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opel astra f caravan 1,8 16V springt nicht gut an
Hallo habe ein 91er opel astra f caravan 1,8 16V der beim anlassen nicht richtig anspringt aber wenn er läuft dann läuft der und wenn ich voll gas gebe dann kommt mir das so vor als ob der ein begrenzer drin hatt
habe erst ventiele neu gemacht und jetzt springt der schlecht an
was kann das sein ???
habe schon fast alles neu gemacht brauche eure hilfe
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17 Antworten
damit gewinnst du echt den preis der schlechtesten beschreibung eines problems für diese woche
1. dein auto hat ein begrenzer...
2. was hast du denn alles neugemacht?
3. eine bessere beschreibung sorgt garantiert für mehr antworten...
in diesem sinne...
Warum schlecht beschrieben??
Als Kenner der Motoren bleibt nur die Diagnose, NW oder KW-Sensor. Kann man beides schlecht unterscheiden, was es sein wird. Beide neu kaufen (org.Teil! Nachbau soll nicht gut sein).
FC haste nicht drin?? Dreht er normal hoch, oder ist vorher schluss??
ja der dreht halt normal hoch aber dann bei einer bestimmten drehzahl ist dann schluss und das hört sich dann so an wie bei so renn spielen wenn man da voll gas gibt !!!
es sind volgende neuteile verbaut worden Zahnriemen,Keilrippenriemen,Spannrolle,Ventile,Ventilschaftdichtung,alle dichtungen Motortemperaturfühler
wie kann ich denn die NW und den KW Sensor Prüfen oder durschmessen ob die Defekt sind???
Vielen Dank im vorraus
Kann man meineswissens nicht messen.
Versuch mal was anderes.. Du leierst ja an... will nicht -> dann kurz aufhören und wieder starten... Da ging meiner dann sofort an.
Wenn diese Sensoren (beide haben den gleichen FC) defekt sind, wird bei 4.000 die Drehzahl begrenzt. Allerdings leuchtet dann auch die MKL (wenn Begrenzer bei 4.000).
Du kannst aber mal vorher versuchen, die Stecker zu reinigen und mit Polfett zu versiegeln. So hab ich das ganze bei mir überlisten können. Begrenzer/MKL hatte ich allerdings nicht.
Moment mal, ein 91'er Astra mit 1,8l 16V? Kann ja nur ein Umbau sein! Wer hat den gemacht?
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor haben immer unterschiedliche Fehlercodes. Wenn beide defekt sind (also bei der Simtec56 mit 2stelligen FC die 19 und 92) läuft der Motor nicht, weil die Zündung gesperrt wird!!!
In anderen Fällen wird das jeweils andere Signal errechnet. Dann wird der Zündwinkel aber zurückgenommen und die Einspritzung/Zündung kann nicht mehr Sequentiell erfolgen, da der Motor nicht synchronisiert werden kann. Nur im Warmlauf wird die Drehzahl dann auf ~4500U/min begrenzt.
Die Prüfanleitung bei vectra16V kann auch nicht schaden.
Alternativ ein Oszilloskop nehmen und die Signale aufnehmen (am besten beide auf 2 Kanälen, dann sieht man schön die Synchronisierzung)
Hast du schonmal den Kraftstoffdruck gemessen? Passiert das bei Kalt- und Warmstart gleichermaßen? Zieht der Motor überhaupt, bis zu dem "Begrenzer"?
Auch wenn dir das vllt. nicht logisch erscheinen mag. Es kommt ein FC, der aber nicht klar sagt, welcher der Sensoren es sein soll...
Und bevor es soweit ist, dass ein Totalausfall vom STG diagnostiziert wird, hat man bei den Motoren einen schlechten Start... Heisst du kannst 12s leiern ohne dass was passiert. Kurze unterbrechung und wieder start, sofort an. Das passiert dann in der Alterungsphase bzw. wenn irgendwie schlechter Kontakt besteht.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Auch wenn dir das vllt. nicht logisch erscheinen mag. Es kommt ein FC, der aber nicht klar sagt, welcher der Sensoren es sein soll...
Und bevor es soweit ist, dass ein Totalausfall vom STG diagnostiziert wird, hat man bei den Motoren einen schlechten Start... Heisst du kannst 12s leiern ohne dass was passiert. Kurze unterbrechung und wieder start, sofort an. Das passiert dann in der Alterungsphase bzw. wenn irgendwie schlechter Kontakt besteht.
Welcher FC kommt denn dann? Mal davon abgesehen, dass mir die Sache mit 1,8l 16V und Baujahr 1991 spanisch vorkommt und ich auch noch einen Verdacht in Richtung Zahnriemen falsch montiert habe, weiß ich sehr genau, welche Defekte in der Fahrzeugelektrik sich wie bemerkbar machen.
Schon merkwürdig, dass das Problem sich jetzt nach einem Ventilwechsel bemerkbar macht oder??? Könnte wohl doch eher eine mechanische Ursache haben...
Und ohne Info des Betroffenen, zu Fehlercode und MKL ist das eh nur Gestocher.
Bei Startproblemen ist es meist die Kraftstoffversorgung, Zündung. Aber selten die Steuerung des Motors.
Alterung und dadurch bedingte Drift; Kontaktkorrosion; Symptom anderer Fehler; Masseschluss oder Kurzschluss; sporadische Fehlsignale, die eine ECU nicht erkennt - all das kenne ich sehr genau.
Aber in der Richtung Motorsteuerung ist es ganz simpel. Der Drehzahl und OT-Geber der Kurbelwelle liefert ein Signal (i.d.R. induktiv - Sinus mit Lücke durch 60-2 Kurbelwellenmarkierung). Daraus errechnet sich die Drehzahl. Und es gibt einen Plausibilitätscheck des STG. Die Motor-Zustände START, IDLE (Leerlauf), STALL (Abschalten), RUNNING (normaler Lastbetrieb des Motors) werden direkt aus den Drehzahlen bestimmt und bestimmte Funktionen aufgerufen.
Der Nockenwellensensor liefert das Phasensignal für die Bestimmung der einzelnen Zylinder-Phasen des 4T Motors zum sequentiellen Betrieb. Dieses Signal muss bei der Simtec 56 zwischen 1. und 6. Zahn des Kurbelwellensignals kommen - aber nur beim Starten. Ansonten Notlauf und Fehlercode im Warmlauf, wenn es nicht klappt.
Also entweder klappt diese Synchronisation oder nicht. Da gibt es keine komischen Zustände durch gealterte Sensoren. Und der Motor springt auch ohne Synchronisation an.
Wenn aber, z.B. durch um einen Zahn versetzten Steuerriemen oder verdrehte Nockenwelle, die Steuerzeiten nicht zu den Kolbenlagen des Motor, über den Kurbelwellengeber ermittelt, passen, dann gibt es Probleme.
Klar haben viele ältere Opel 16V Motoren, so ihre Probleme mit den Sensoren. Meistens kommt dann aber auch FC92, wenn man mal so google fragt...
Motor ist orginal in dem astra verbaut worden !!! motor ist ein C18xe
ich weiß nicht ob der das problem schon vorhher hatte hatte den geschenkt bekommen dabei wurde mir aber verschwiegen das die spannrole vom riemen defekt war also ich mich rein gesetzt und wollte starten dann ging nix mehr.
Dann habe ich die Kompresion gemessen und habe dabei festgestellt das auf 3 Zilyndern die Ventiel krum waren also alles neu mit riemen und so dann gin er auch zum glück wieder an aber das dann nur auf einer gas stellung .
Da bin ich auf fehlersuche gegangen und habe feststellen müssen das an der Droselklape das ventiel oder wie das gerade noch mal heißt defekt war also neu und dann ging der auch ohne gas an halt nur schlecht im kalt start sowie auch wenn der warm ist .
Wie kann ich denn den Benzin druck messen ?? und leider hab ich nicht so eine lampe !!!
und ja der dreht ganz normal hoch und hört dann bei ca.4000 auf wo der ja normalerweiße noch weiter drehen müsste
Ich hoffe bei diesem Problem kann mir jemand helfen das der wieder normal geht !!!!!!
MFG
Der C18XE wurde aber nur 1993 und 1994 verbaut also stimmt entweder dein Baujahr nicht, oder der Motor ist nachträglich eingebaut worden.
Die Lampe (siehe Anhang) sollte bei dir leuchten, wenn du die Zündung einschaltest. Bei laufendem Motor erlischt sie. Leuchtet sie auch bei laufendem Motor ist ein Fehler gespeichert worden.
Leuchtet sie permanent (und leuchtet nicht nur kurz auf) ist etwas gröberes und dein Motor läuft in einem Notlaufprogramm. Das begrenzt auch die maximale Drehzahl.
Also nach Fehlercode auslesen suchen in der Suchfunktion - Büroklammer nehmen und den Fehler-Code hier posten.
MAN! Ich schreib und schon is nen Beitrag da^^
Der Motor ist nur bei den beiden Sensoren dann begrenzt. Bei fehlerhaften LMM oder so hingegen nicht. Kannst dir also schonmal Preise raussuchen lassen. Bitte nur org. Opelteile (Nachbau soll schrott sein).
Habe gerade mal in den papieren nach geschaut erstzulassung war 93' da hab ich mich dann vertahn sorry weil der motor wie schon geschrieben worden ist wurde ja nicht lange gebaut!
MKL hatt der im mom nicht wegen tacho umbau aber kann das dann auch am LMM liegen weil wenn ich den stecker von dem ab zieh wenn der motor läuft passiert nix hab hir noch einen kompletten LMM liegen aus einem 1,8er 16V sollte ich den mal drauf machen ??
und wie lösche ich den Fehler speicher mit einer Büroklammer das hatte ich mal irgendwo gelesen weiß aber nicht mehr welche pine das sind aber normalerweiße löscht der sich doch von alleine wenn die Batterie ab ist für ne bestrimmte zeit
vielen dank für die vielen rat schläge
Editier den Text bitte nach der deutschen Rechtschreibung. Wenigstens nen paar Punkte setzen kann doch nicht das Thema sein... Das kann man so nicht lesen.
Zitat:
Habe gerade mal in den papieren nach geschaut. erstzulassung war 93' da hab ich mich dann vertahn sorry !! Der motor wie schon geschrieben worden ist wurde ja nicht lange gebaut!
MKL hatt der im mom nicht wegen tacho umbau!! Kann das dann auch am LMM liegen, weil wenn ich den stecker von dem ab zieh (wenn der motor läuft) passiert nix?? Hab hir noch einen kompletten LMM liegen aus einem 1,8er 16V sollte ich den mal drauf machen ?<span id="fck_dom_range_temp_1228156247876_648">Wie lösche ich den Fehler speicher mit einer Büroklammer ?? Das hatte ich mal irgendwo gelesen weiß aber nicht mehr welche pine das sind!!! Normalerweiße löscht der sich doch von alleine wenn die Batterie ab ist für ne bestrimmte zeit???</span>
vielen dank für die vielen rat schläge
Den Fehlerspeicher kann man mit einer Büroklammer oder anderen leitenden "Brücke" auslesen. Dazu benötigt man aber die MKL im Tacho.
Der Fehlercode wird dann über Blinkfolgen ausgegeben.
Ohne Fehlercode würde ich jetzt erstmal keine Teile auf Verdacht tauschen. Der läuft auch ohne LMM - dafür werden Ersatzwerte aus Drosselklappenstellung und Drehzahl berechnet. Läuft dafür ohne geschlossenen Lambdaregelkreis...