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Opel Astra F, neues Radio - mit Displayfunktion
Moin liebe Forumsgemeinde,
ich habe die Boardsuche bereits genutzt, wurde jedoch nicht ganz fündig. Ich bin im Besitz eines Opel Astra F-CC, Erstzulassung 1997. In diesem ist noch das Standardradio verbaut, ich weiß leider das Modell nicht, hat auf jeden Fall nur das Kassettendeck und kein eigenes Display.
Nun möchte ich mir ein neues Radio einbauen, an dem ich meinen iPod anschließen und auch CD hören kann. Gleichzeitig möchte ich das Astra-eigene Display (welches die Radiosender anzeigt) weiter benutzen.
Kurzum: Geht das überhaupt? Wenn ja, welche Radiomodelle sollte ich ins Auge fassen? Benötige ich dazu einen separaten Radioschacht oder kann ich den alten weiter verwenden? Passen die Anschlüsse oder benötige ich einen Adapter (wenn ja, ist der im Lieferumfang des Radios enthalten?) Und zu guter letzt: ist der Umbau für einen technisch normal begabten Menschen möglich oder benötige ich dafür einen Werkstatttermin?
Ich kenne mich in der Materie leider nicht aus und bin daher über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Charles
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21 Antworten
Hi,
du kannst jedes beliebige Radio einbauen, das vorhandene Display wird aber nicht unterstützt.
Das wird bei eingeschaltetem Radio umgeschaltet (ist ein Pin im ISO-Stecker). Wenn diese Verbindung (geht auf den Anschluß für die elektrische Antenne) getrennt wird, zeigt das Display Datum und Uhrzeit an (so als wäre das Radio aus).
Gruß Metalhead
Moin Metalhead,
danke für die Information. Gibts wirklich kein Radio, mit welchem ich das Display weiter nutzen kann? Was genau meinst Du mit deinem letzten Absatz? Das bei jedem neuen Radio diese Verbindung unterbrochen wird und mein Display also nur Datum und Uhrzeit anzeigt?
Was ich mich noch frage: sind alle "normalen" Radios von der Größe her gleich? Passen also in meinen alten Schacht ohne zusätzliche Blende?
Hi,
DIN Radios passen da problemlos rein.
Wenn das Radio an ist, wird normalerweise die Frequenz und der Sendername oben angezeigt (ohne Serienradio ist das entsprechende Feld im Display leer). Wenn die Verbindung unterbrochen wird, wird zumindest Datum und Uhrzeit angezeigt (besser als nix).
Ich wüsste kein Radio, daß da was anzeigen kann (wüsste auch nicht was).
Gruß Metalhead
Es gibt ältere Radios die ein "Display out" funktion unterstützen z.B von Blaupunkt, aber kein Radio mit I-Pod anschluss hat wird funktionieren, einfach weil das zu neu ist.
Moin,
danke erstmal für deine Hilfe.
Ich habe mir jetzt ein neues Radio eingebaut und das funktioniert auch soweit, sogar die Sender behält er!
Dennoch eine (vielleicht naive) Frage: An der Kabelei des neuen Radios sind neben den schwarzen Steckern auch die entsprechenden Stromkabel vorhanden. Soweit klar, dennoch sind das so viele, dass ich lieber nochmal nachfrage, welche ich davon alle anschließen muss. Ich hab nun einfach gelb auf gelb und rot auf rot gesteckt, nachdem rot auf gelb und gelb auf rot zwar ging, die Sender aber nicht gespeichert wurden. Habe ich ein Kabel vergessen, Erdung oder ähnliches? Oder gibts sowas beim Radio nicht und gelb zu gelb und rot zu rot ist ausreichend?
Habe irgendwie Befürchtungen, dass da irgendwas durchschmort, wenn ich was vergessen habe.
Viele Grüße
sentage
Hast du kein Iso stecker ????
Normaleweise ist Braum Masse, Blau ist ein Remote (Schaltkreis für Antenna oder Verstärker) dann gibt es manchmal ein Gelben für Telefon Mute, und natürlich die ganzen Lautsprecher Kabel, meist 8 für 4 Lautsprecher.
Es wurde natürlich weiter helfen wenn du zumindest uns verraten wurde WAS für ein Radio du verbaut hast.
Gruß
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
Also aus dem Auto kommen drei schwarze Steckerbuchsen und der Antennenanschluss. Mittels Adapter habe ich zwei der drei schwarzen "Buchsen" (die ausm Auto kommen) belegt. Auf diesem Bild sieht man, wie das ganze aufgebaut ist. Der schwarze Stecker auf dem Bild geht per Adapter an die entsprechenden Anschlüsse im Auto. Die gummierten Stecker in der Mitte machen mir sorgen. Da habe ich rot zu gelb und gelb zu rot gesteckt und sonst nichts. Leider sind da jetzt noch ein paar "über", die ich nicht miteinander verbunden habe.
