ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Cabrio - worauf achten beim Kauf?

Opel Astra F Cabrio - worauf achten beim Kauf?

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:47

Hallo, ich werde mir demnächst ein Opel Astra F Cabrio anschauen gehen, und da würde ich gerne mal wissen, worauf ich achten sollte, also was typische Probleme des Astra sind, oder was gerne mal kaputt geht.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. Mai 2012 um 19:44

N'abend

das cab hat die gleichen probleme wie der CC. Hinzu kommt jedoch dass es für das cab keine reparaturbleche gibt. Das heißt du solltest umso genauer nach Rost suchen bei Schwellern, endspitzen,Radläufen und der einfassung des Tankstutzen.

Alles andere findest du in der Faq. Technik ist jedoch sehr robust, beim Motor kannst du auch nix verkehrt machen; außer 1.6 16V----> hoher ölverbrauch aufgrund anfälliger Kolbenringe

Gruß Kadedilac

hi ich fahre nun mein 5 astra f habe mit 18 meinen ersaten gehabt ne limo danach nen caravan dan nen cope wieder nen caravan und nun ein cabrio (zwischendrin nen bmw muss ich hier noch ändern glaub ich)

nur damit klar ist das ich ein wenig erfahrung habe

also ich schreibe hier in rheienfolge wo es als erstes mit ROST los geht da das gröste problem des astra f leider der rost ist generel gilt beim astra f er rostet von innen nach aussen also wenn an den schwellern schon was ist ist es in der regel auch bald ganz durch

1: das astra f cabrio hat hinten links neben dem auspuff nen dickes gewicht dahinter gammelt es sehr gerne genau auf der anderen seite auch das selbe

2: wenn du von der beifahrerseite hinteren radkasten reingreifst in den radkasten und richtung tankstutzen tastest wirst du schnell die brösel in der hand haben ^^

3: schweller rechts und links wobei bei jedem den ich hatte war es immer zuerst die beifahrerseite ka warum und wie schon geschrieben wenn mans von aussen schon sieht is es kurz vor durch da er von innen nach aussen gammelt

4: natürlich radkästen sieht man von aussen oft schon von weitem wo die bleche zusammen gehen fängts an also wo die kannte ist die oft auch schon wegen alufelgen gebördelt ist

5: Tankdeckel

6: hinteren dome wo die federteller oben sind auch

7: leider beim cabrio auch unter dem kotflügel entlang der A säulen sieht man aber so nicht

das erstmal zum checken wo rost ist aber nicht abschrecken lassen muss man halt schweißen hab nen baujahr 99 cabrio und trotzdem nu hinten an den gewichten durchgerostet ansonsten kommplet rostfrei da der erstbesitzer und zweitbesitzer beide hohlraumversiegelt haben und ich dritte besitzer auch nochmal mit fluid film aus der oldi scene

ansonsten halt standart verschleißteile checken (bremsen reifen radlager stoßdämpfer domlager usw) aber immer daran denken es ist kein neuwagen es gilt also die mängel die eventuel verschwiegen werden zu finden und zu überlegen ob es sich zum gegebenen preis noch lohnt

und wenn bei dir auch sicherheit wichtig ist kaufst du eins mit doppel Airbag also facelift weil ab da wurden die rahmen erst verstärkt beim cabrio vor facelift leider nicht

ach ja natürlich darauf achten das das dach dicht ist kostet mal eben 400 euro ^^ und heißer tip achte darauf das es ein stoffdach ist unter den platik dach geht man kapput

motorraum :

öldeckel mal abmachen und reingucken ob gelber schmoder irgendwo zu sehen ist , kühlwasser mal gucken mir wollt mal einer nen astra andrehen ohne kühlwasser und dachte ich merks nicht also die leute versuchen alles ^^,

 

