ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F x20xev kein Zündfunke

Opel Astra F x20xev kein Zündfunke

Opel Astra F
Themenstarteram 9. August 2013 um 17:31

Erstmal Hallo war lange nicht hier wegen Fahrzeugwechsel.

Hab mir nun einen Opel Astra F Caravan gekauft mit dem 2.0 16v (x20xev) und Automatikgetriebe.

Das Auto springt nicht an (habe es schon so gekauft).

Fahrzeug hat kein Zündfunken. Hab schon ziemlich viele Teile gewechselt aber ohne erfolg.

Gewechselt wurde schon KWS, NWS, LMM, DIS, Zündkabel leider hat alles nichts gebrach. Zahnriemen passt auch alles.

Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt und er hat 2 Fehler 56 und 75.

56 soll ja iwas mit Leerlaufsteller sein den hab ich auch noch gewechselt aber der fehler bleibt trotz 30 min. batterie abgeklemmt.Der Leerlaufsteller hat ja normal nichts mit dem Zündfunken zu tun oder?

Und was bedeutet die 75?

Kann mir iwer weiterhelfen?

Noch ne kleine Info, die ganzen Ersatzteile stammen alle aus einem Astra f Caravan 1.8 16v Schalter, der vorher ohne Probs lief die Ersatzteilnummern haben aber genau die gleichen Artikelnummer. Also sollten sie auch passen.

Was mir noch auffiel an dem Stecker des KWS wurde mal was rumgelötet sieht aber gut aus.

Bitte um Hilfe.

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Miss KWS und NWS durch. Pin1+2 12Ohm; 2+3 0,8Ohm. Bei beiden Sensoren. Drauf achten dass es Siemensware ist. Funktioniert die benzinpumpe? Hörst du sie? Kerzen nass?

Mal das Kabel vom Kurbelwellensensor verfolgen. Wo es denn hin gelötet ist?

Mal gucken warum und wieso.. Wenn ich ein Kabel anlöte weil das alte nicht mehr geht, dann schneid ich das alte weg. Wenn man das nicht macht kann es Probleme geben.

Kann ja auch das Sg kaputt sein..

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:37

@papst: sind beide Siemens und haben auch die gleiche Art.nr. Werd die Sensoren morgen mal messen aber normal sind die ok da das Auto aus dem sie stammen ja gelaufen ist. Pumpe ist zu hören wenn man die Zündung einschaltet. Ob sie nass sind weiß ich nicht, sollten die richtig nass sein? Oder nur leicht?

@opel: es wurde bei einem von den 3 Kabel am kws einfach ca. 40 cm anderes Kabel einfach zwischen gelötet. Mach morgen mal ein Bild.

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:57

So sahen die alten Sensoren aus.

Image
Image
Themenstarteram 9. August 2013 um 19:00

Hier noch der kws

Image

Klick dich da mal durch:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec.html

Fehler 75 hat was mit der Automatik zu tun - ich hab keine Ahnung von den Dingern, aber es lohnt sich evtl. mal in die Richtung zu suchen.

Weil, du mußt schon viel anstellen, damit ein xev nichtmal anspringt - der Kurbelwellensensor reicht ihm da eigentlich, alles andere kannst abstecken.

Er läuft dann zwar wie Sack Nüsse, aber laufen tut er.

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:16

Was hat aber das Getriebe mit dem zündfunken zu tun das versteh ich nicht. Und wenn das Getriebe einen Fehler hat wird das doch über das "s" im Tacho angezeigt oder?

geh einfach mal dem Hinweis nach.

Ob du KWS oder NWS abklemmst, ist egal. Aber wie ein Sack Nüsse läuft er nicht. Der Notlauf ist schon geschmeidig...

Naja wenn ihm auch noch der ganze Ansaugschlauch samt LMM und Temperatursensor und der NWS fehlen, wird's langsam ruppig, aber er läuft. ;)

zu Fehler 75 - Zitat

Auswirkungen:

Keine Zündwinkelverstellung durch das Getriebeschaltsignal

Sollte eigentlich nicht gleich das ganze Auto lahmlegen, aber hat zumindest mal direkt mit der Zündung zu tun.

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:49

So hab mal den KWS und den NWS gemessen

Kws 1u2 12.3 2u3 0.8

Nws 1u2 12.2. 2u3 0.8

Bei den alten teilen hab ich auch mal gemessen

Kws 1u2 185 2u3 nicht messbar

Nws 1u2 nicht messbar. 2u3 0.6

Also scheinen diese wirklich defekt gewesen zu sein.

Hier noch Bilder vom besagten Kws Stecker.

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 10. August 2013 um 20:47

Kann mir jemand was zu Fehler 56 sagen?

Kurzschluss gegen Batteriespannung? Versteh das nicht.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:58

Sonst keiner ne Idee was es noch sein könnte?

Hallo,

vielleicht mal Spannung am Motorsteuergerät prüfen.

Masseverbindungen Prüfen. Muss alles nicht unbedingt was nutzen, aber ich würde es nicht ganz ausschließen.

Kann ja auch am Motorsteuergerät liegen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:41

Masse hab ich auch schon direkt von der Batterie an Block gelegt hat auch nichts gebracht. Was bzw welche pins vom steuergerät muss ich da messen und was muss ankommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen