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Opel Astra F Bremsen Problem

Opel Astra F
Themenstarteram 19. November 2010 um 20:13

Hi @ All

Habe mich heute mal an meine bremsen gemacht, lief ganz gut, bis auf das die befestigungsschraube der Bremsscheibe die war so ziemlich festgegammelt, aber dann doch durch sehr viel fummelei rausbekommen.

Ich bin wie folgt vorgegangen

* Auto aufgebockt, Reifen gelöst und abgenommen

* Die 2x 10er inbusschrauben samt klammer Entfernt, und Bremssattel abgenommen

* Alten Klötze Entfernt, und bremssattel greinigt

* Bremszylinder mit einer Rohrzange ganz reingedrückt

* Bremsscheibe Abgenommen, und von der radnarbe den Rost mit der Drahtbürste Sauber gemacht

zum einbau:

* Bremsklötze mit geeigneten Fett auf der Rückseite eingeschmiert, sowie aufn Bremssattel

* Bremsscheibe wieder dran gemacht, mit der beiliegenden schraube fixiert

* Bremssattel aufgesetzt, und hinten wieder die 2x 10er inbusschrauben reingeschraubt und festgezogen

* Diese klammer wieder aufn bremssattel gefummelt

*Reifen wieder drauf festgezogen

Fertig !

Das problem ist jetzt das sich irgendwie kein bremsdruck aufbaut, wieso auch immer, bin aufn Parkplatz ein stück vor und zurück gefahren. Was man merkt und auch hört ist ein schleifen, hab dann noch etwas gepumpt in der hoffnung das der bremsdruck kommt, aber nichts.

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21 Antworten

Wie weit ist die Bremsscheibe schon runter ?

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du nur die Klötze erneuert, die Scheibe blieb jedoch die gleiche.

Wenn diese schon einen ordentlichen Grat hat, dann schleifen die Bremsklötze nur auf diesem, statt sich fest an die Scheibe zu pressen.

Schon mal den Füllstand für die Bremsflüssigkeit kontrolliert ?

Wenn nach mehrmaligem Pumpem nichts passiert, kann es sein, dass zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist. Eventuell mal nachfüllen, aber bitte auf die DOT Nummer achten.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 19. November 2010 um 20:21

Achso sry hab ich vergessen, die ist natürlich auch neu mit druaf gekommen, man macht ja nicht nur halbe arbeit. Und bremsflüssigkeit ist auch genug drinne. Ein verdachte habe ich :-/ kanns sien das sich vlt die Bremskolben verkantet haben ?

Muss ja so doer so morgen nochmal dran, was anderes bleibt mir ja nicht übrig ^^

Ich wüsste nicht, wie sich Bremskolben verkanten können. Ich hab schon oft am Astra F Bremsanlagen bezüglich Verschleißteilwechsel gearbeitet und es ging bisher immer problemlos. Nach ca 5 mal pumpen war immer der volle Bremsdruck vorhanden.

 

Frage an die Allgemeinheit: Sieht der Bremsflüssigkeitsfüllstand auch gut aus, wenn sich Luft im System befindet ?

 

Wenn ja, ab in die Werkstatt (möglichst schleppen lassen, nicht fahren) und dann mal das Bremssystem abdrücken lassen.

könnte sein das dein Hauptbremszylinder durch ist, anders kann ich's mir nicht erklären.

Kann sein dass du mit der zange die dichtung am bremskolben beschädigt hast oder ihn sogar zu weit rein gedrückt hast. dann sind neue sättel fällig...

besser mit einer schraubzwinge und einem blech oder dünnen brett dazwischen die kolben zurückpressen...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Frage an die Allgemeinheit: Sieht der Bremsflüssigkeitsfüllstand auch gut aus, wenn sich Luft im System befindet ?

Leider meistens ja. Allerdings wo sollte die Luft her gekommen sein, wenn zuvor alles ok war, und er den Bremskreislauf nicht geöffnet hat?

Könnte mir auch nur vorstellen, das er ne Dichtung zerquetscht hat, beim Kolben rein drücken.

Sifft da beim Pumpen irgendwo was raus??

Themenstarteram 19. November 2010 um 21:07

Also mir ist nichts aufgefallen das irgendwo was raus kommt, ich hab eigentlich das gummi garnicht berührt, hab nur ganz vorsichtig mit der zange am metallrand gedrückt, das wars dann aber auch schon, und wenn ist ne beschädigung am gummi so schlimm ?

Und dann gleich auf beiden seiten ?

Gehe morgen nochmal dran und schau nach fehlern, ich kann ja bilder posten wenn es weiter hilft =)

Also luft im kreislauf denke ich nicht hab ja nix auf gemacht.

reicht wenn auf einer seite die dichtung inne vicken ist, dann geht der druck vom ganzen system flöten...

Themenstarteram 19. November 2010 um 21:48

und wie kann ich checken welcher BS kaputt ist wenn denn einer hin ist ?

kommt halt flüssigkeit raus...

bitte micht die beläge raus bauen und dann die bremse treten, dann können die kolben auch ganz raus fallen und dann ist der sattel auf jeden fall hin...

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:09

Guten abend ! =)

 

Habe mich heute nochmal ran gemacht und auf beiden seiten kontrolliert.

Das ergebnis ist eindeutig, ein bremssattel ist hinüber, bzw der bremskolben. Sollt es zwar nicht tun, aber beim ausbauen des bremssattel auf der beifahrerseite, und beim einmaligen tritt auf die bremse, ist aufgefallen das sich da rein garnichts tut, auf der anderen seite sieht es anders aus, ein tritt auf die bremse und der kolben kam ein stück raus. Das erklärt auch das schleifen beim anfahren.

Dann werd ich mir wohl ein anderen bremssattel besorrgen und ihn einbauen, da ich dann ja den bremskreislauf öffnen muss, wäre es super wenn ihr noch ein paar tipps hättet =)

 

***Ich würde es so machen:

***Alten sattel ab, auf den bremsschlauch ein stopfen drauf damit nicht die ganze suppe aufn boden ***liegt.

Neuen dran, schraube am bremsschlauch öffnen und so lange pumpen bis blasenfreie bremsflüssigkeit kommt.

dann schraube wieder schließen, und die aufgefange bremsflüssigkeit wieder reinkippen

hier mal noch bilder

Ich geh einfach mal davon aus, dass Du weisst, was an der Bremse so alles dran hängt -

mit unter Dein Leben...und das Leben anderer...

 

Aber gut - Ich würde einen neuen (neuen gebrauchten) Sattel vom Schrott holen - am besten ist er noch am Fzg. und du kannst dich von der Gängigkeit überzeugen...

Dann wie Du schon sagtest (ein ausbau)

Aber Dann: Vollständig entlüften wenn Du weisst wie es geht, sonst lass es gleich bleiben!

Hat Dein Auto ABS? Wenn ja, dann musst du eine andere Reihenfolge beachten als ohne!

Mit ABS 2E:

Vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links!

Ohne ABS:

hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links!

RECHTS IST DIE BEIFAHRER SEITE EINES LINKSLENKERS!

Wie man entlüftet, findest Du hier in der Suche!

ich übernehme keine Verantwortung für die Ausführung dieser Tipps - wenn Du meine Anleitung benutzt, handelst Du auf eigene Gefahr, ich empfehle Dir, dass Du die Karre in ne Selbstschrauberbude bringst, da guckt noch wer zu, der es kann! Oder direkt zur Werkstatt schleppen lassen - mit Stange oder Trailer!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus

Hat Dein Auto ABS? Wenn ja, dann musst du eine andere Reihenfolge beachten als ohne!

Mit ABS 2E:

Vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links!

 

 

Das verstehe ich nicht, ich dachte immer den längsten Weg zuerst (egal ob mit oder ohne ABS).

Habe nämlich an meinem 16szr mit ABS auch so entlüftet ( schon 3X wegen defektem Druckminderer,defektem Bremszylinder und nach dem Wechsel von Scheiben und Bremsen) Ich weiss,das der Wechsel nichts mit dem System zu tun hatte, jedoch konnte ich danach sporadisch das Bremspedal weiter durchtreten. Nachdem ich das System nochmal nach althergebrachter Methode entlüftet habe funktioniert alles wieder wie es sollte.

Wenn man selber entlüftet sollte man wenn möglich auch zu dritt sein, einer der den Ausgleichsbehälter überwacht und nachfüllt, einer der im Fahrzeug sitzt und das Bremspedal dann langsam aber gleichmässig durchtritt,wenn der dritte die Entlüftungsschraube am Bremszylinder aufdreht und erst dann das Pedal wieder hochlässt wenn der dritte die Entlüftungsschraube wieder zugedreht hat, damit keine Luft angezogen werden kann

 

Aber auf keinem fall die alte bremsflüssigkeit verwenden! die reagiert mit luftfeuchtigkeit und wird dadurch unbrauchbar. immer neue verwenden

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