Unbedingt probefahrt machen und zwar ordentlich ich machs immer so ich komme an gehe einmal drum rum und gucke nur nach dellen kratzern grob schnell um dan motorhaube zu öffnen und SELBER den motorstarten dabei die lämpschen im auge behalten das auch alle an bzw ausgehen dan zum motor und öl usw gucken so kann der motor schonmal warm werden dann weiter die genannten roststellen kontrolieren (motor laufen lassen) wenn das getahn ist dürfte der motor schon nen bisschen warm sein also ab probefahrt

am besten jemanden mitnehemen der plan hat sonst fällt man schnell auf die fresse hoffe habe so alles relativ gut erklärt sicher fehlt noch ne kleinigkeit aber so im großen und ganzen dürfte das nen check sein für nen astra f

für rechschreibfehler entschuldige ich mich gebe mir mühe aber naja seht ja selbst ^^

 

ach hab nochg vergessen immer fragen wann zuletzt der zahnrimmen gemacht wurde und ölwechsel eventuel kopfdichtung und wenn der opel an der oberen dichtung also deckeldichtung nicht ölt dan ist es kein opel ;-) also an der deckeldichtung sind die eigentlich immer ein wenig am schwitzen aber gucken wenn der motor ab kopfdichtung am ölen ist is doof also darauf achten obs wirklich nur von oben runter läuft oder ob es doch die kopfdichtung sein könnte

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:22

Also ich hab mir das Auto jetzt angeschaut, Rost ist halt an den typischen Stellen, aber ich hols mir trotzdem :)

Nur noch eine Frage: Wenn die Motortemperaturanzeige nicht klappt, dann ist ja wohl das Thermostat kaputt, und das wird ja immer mit WaPu und Zahnriemen gewechselt. Heist das jetzt das der Zahnriemen auch hinüber ist? Von dem gibts nämlich keinen letzten Wartungstermin..

welchen motor hat er den bzw baujahr und PS reichen mir auch dan suche ichs mir grad raus und kanns dir genauer sagen.

viele alte opel motoren sind sogenannte freiläufer da ist es dan nicht ganz so schlimm wenn man den wartungsinterwall nicht einhält allerdings

thermostat über wapu und zahnrimmen gewechselt höre ich zum ersten mal ...

in der regel muss man wenn man wapu macht den zahnrimmen eh runternehen also kann man auch kurz nen neuen drauf machen kosten nicht viel beim freundlichen würde aber ori teile verwenden keine billigen aus der bucht bzw in der bucht gibts auch händler die günstige ori teile anbieten das is dan schon ok

wenn du nen bekannten hat der fit is in zahnrimmen wechsel würde ich den aber aufjedenfall machen dauert zb bei den 1.6i motoren keine stunde wenn mans kann

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 4:40

Also es ist Baujahr 97 mit 75ps und 1.6l.

Leider wusste die letzte Besitzerin nicht viel von Autos und konnte auch nicht sagen wann der zahnriemenwechsel zuletzt durchgeführt wurde. Sollte ich dann mal die Verkleidung abmachen und schauen, wie der zahnriemen aussieht oder ist das nicht so einfach?

wenn du nichht weisst wie alt der ist - wechseln! Samt Wasserpumpe und Thermostat.

Die Kosten in der Preisverhandlung gleich abziehen ;)

am 17. Mai 2012 um 11:24

die meist defekte Heckscheibenheizung (meist ein Metallfaden durchgescheuert) wurde glaub vergessen, das wissen bei Sommerfahrzeugen die Verkäufer oft gar nicht; kann man den Preis ggf. noch bisschen drücken. Ist ggf. mit Leitsilber zu reparieren wenn mans denn braucht.

Zahnriemen ist optisch nicht zu beurteilen, das geht nur bei Keilriemen; hast dann aber auch dafür lange Ruhe da beim SZR-Motor den dein Cab hat das Zahnriemenwechselintervall doppelt so gross (120.000km) wie bei den anderen Motoren ist. Wenn mans wechselt immer Thermostat, Wapu, Keilriemen komplett, da die Teile vergleichsw. billig sind, das meiste an den Wechselkosten ist die Arbeitszeit. Wenn das Wechselintervall noch nicht erreicht ist, kann man mMn auch noch ein weilchen mit dem defekten Thermostat fahren, im Winter tuts ne Pappe vor dem Kühler damits warm wird ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Cabrio - worauf achten beim Kauf?