ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra g 1.6 101 ps ölverbrauch. .. ??

opel astra g 1.6 101 ps ölverbrauch. .. ??

Opel Astra G
Themenstarteram 8. August 2017 um 0:32

Hallo bin neu hier, undzwar habe ich mal eine Frage ...

Vor kurzem habe ich mir einen Opel astra g gekauft ( km stand 170560)

Da war Ölstand noch auf Maximum .. jetzt habe ich auf tacho 172850 .. insgesamt musste ich bis her 1.5 Liter öl nachkippen ( 10 w40) ..

Bei 165000 war letzter Öl Wechsel ..

Ist das normal ? ...

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es ein X16XEL ist ja, leider. Ich hatte das mit einer Motorspülung halbwegs in Griff bekommen. Hat den Ölverbrauch locker halbiert. Macht die Kolbenringe wieder gängig, vermutlich. Ganz weg war der Ölverbrauch nie. Hatte dazu eine Spülung von LiquiMoly. Mit der fährt man ca. 200km vor dem Ölwechsel. Aber aufpassen, da gibts verschiedene, gibt auch welche mit der darf der Motor nur 20Minuten im Stand laufen. Find ich aber nicht so effektiv.....

Willkommen im Forum

bekanntes Thema

nutze vorhandene Themen schnell und einfach per Suchfunktion zu finden

Mein Z16SE verbraucht locker 1 L Öl auf 1.000 km - auch "normal" ^^

Themenstarteram 8. August 2017 um 8:43

HondaNewbie_ also sagen sie ich soll mir keine sorgen machen ?

Zitat:

@Astra_oli schrieb am 8. August 2017 um 08:26:31 Uhr:

Wenn es ein X16XEL ist ja, leider. Ich hatte das mit einer Motorspülung halbwegs in Griff bekommen. Hat den Ölverbrauch locker halbiert. Macht die Kolbenringe wieder gängig, vermutlich. Ganz weg war der Ölverbrauch nie. Hatte dazu eine Spülung von LiquiMoly. Mit der fährt man ca. 200km vor dem Ölwechsel. Aber aufpassen, da gibts verschiedene, gibt auch welche mit der darf der Motor nur 20Minuten im Stand laufen. Find ich aber nicht so effektiv.....

Naja, 1,5 Liter Öl nachkippen auf 2000 km ist auch nicht ohne. Das kann auch zu Folgeschäden führen (Kat). Mein Astra G X16XEL nimmt leider auch 2 Liter auf 1000km. Der stinkt ordentlich :-( Im Winter werden die Schaftdichtungen und Kolbenringe gemacht. Woran erkennt man eigentlich, ob der Verbrauch von defekten Schaftdichtungen oder Kolbenringen kommt? Ich habe schon ganz oft gehört, das dieser Motor gerne "Öl nimmt".

Hi, ich fahre ca 1000km pro Woche mit 120km/h Autobahn und habe kaum Ölverbrauch, vielleicht 0.5l pro Monat(4000km).

Der Ölverbrauch war anfangs aber deutlich höher. Ich habe Wynn's Ölstopp auf meinem 5w40 Öl, das macht die Dichtungen geschmeidig. Außerdem spielt die Geschwindigkeit eine sehr große Rolle. Bei höheren nimmt meiner auch Öl.

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:25

Würde denn ölstopp was bringen ?

Weiß nicht, bei mir hat das jedenfalls nichts gebracht. Hatte mir Liqui Moly Öl-Verlust-Stop gekauft. Der Ölverbrauch ist auch danach nicht gesunken. Aber einfach mal versuchen!

Nicht irgendein Ölstopp! Ich habe nur mit Wynn's gute Erfahrungen.

Das habe ich auch mit einem Peugeot 106, 250.000KM auf der Uhr. Der hat vorher gebläut wie verrückt und Öl geleckt. Allerdings nimmt der bei der Fahrweise meiner Tochter, also meist 140km/h, immer noch einen Liter Öl auf 1500km.

Zitat:

@HondaNewbie_ schrieb am 8. August 2017 um 10:41:31 Uhr:

Mein Z16SE verbraucht locker 1 L Öl auf 1.000 km - auch "normal" ^^

Nein nicht normal.

Hier sind die Kolben- Ölabstreifringe das Problem.

Die Kolbenringnuten werden verkokt sein.

Dadurch verschleissen die Kolben- Ölabstreifringe und die Ringe können sich nicht in den Kolbenringnuten nicht mehr bewegen.

Ein häufiges Problem bei den Z16XE/ SE Motoren.

Verursacht durch minderwertiges Öl bzw. Ölwechselintervalle.

Ölwechsel mache ich immer wie es sein soll.

Er hat fast 180.000 km runter, da werde ich für diese Kolben-/Ölabstreifringe nicht den Motor zerlegen lassen^^

Irgendwann zerlegt er sich dann selbst... Leider führt der Verbrauch irgendwann zu so starken Verkokungen an den Ventilen und Schäften das der Zahnriemen reissen kann. Beim TE ist der Verbrauch aber noch im Rahmen. Vielleicht wirklich mal spülen lassen und danach auf Mobil1 5W40 gehen.

Dann wäre das so...bei der Laufleistung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra g 1.6 101 ps ölverbrauch. .. ??