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  7. Opel Astra F 16V Zylinderkopf? Wasserverbrauch? Wasser im Öl? HILFE!!!

Opel Astra F 16V Zylinderkopf? Wasserverbrauch? Wasser im Öl? HILFE!!!

Opel
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:10

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Bei meinem Astras F 16V 1.6L Bj.96 qualmte es seit einiger Zeit im warmen Motorzustand weiß aus dem Auspuff.

Kühlwasserverbrauch war sehr hoch und er wurde auch sehr heiß!

Also, erste Prognose, Zylinderkopfdichtung. Gestern also ran und gewechselt, dabei habe ich festgestellt das der ganze Motor voller ÖL/Wassergemisch war! :( Total verschmaddert und auch das Drosselklappengehäuse war voll mit dem Geschlonze! :confused:

Vielleicht stotterte er deswegen auch immer so in den ersten Minuten nach dem starten?

Jedenfalls alles zusammengebaut, gestertet und erst mal tierisches Klapperkonzert der Hydrostössel? Es beruhigte sich aber wieder etwas, klappern ist jedenfalls weniger geworden, ABER leider immer noch weisser Qualm aus dem Auspuff und das Öl sieht auch schon wieder nach Wasser/Öl Gemisch aus! :eek: :mad: Könnte aber auch noch von dem vorigen Siff sein? War ja noch der ganze Block voll davon!

Jetzt also die Frage an die Spezialisten, WAS IST DA LOS? Fahren tut die Karre einwandfrei!

Bitte helft mir!! :(

Gruß

ebi

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16 Antworten

Hast du an der ZKD ne Schadstelle gesehen? Kann ja auch sein, dass du nen Riss in Kopf oder Block hast.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:58

Naja, die Dichtung sah nach 140tkm nicht mehr wie neu aus, aber so ne richtig ganz deutliche Schwachstelle hab ich nicht gesehen! :(

Woran kann ich das erkennen mit dem Riss im Block? Bedeutet das den Tod für den Astra? :(

Das der erstmal noch qualmt ist normal. Öl und Kühlmittel haste ja hoffentlich gewechselt? Sollte er nach 50km immernoch qualmen ist was faul. Allerdings solltest du die 50km schon am Stück fahren.

Kompressionsprüfung könnte helfen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:34

Ja klar, Öl und Wasser wurde gewechselt, bin nur 10km gefahren, das was Du sagst gibt mir Hoffnung!!!

Habe gestern 12 Stunden geschraubt und war entsprechend frustriert!

Werde gleich mal losfahren und schauen wie es dann aussieht, kann ja mal Bescheid geben wie es dann aussieht.

Kann man für den Fall das der Kopf doch defekt ist so ein Teil bei ebay kaufen? Oder wie wäre die weiter Vorgehensweise?

Erstmal immer wieder schön das Kühlsystem spülen, damit die Schmocke da raus kommt.

Rissprüfung geht eh nur bei demontiertem Kopf, aber wie Mozart schon sagte, erstmal fahren und gucken. Temperatur und Flüssigkeitsstände im Auge behalten und gut is.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:50

Danke euch für die Antworten!

Bin gestern noch einmal los und 50km am Stück gefahren, da lies das qualmen komplett nach und klappern ist auch weg!

Also erst mal alles ok!!! HURRA!!!

Leider leuchtet nun ab und zu die Motorstörungslampe auf!

Wollte mal den Fehlerspeicher auslesen, hat da jemand ne Anleitung parat?

Danke euch!!!

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Danke euch für die Antworten!

Bin gestern noch einmal los und 50km am Stück gefahren, da lies das qualmen komplett nach und klappern ist auch weg!

Also erst mal alles ok!!! HURRA!!!

Leider leuchtet nun ab und zu die Motorstörungslampe auf!

Wollte mal den Fehlerspeicher auslesen, hat da jemand ne Anleitung parat?

Danke euch!!!

Kann man eig. garnicht verfehlen :-D

FAQ Fehlercode

Eine Übersicht der Codes hat glaube ich Mozart in seiner Signatur.

Hast bestimmt ein Kabel vergessen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:14

ok, hab den Fehler ausgelesen: 0325 - Klopfsignal Messkreis

Habe dazu 2 Sachen gefunden:

http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/P0325.pdf

http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/C-19.pdf

Leider weiß ich nicht wo der Klopfsensor sitzt!?

Hab doch bestimmt nur vergessen zu stecken... :rolleyes:

Zitat:

Leider weiß ich nicht wo der Klopfsensor sitzt!?

mhm, der sollte unter der Ansaugbrücke am Motorblock sitzen. Schwarzes kleines Ding.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:17

Jepp, hab ihn gefunden, Stecker war tatsächlich ab! :rolleyes: :D

Jedenfalls ist die Karre wieder dicht, qualmt nicht mehr und die Lampe ist auch wieder aus! :)

Danke euch allen und bis zum nächsten mal... könnte jetzt wohl öfter vorkommen! :rolleyes:

Gruß

ebi

Ich finde es auch immer wieder gut, das einen in diesen Foren so gut geholfen wird.

Habe mir am Donnerstag, 16.7.09 einen Astra F-CC Bj.95, 1,6l 16V zugelegt, hat 193000 tKM gelaufen, und das mit der Kopfdichtung gerade hinter sich.

Werde bestimmt auch noch des öfteren hier nach Hilfe rufen.

Bis dann erstmal

Hello again... :(

ich hätte es nicht sagen sollen...

Zitat:

Danke euch allen und bis zum nächsten mal... könnte jetzt wohl öfter vorkommen!

Nu isses aber wieder passiert, es qualmt erneut, wenn auch leicht, Weiss aus dem Auspuff!!! :mad:

Was ist da los??? Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt, alles ok nach der Probefahrt und nu auf einmal, nach ein paar Monaten gehts wieder los??? Wasser verbraucht er auch wieder, durfte letztens ca 1/2 Liter nachfüllen! :eek:

Bin dann mal hinter meinem Weibchen hergefahren und es rauchelt immer ganz leicht weiss aus dem Auspuff, wenn man stärker Gas gibt gibts ne fette weisse Wolke! Ansonsten fährt er einwandfrei! Was ist da passiert?

Helft mir!!!!!!!!!!

Gruß

ebi

Kann es sein das man den Zylinderkopf hätte plan schleifen lassen sollen?

Könnte auch der Block einen Haarriss haben? Oder ist das unwahrscheinlich?

Oder hat der Zylinderkopf evtl. einen Haarriss?

Habe jetzt den Kopf im Auge: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Lohnt sich sowas zu kaufen? Was muss da noch gemacht werden? Nockenwellen umstricken ist klar, aber sonst?

Viele Fragen warten auf eure Antworten! :D

Gruß

ebi

den zylinderkopf planen lassen wäre auf jeden fall ratsamgewesen. der ist aus alu und wenn du den heiß gefahren hast kann der sich verziehen.

also mit gebrauchten zylinderköpfen wär ich ganz vorsichtig. weil warum sollte jemand nen motor der in ordnung war auseinander bauen, um den kopf zu verkaufen. klar kannste glück haben ,aber auch ganz gewaltig pech.

würd dir eher dazu raten vieleich nen kompletten motor zu suchen. aufem schrottplatz bekommste meist 1/2 jahr garantie dafür.

die sind auch nicht mehr so teuer. hab vor kurzem ein kompletten astra mit 1.6 16v für 120 euro gekauft.

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