Verbaut habe ich ein Alpine CDE-133BT.
Übrig habe ich die Farben Rosa/Schwarz (laut Anleitung Audio Interrupt in), Blau/weiß (Remote Turn-On), Orange(Dimmer).
Wenn du was vergisst, geht es nicht, aber durchschmoren wird da nichts.
Besser wäre, wenn du die Kabel, die vom Stecker des Autos kommen, erst mal mit der Prüflampe durchtestest.
Masse am Fahrzeug nehmen, Türscharnier oder ähnliches, dann alle Kabel testen, auf denen Strom ist wenn Zündung aus, dann testen wo Strom ist, wenn Zündung an, danach Licht einschalten und nochmal testen.
Es kann nämlich passieren, dass einfach der Din-Stecker angeklemmt wird und beim Lichteinschalten geht der Radio hops, weil hier auf einer Leitung Strom geführt wird, der dann am Radio nichts verloren hat.
Nach dem Messen, den Anschlussplan des Radios abgleichen und entsprechend anklemmen.
Es passen nicht immer einfach nur die Farben aufeinander.
ach sooo, ja den 3ten Stecker ,, das wird der 10 poigen erweiterungsstecker, der ist so belegt:
17 = Datenleitung zum MID/TID
18 = Datenleitung zum MID/TID
19 = (Diagnoseleitung)
20 = Masse NF Telefon
21 =
22 = Datenleitung zum MID/TID
23 = NF Telefon
24 =
25 =
26 =
wenn der nciht gesteckt ist, passiert einfach nichts
Danke Catman, da bin ich zumindest teilweise beruhigt.
Jason, genau, der dritte Schwarze (der ausm Auto kommt) ist gänzlich unbelegt, der macht mir aber wenig Sorgen. Es ging mir um diese gummierten Stecker.
Ich habe jetzt nochmal genau nachgeguckt, folgende Kabel sind vorhanden:
2 x Rot mit Buchse (da, wo ein Stecker mit Pin rein kommt), die hängen zusammen an einem Kabel und teilen sich dann.
1 x Rot mit Pin
2 x Gelb (einmal Pin, einmal Buchse)
1 x rosa/schwarz (ohne Gegenstück)
2 x Orange (einmal Pin, einmal Buchse)
1 x blau/weiß (ohne Gegenstück)
Meine bisherige Konfiguration war:
Gelb (Pin) in einen der beiden roten (zusammenhängend, mit Buchse)
Rot (Pin) in Gelb (Buchse).
Ist das so korrekt?
Falls es hilft, hier ein Foto http://s14.directupload.net/images/121001/temp/8vvof7bb.jpg
Die ganze Kabel sind doch nciht an dein Autokabelbaum angeschlossen oder ? Das ist nicht normal !
Da das nicht ISO konform ist, hilft hier messen, oder zumindes sagen WO die hingehen ,, die müssen doch irgendwo an einem Stecker hängen oder so ??
Ist das Wirklich am Autokabelbaum fest ??
Das hast du falsch verstanden,was aus meinem Auto kommt, sieht nur so(klick) aus
Das ganze kommt dann an diesen Adapter , welcher an dieses Kabel vom Radio kommt.
Das Ganze sieht dann zusammen gesteckt so aus
Diese ganzen gummierten Stecker, von denen ich sprach, befinden sich am Kabel des Radios.
Nun jetzt wäre es sinnvoll, dass alle Kabel, die vom Adapter kommen, auch das bringen was sie sollen, weil ja der Din-Stecker von Opel anders belegt ist als normale Din-Stecker.
Im Zweifel musst du das messen, und anschliessend die Pins vom Opelstecker umsetzen, oder halt die Farben anders anklemmen.
Das rote Kabel teilt sich, dass man im Bedarfsfalle den Zündung ein Strom umgehen kann, dann geht der Radio auch wenn keine Zündung an ist.
Manchmal braucht man dies aber auch, weil überhaupt kein Dauerplus vorhanden ist, zum Sender speichern.
Opel hat aber Dauerplus liegen.
Wo kommste denn her ??
Zitat:
Original geschrieben von sentage
Das hast du falsch verstanden,was aus meinem Auto kommt, sieht nur so(klick) aus
Das ganze kommt dann an diesen Adapter , welcher an dieses Kabel vom Radio kommt.
Das Ganze sieht dann zusammen gesteckt so aus
Diese ganzen gummierten Stecker, von denen ich sprach, befinden sich am Kabel des Radios.
Ahh verstehe, da der original 3er block wohl nicht passt, hast du ein Adapter zwischen. Ok. Wie gesagt, viele Kabel sind dann über wegen Funktionen die du nicht hast. Allerdings bei dein Radio sollte doch ein Belegungsplan sein, damit kannst du sehen was die andere Kabeln für ein Funktion haben.