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Opel astra f cc - x16szr Tackert

Opel Astra F
Themenstarteram 31. März 2016 um 11:43

ich habe mir mein Astra vor gut 2 jahren gekauft bin also komplett blind noch was Autos betrifft, also habt bitte geduld mit mir.......

ich bin ende November 500km gefahren, auf der Autobahn leicht aufgesetzt und nach dem tanken sprang er nicht wie gewohnt an, 200km noch gefahren dann starken ölverlust an der ölwanne bemerkt, dann fing der Motor leicht an zu tackern, Werkstatt gesucht wegen ölwanne, Ölwanne gewechsel , er tackerte immer noch , werkstatt meinte Motor auseinander bauen nach schauen 800,- euro , für ölwanne mit allem drum und dran schon 330,-euro boar......nee war ich dumm und dann 800,- nur für Motor auseinander nehmen, nein danke nicht vor weihnachten bin also dort wieder weg , da ich noch keine Ahnung hab von allem, hab ich nach ein paar tage entschieden nach einem neuen Motor zu gucken, der alte hatte 251tkm runter und das tackern wurde immer schlimmer 3 topf wenig kompression 4 keine kompression mehr, neuen Motor gekauft, 93tkm , werkstatt gesucht, einbauen lassen, alles lief einwandfrei, kurz darauf wieder 700km nach hause gefahren, 3 wochen später fing er wieder an zu tackern und er sprang nicht gleich an , in zwischenzeit Zündkerzen gewechselt, zündspule gewechselt und Batterie, starten geht wieder alles andere bleibt leider............

ich steh kurz vor dem TÜV und bin überfragt , 2 leute nach schauen lassen , der eine meinte neuen Motor , der ander meinte 3 topf komm nicht genung zündfunken an, so nun schau ich in wald voller bäume , wegen ersatzteile hab ich schon mal geschaut da ich auch viel erneuern will und muss auf grund der Korrosion vorn im Motorraum an einigen teilen ziemlich fortgeschritten ist , als erstes muss ich die Federbeinstützlager erneuern aber das Tackern macht mir auch große sorgen ........ hat jemand eine Idee was es sein könnte

ich hab Ideen : w.bsp.: Kolben , Zylinderkopf, impulsgeber

danke schon mal an euch

gruß Steffi

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11 Antworten

Guten Tag Steffi du hast viel Geld für dein Astra F ausgegeben ich würde dir raten den Astra zu verkaufen sonst steckst du da nochmal viel Geld rein es gibt auch Astra G den gleichen Motor. ich hatte vor 4 Jahren das selbe Problem mit meinem Astra F, was hab ich gemacht den für 150 abgegeben. Nach meiner Meinung Lohnt sich keine Reparatur mehr Rost etc. wird noch viel Rost kommen steck lieber kein Geld mehr rein, wenn du ihn noch paar Jahre fahren willst lass den von einer Fachwerkstatt durch Checken am besten in einer Freien-Werkstatt. Lass dir ein Festpreis machen,wenn das zu viel Geld ist weg damit.

Freundliche Grüße

Kann dir sagen das mein Bruder das mit den selben Motor 2 mal hatte. Immer der 2te Zylinder klappert und zu wenig Kompression.

Schlussendlich ist dann das Pleuel abgerissen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 20:50

hallo 67Postel, ich weis das schon viel geld drin steckt, aber verkaufen will ich nich , ich hab den gesehen und wollte ihn mit allem drum und dran......

hab jetzt termin für nächstes we für Fehler auslesen ,wenns klappt wie der junge man meinte, das wisse er nicht, und federbeinstützlager wechseln

ich gebe nich auf und lern selbst gerade viel über mein Auto und werde mich auch bei einigen sachen selbst ran trauen.......

Bosch-Schraubär nehm ich mit dem pleuel zu kenntnis

na mal sehen, ob das klappt mit dem Fehler auslesen

Ich wünsch dir viel Spaß dabei und Erfolg.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:04

Fehler auslese hat heute nichts ergeben, Drosselklappen haben 0% ergeben allerdings im standgas , ob das ok ist bin ich mir net sicher......., habe heute so gut ich ran kam rein gesehen, allerdings das was ich gesehen hab war sauber, das tackern kommt doch wie von mir befürchtet aus dem zylinder........

Denn allerdings auseinandernehmen da hab ich respekt vor und werd ich nich allein machen und mir hilfe suchen

na ja..... wo wohnst du denn.???

hab gerade nen x16szr, inkl. schaltgetriebe, ausgebaut inne werke rumliegen. ( aus gepflegtem heckschaden. nur ohne zahnriemen geschichte.... das is alles in den neuen astra f rein gekommen. )

der astra f, in dem das alles verbaut war, steht auch noch vor der tür.

 

auslesen können wir wohl auch und wissen dann auch worum es geht.:)

motor ein/ausbau .... auseinandernehmen und wieder zusammenschustern, geht zwar nich mit verbundenen augen;):p, aber bei so nem "kinderspielzeug"......ohne auch nur annähernd ins schwitzen zu kommen.:D

wenn dir HH also nich zu weit weg sein sollte.?!?!

und du was lernen möchtest....... kannste dich gerne ( schnell ) über PN. ( private nachricht ) melden.

-a-

 

am 3. April 2016 um 22:02

Ja, zweiter Zylinder hatte bei meinem nach kaputter ZKD auch einiges am Schliff verloren. Ist mit leichtem Geklacker noch weitere 40.000km gefahren, bis der Rost den Wagen an anderer Stelle zur Stillegung zwang.

Fehler auslesen ist beim Astra F nicht wirklich der Bringer, die Fehler sind meißt sehr diffus und nur schwer einzukreisen, aber es ist ja auch nichts bei dir hinterlegt.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zumindest wenn du auch mal 14 Tage auf dein Auto verzichten kannst: Kauf dir die zwei schlauen "Selber machen" Bücher (Etzold und Motor Buch Verlag), aufm Phone Google und nimm den Motor bzw. die Anbauteil auseinander ;)

Die Frage ist ja: Was hast du zu verlieren?

Ein Auto, das nicht richtig läuft und evt. wieder einen gebrauchten Ersatzmotor bekommt, bei dem du den Zustand auch nicht kennst...dazu Rost am Federdom...dazu durchs Alter immer noch andere unerkannte Mängel die beseitigt werden wollen...da ist die 1000€ Grenze (auch ohne Werkstatt) sehr schnell geknackt.

Für das Geld bekommst du einen anderen Astra F der 2 Jahre HU hat.

Idealerweise hast du eine Garage, in der du in Ruhe schrauben kannst und noch jemanden an der Hand, der dir mit Wort & Tat weiterhelfen kann.

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:03

altersack007 danke für dein hilfe angebot ,aber HH ist doch ziemlich weit

H_G_T das Buch hab ich grad gekauft und ich hab soweit schon mall gelauscht und das tackern kommt aus dem Motor , also denke ich mal wird es evtl. die Bolzen oder was in der nähe sein, leider kann ich die woche über auf mein Auto verzichten allerdings am we brauch ich es immer und wegen hilfe suchen bin ich dabei

Dann gib mal grob an wo du herkommst... Also am WE und unter Woche, hört sich nach Pendlerrin an..

Die Motoren neigen an der Stelle zu ZKD Schäden. Die brennt zu gern zwischen 2 und 3 durch. Kompression messen wäre also schonmal ein Ansatz. Dann wäre ein Video vom Klackern nicht schlecht, inkl Gasgeben...

Großartig Geld in dem Wagen zu versenken ist allerdings wirklich unfug, zumindest wenn der Rost eh schon nachhaltig nagt...

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:06

he mozartschwarz , Fehlerauslesung war ja Drosselklappe bei standgas 0%

Temperaturfühler funktioniert auch nich richtig

Ich meinte mit Rost eigentlich nur teile vorn im motorraum ,also teile die man ersetzen kann, aussen sind die üblichen opelmacken,sonst ist er top, Zylinderkopf werd ich demnächst machen

Komm aus dem Westerwald

Das ist dann auch leider etwas weit bis zu mir...

Woher hast du die Erkenntniss über die Fehler? Müsste ja per Tech1 oder so ausgelesen worden sein. 0% Drosselklappe dürfte baei Standgas normal sein, auch wenn dem nicht wirklich so ist beim Mono. Tempfühler kann man tauschen.... Klackern wird er deshalb aber eher nicht... Fährst du den klackernderweise???

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