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opel astra f caravan 1,8 16V springt nicht gut an

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:17

Hallo  habe ein 91er opel astra f caravan 1,8 16V  der beim  anlassen  nicht richtig anspringt aber wenn er läuft dann läuft der  und wenn ich voll gas gebe dann kommt mir das so  vor  als ob der ein begrenzer drin hatt 

habe erst ventiele neu gemacht und jetzt springt der schlecht an

was  kann das  sein ???

habe schon  fast alles neu  gemacht   brauche  eure hilfe

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17 Antworten

damit gewinnst du echt den preis der schlechtesten beschreibung eines problems für diese woche :rolleyes:

1. dein auto hat ein begrenzer...

2. was hast du denn alles neugemacht?

3. eine bessere beschreibung sorgt garantiert für mehr antworten...

in diesem sinne...

Warum schlecht beschrieben??

Als Kenner der Motoren bleibt nur die Diagnose, NW oder KW-Sensor. Kann man beides schlecht unterscheiden, was es sein wird. Beide neu kaufen (org.Teil! Nachbau soll nicht gut sein).

FC haste nicht drin?? Dreht er normal hoch, oder ist vorher schluss??

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:30

ja der  dreht halt normal hoch  aber  dann bei einer  bestimmten drehzahl ist dann schluss und das hört sich dann  so an  wie bei so renn spielen wenn man  da voll gas  gibt !!!

 

 

es  sind  volgende neuteile  verbaut  worden  Zahnriemen,Keilrippenriemen,Spannrolle,Ventile,Ventilschaftdichtung,alle dichtungen Motortemperaturfühler

 

 

wie kann ich denn die NW und den KW Sensor Prüfen oder durschmessen ob die Defekt sind???

Vielen Dank im vorraus

Kann man meineswissens nicht messen.

Versuch mal was anderes.. Du leierst ja an... will nicht -> dann kurz aufhören und wieder starten... Da ging meiner dann sofort an.

Wenn diese Sensoren (beide haben den gleichen FC) defekt sind, wird bei 4.000 die Drehzahl begrenzt. Allerdings leuchtet dann auch die MKL (wenn Begrenzer bei 4.000).

Du kannst aber mal vorher versuchen, die Stecker zu reinigen und mit Polfett zu versiegeln. So hab ich das ganze bei mir überlisten können. Begrenzer/MKL hatte ich allerdings nicht.

Moment mal, ein 91'er Astra mit 1,8l 16V? Kann ja nur ein Umbau sein! Wer hat den gemacht?

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor haben immer unterschiedliche Fehlercodes. Wenn beide defekt sind (also bei der Simtec56 mit 2stelligen FC die 19 und 92) läuft der Motor nicht, weil die Zündung gesperrt wird!!!

In anderen Fällen wird das jeweils andere Signal errechnet. Dann wird der Zündwinkel aber zurückgenommen und die Einspritzung/Zündung kann nicht mehr Sequentiell erfolgen, da der Motor nicht synchronisiert werden kann. Nur im Warmlauf wird die Drehzahl dann auf ~4500U/min begrenzt.

Die Prüfanleitung bei vectra16V kann auch nicht schaden.

Alternativ ein Oszilloskop nehmen und die Signale aufnehmen (am besten beide auf 2 Kanälen, dann sieht man schön die Synchronisierzung)

Hast du schonmal den Kraftstoffdruck gemessen? Passiert das bei Kalt- und Warmstart gleichermaßen? Zieht der Motor überhaupt, bis zu dem "Begrenzer"?

Auch wenn dir das vllt. nicht logisch erscheinen mag. Es kommt ein FC, der aber nicht klar sagt, welcher der Sensoren es sein soll...

Und bevor es soweit ist, dass ein Totalausfall vom STG diagnostiziert wird, hat man bei den Motoren einen schlechten Start... Heisst du kannst 12s leiern ohne dass was passiert. Kurze unterbrechung und wieder start, sofort an. Das passiert dann in der Alterungsphase bzw. wenn irgendwie schlechter Kontakt besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Auch wenn dir das vllt. nicht logisch erscheinen mag. Es kommt ein FC, der aber nicht klar sagt, welcher der Sensoren es sein soll...

Und bevor es soweit ist, dass ein Totalausfall vom STG diagnostiziert wird, hat man bei den Motoren einen schlechten Start... Heisst du kannst 12s leiern ohne dass was passiert. Kurze unterbrechung und wieder start, sofort an. Das passiert dann in der Alterungsphase bzw. wenn irgendwie schlechter Kontakt besteht.

Welcher FC kommt denn dann? Mal davon abgesehen, dass mir die Sache mit 1,8l 16V und Baujahr 1991 spanisch vorkommt und ich auch noch einen Verdacht in Richtung Zahnriemen falsch montiert habe, weiß ich sehr genau, welche Defekte in der Fahrzeugelektrik sich wie bemerkbar machen.

Schon merkwürdig, dass das Problem sich jetzt nach einem Ventilwechsel bemerkbar macht oder??? Könnte wohl doch eher eine mechanische Ursache haben...

Und ohne Info des Betroffenen, zu Fehlercode und MKL ist das eh nur Gestocher.

Bei Startproblemen ist es meist die Kraftstoffversorgung, Zündung. Aber selten die Steuerung des Motors.

Alterung und dadurch bedingte Drift; Kontaktkorrosion; Symptom anderer Fehler; Masseschluss oder Kurzschluss; sporadische Fehlsignale, die eine ECU nicht erkennt - all das kenne ich sehr genau.

Aber in der Richtung Motorsteuerung ist es ganz simpel. Der Drehzahl und OT-Geber der Kurbelwelle liefert ein Signal (i.d.R. induktiv - Sinus mit Lücke durch 60-2 Kurbelwellenmarkierung). Daraus errechnet sich die Drehzahl. Und es gibt einen Plausibilitätscheck des STG. Die Motor-Zustände START, IDLE (Leerlauf), STALL (Abschalten), RUNNING (normaler Lastbetrieb des Motors) werden direkt aus den Drehzahlen bestimmt und bestimmte Funktionen aufgerufen.

Der Nockenwellensensor liefert das Phasensignal für die Bestimmung der einzelnen Zylinder-Phasen des 4T Motors zum sequentiellen Betrieb. Dieses Signal muss bei der Simtec 56 zwischen 1. und 6. Zahn des Kurbelwellensignals kommen - aber nur beim Starten. Ansonten Notlauf und Fehlercode im Warmlauf, wenn es nicht klappt.

Also entweder klappt diese Synchronisation oder nicht. Da gibt es keine komischen Zustände durch gealterte Sensoren. Und der Motor springt auch ohne Synchronisation an.

Wenn aber, z.B. durch um einen Zahn versetzten Steuerriemen oder verdrehte Nockenwelle, die Steuerzeiten nicht zu den Kolbenlagen des Motor, über den Kurbelwellengeber ermittelt, passen, dann gibt es Probleme.

Klar haben viele ältere Opel 16V Motoren, so ihre Probleme mit den Sensoren. Meistens kommt dann aber auch FC92, wenn man mal so google fragt...

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:58

Motor ist orginal in dem astra  verbaut  worden !!! motor ist ein C18xe

ich weiß nicht ob der das problem schon vorhher  hatte hatte den  geschenkt bekommen dabei wurde mir aber verschwiegen das die spannrole  vom riemen defekt  war also ich mich rein gesetzt und  wollte starten dann ging nix mehr.

Dann habe ich die Kompresion gemessen und habe dabei festgestellt das auf 3 Zilyndern die Ventiel krum  waren also alles neu  mit  riemen und  so  dann gin er auch zum glück  wieder  an  aber das  dann nur  auf einer  gas stellung  .

Da bin ich auf  fehlersuche gegangen und habe  feststellen müssen das an der Droselklape das ventiel oder wie das gerade noch mal  heißt  defekt war  also neu  und  dann ging der auch ohne gas an  halt nur  schlecht im kalt start  sowie  auch  wenn der  warm  ist .

 

Wie kann ich denn den Benzin druck messen ??  und leider hab ich nicht so eine lampe !!!

und  ja der  dreht ganz normal hoch und  hört dann bei  ca.4000 auf wo der ja normalerweiße noch weiter drehen müsste

Ich hoffe  bei  diesem Problem kann mir jemand helfen das  der wieder normal geht !!!!!!

MFG

Der C18XE wurde aber nur 1993 und 1994 verbaut :rolleyes: also stimmt entweder dein Baujahr nicht, oder der Motor ist nachträglich eingebaut worden.

Die Lampe (siehe Anhang) sollte bei dir leuchten, wenn du die Zündung einschaltest. Bei laufendem Motor erlischt sie. Leuchtet sie auch bei laufendem Motor ist ein Fehler gespeichert worden.

Leuchtet sie permanent (und leuchtet nicht nur kurz auf) ist etwas gröberes und dein Motor läuft in einem Notlaufprogramm. Das begrenzt auch die maximale Drehzahl.

Also nach Fehlercode auslesen suchen in der Suchfunktion - Büroklammer nehmen und den Fehler-Code hier posten.

MAN! Ich schreib und schon is nen Beitrag da^^

Der Motor ist nur bei den beiden Sensoren dann begrenzt. Bei fehlerhaften LMM oder so hingegen nicht. Kannst dir also schonmal Preise raussuchen lassen. Bitte nur org. Opelteile (Nachbau soll schrott sein).

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:11

Habe gerade  mal in den  papieren nach geschaut  erstzulassung war 93'   da  hab ich mich   dann  vertahn  sorry    weil der  motor  wie  schon geschrieben  worden ist  wurde  ja nicht  lange  gebaut!

MKL hatt der  im  mom nicht  wegen tacho umbau  aber kann das  dann  auch  am LMM liegen  weil wenn ich den  stecker  von  dem ab zieh wenn der  motor läuft passiert  nix  hab hir  noch einen   kompletten  LMM liegen  aus einem 1,8er 16V  sollte ich den mal drauf machen ??

und  wie  lösche ich den  Fehler speicher mit einer  Büroklammer   das hatte ich mal irgendwo  gelesen weiß aber nicht mehr  welche  pine das  sind   aber normalerweiße  löscht der sich doch   von alleine  wenn die  Batterie  ab  ist  für  ne  bestrimmte  zeit

vielen  dank  für  die  vielen rat schläge

Editier den Text bitte nach der deutschen Rechtschreibung. Wenigstens nen paar Punkte setzen kann doch nicht das Thema sein... Das kann man so nicht lesen.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:32

Zitat:

 

Habe gerade  mal in den  papieren nach geschaut.  erstzulassung war 93'   da  hab ich mich   dann  vertahn  sorry !!   Der  motor  wie  schon geschrieben  worden ist  wurde  ja nicht  lange  gebaut!

MKL hatt der  im  mom nicht  wegen tacho umbau!!  Kann das  dann  auch  am LMM liegen, weil wenn ich den  stecker  von  dem ab zieh (wenn der  motor läuft) passiert  nix??  Hab hir  noch einen   kompletten  LMM liegen  aus einem 1,8er 16V  sollte ich den mal drauf machen ?<span id="fck_dom_range_temp_1228156247876_648">Wie  lösche ich den  Fehler speicher mit einer  Büroklammer ??  Das hatte ich mal irgendwo  gelesen weiß aber nicht mehr  welche  pine das  sind!!!  Normalerweiße  löscht der sich doch   von alleine  wenn die  Batterie  ab  ist  für  ne  bestrimmte  zeit???</span>

vielen  dank  für  die  vielen rat schläge

am 1. Dezember 2008 um 20:56

Den Fehlerspeicher kann man mit einer Büroklammer oder anderen leitenden "Brücke" auslesen. Dazu benötigt man aber die MKL im Tacho.

Der Fehlercode wird dann über Blinkfolgen ausgegeben.

Ohne Fehlercode würde ich jetzt erstmal keine Teile auf Verdacht tauschen. Der läuft auch ohne LMM - dafür werden Ersatzwerte aus Drosselklappenstellung und Drehzahl berechnet. Läuft dafür ohne geschlossenen Lambdaregelkreis...

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