe mußte ich auch feststellen das ein 1.6er mit 75Ps gefragter war als ein 1.8 16V mit 115Ps.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Dann rechne doch mal durch.
Feder, Zahnriemen, Auspuff und neu TÜV. Wenn er es selbst machen könnte, wäre die Wartung nicht so vernachlässigt. Damit ist er beim Material auch mal bei 300-400€, machen lassen übersteigt den Verkaufswert des Wagens.
Wer in Würzburg ne billige Kiste nach dem Winter kauft, will sie nicht noch rep. müssen.
Bei den "Brocken" außer Auspuff habe ich die Ösi-Preise angesetzt, die in der Regel deutlich über den in Deutschland zu zahlenden liegen.
Preis bei iBäh für " Zahnriemen-Satz incl. Wasserpumpe / Thermostat " (Riemen von GoodYear) EUR 59,90 + 4,90 Versand. Dazu der Auspuff für 74,25 incl. Versand sind nicht mal 140,- Euronen ohne die Feder.
Federn für hinten bekommt man neu in der Bucht für unter 50,- Euronen (fürs Paar).
Damit sind wir immer noch bei nicht einmal 200,- Euronen!
Eine Mietwerkstatt findet man fast überall irgendwo im Umkreis:
http://www.kfz-hobbyhalle-cypris.de/
(Wobei das nur für Federn und Auspuff nötig wäre, alles andere kann man notfalls "irgendwo" machen, weil man dafür keine Bühne benötigt.)
Einen Kumpel, der nicht gerade 2 linke Hände hat, wird er sicher haben, vermute ich. Notfalls findet sich vielleicht jemand hier bei MT oder in anderen Foren, in denen Astra-Fahrer vertreten sind.
Ein Auto, das ansonsten zuverlässig läuft und vermutlich wegen beschränkter finanzieller Mittel so angeschafft wurde, einfach so "weghauen", ist eher die Denkweise von Personen, die über ein mehr als ausreichendes Einkommen verfügen. Genau das sehe ich beim Threadstarter eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Als ich meinen Astra kombi angeboten habe mußte ich auch feststellen das ein 1.6er mit 75Ps gefragter war als ein 1.8 16V mit 115Ps.
Könnte daran liegen das es der beste Motor ist den Opel baut der ist eigentlich unkaputtbar wenn man den nicht trocken fährt Nen Kumpel hatt die Maschine im Vecki und inzwischen 450 000 Km!!!! runter mit der ersten Maschine und die läuft immer noch noch Tip Top. Selbst wenn Dir mal der Zahnriemen reißen sollte kannste dich ganz entspannt zurücklehnen.
Danke für eure Antworten und tipps günstig die fehler zu beheben da ich eh vorhabe ein anderes auto zu kaufen schau ich mal was er so wie jetzt bringt.
Bezüglich Zustand, Alter und Laufleistung wird der Erlös wohl eher dazu reichen Deine Familie mal in die Pizzeria einzuladen
Ich denke mal 3-400€ könnten drinn sein wenn der Käufer heiß auf den Hobel ist.
Ich würde die 2-3h Arbeit und max. 150€ inkl Prüfgebühren investieren und das Ding nochmal 2-20Jahre zur Arbeit bewegen. Die meisten Teile hab ich rumliegen. Zahlen würde ich dafür zwischen 0 und 200€. Los wirst du den eher bei keinem Händler. Selbst Afrikaner wollen Klima.