1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra defektes Kabel

Opel Astra defektes Kabel

Opel Astra G
Themenstarteram 23. April 2015 um 17:01

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Astra ist leider ein Kabel im Motorraum defekt. Das Kabel ist durchgeschmort und nun fährt er nicht mehr, bzw. geht nicht an.

Es handelt sich um das Kabel das wohl laut Mechaniker die Batterie mit allem verbindet.

Das Kabel nennt sich N6Q und ist laut Händler nirgendwo mehr erhältlich, daher wäre es ein Totalschaden.

Hätte jemand eine Idee wo ich ein solches Kabel herbekomme?

Danke ffürs lesen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2015 um 19:38

Naja, biste wohl schweren Schrittes von der Werke wech, wegen des Bären auf deinen Rücken :).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da geht jedes kabel mit dem selben quershnitt. Besser etwas dicker. Aber die wichtigere frage. Ist eher. Warum frade das durchgeschmort ist. Das solltest du vor dem.wechsel klären.

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:31

Warum das Kabel durchgeschmort ist weiß ich leider nicht.

Wie finde ich ein passendes Kabel? Ich habe bei eBay mal nach der Bezeichnung n6q gesucht, aber nichts gefunden.

am 23. April 2015 um 17:37

Fahr zu ner Traktoren/Lkw Werke, die haben bestimmt was passendes für dich.

Sollte man mit richtigen Lötschuhen im Lötbad und nem ordentlichen Kabel reparieren können.

Kannst du sehen wo das hingeht, Anlasser oder Lima?

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:17

Das scheint irgendwie mit allem zusammen zu hängen.

Ist also wohl der zentrale Kabelbaum?

Wie gesagt, laut Werkstatt ist das ein Totalschaden da es das benötigte Kabel nicht mehr zu bestellen gibt.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen das nach ca. 12 Jahren ein wichtiges Kabel nirgends mehr zu bekommen ist.

Der Mechaniker meinte da ich eine große Lichtmaschine ??? im Auto habe muss es dieses Kabel sein

am 23. April 2015 um 18:21

Solch ein Kabel hat bestimmt an beiden Seiten einen richtigen Schuh drauf, deshalb nehme ich an, dass es schon jemand reparieren kann. Wär doch blöd deshalb ein Fahrzeug zu verschrotten :(.

am 23. April 2015 um 19:23

Was is das für ein unwissender Mechaniker? :o ...so'n Dummbatz :confused:

Beim Schrottler aus nem anderen Astra ausbauen und bei deinem einbauen :cool:

Ich hab noch so ein Kabel von nem Corsa B, sende mir per Pn deine Adresse, bezahle die Portokosten und ich schenke dir das Kabel.

Wenn es passt is doch gut. Ok?

Gruß Jörg

Ps. Ich stell morgen ein Bild vom Kabel hier ein, dann sehn wir ob es paßt ;)

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:31

Angeblich ist es wichtig, das es das passende Kabel ist, da laut dem die Lichtmaschine sonst das nächste Kabel durchschmort, da die angeblich sehr stark ist?

Deren Vorschlag war sonst als Alternative wenn die kein passendes Kabel finden, die Lichtmaschine auch zu tauschen, gegen eine bei der sie noch ein Kabel finden.

am 23. April 2015 um 19:38

Naja, biste wohl schweren Schrittes von der Werke wech, wegen des Bären auf deinen Rücken :).

wie schon gesagt. Es geht auch ein dickeres kabel. Es gibt so irre die stehen auf solche leitungen für ihren hifi kram. batterie schellen sowie endhülsen etc bekommt man für kleines geld. Und dann kann man das passende ersatzteil selber herstellen. Es ist halt nur wichtig kein dünneres zu verwenden!!!

Hab ich grade gefunden http://m.ebay.de/itm/360512163306?nav=SEARCH

Kabelschuhe gibts da auch in allen formen farben und größen. Musst du gucken was passt.

Es handelt sich hier offensichtlich um einen Übergangswiederstand des Massekabels!

Ausbauen und zum freundlichen Boschdienst fahren, gehen, laufen!

Kabel sollte zum kürzen lang genug sein!

Neuen Anschluß aufpressen lassen ( löten gehrt gar nicht ) !

Ggf. mit einem Starterkabel brücken! Alles gut fest machen und gegen abrutschen sichern.

So solltes er anspringen und eine Fahrt zum z.B. Boschdienst möglich sein!

Der kann dann am eingebauten Kabel die Reparatur durchführen!

am 24. April 2015 um 7:48

die werkstatt ist ein witz!!!!!!

kabel ein stück kürzen und neue ringösen drauf und gut ist! materialkosten max 5euro.

wenn du das kabel selbst auch erneuern willst schau mal bei scheisszubehör. massekabel gibt es in allen querschnitten und kostet relativ wenig.

der schaden hat mit deiner "kräftigen" lima nix zu tun. da ist die verbindung kabel-schuh gegammelt und so der übergangswiederstand in die höhe gegangen. folge-hitze

mfg

Frag den Elektriker deines vertrauens oder frag in einer Elektrofirma die sollen dir 16 oder 25 qm geben und die Schuhe drauf machen!

Die gibt es sogar Teilweise im Baumarkt allerdings ohne Schuhe und als Meter Ware! Schuhe kannst du von einem Elektriker in der deine nähe besorgen!

Oder kürze das Kabel neue Schuhe drauf Fertig! Sagte ja schon jemand!

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:53

Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen hier. Ich versuche es nun erst mal mit dem Kürzen des Kabels.

Wäre es möglich das das Kabel sonst auch nen Kabelbruch haben könnte, also an anderer Stelle?

Ich Berichte wieder sobald ich etwas erreichen konnte.

Deine Antwort