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Opel Astra G 1.6 16v geht während der Fahrt aus

Opel Astra G
Themenstarteram 15. April 2022 um 16:49

Guten Tag, ich habe seit gestern das Problem das mein Opel Astra 1.6 16V Manuell während der Fahrt einfach ausgeht.

Ich bin mit dem Opel normal gefahren um mit den Hunden zu laufen, also stieg ich ein fuhr los und nach ca 2 min ging er einfach aus.

Wir haben schon geschaut das Problem ist im Fehlerspeicher steht nichts, es leuchtet keine Kontrollleuchte auf (sprich wie es sein soll) ein Masse Anschluss war zur Hälfte kaputt also habe ich es ausgewechselt, darauf hin ging er an aber auch nach 15min fahrt wieder aus, ich bin ein bisschen Ratlos.

Was ich weiß ist:

Er fährt ca 15min dann geht er aus, nach ca 1std warten springt er wieder an und fährt dementsprechend auch wieder nur 15min.

Das Auto hat keine auffälligen Anzeichen, er fährt wie immer perfekt, kein Klackern oder sonstiges.

Bei Lösungen wäre ich sehr dankbar Lg Tim

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27 Antworten

Steuergerät am Motor? Mit Heißluftföhn erwärmen wenn Motor kalt oder mit Eisspray kühlen wenn Motor warm ist. Ansonsten evtl. NWS oder KWS?

MSG defekt.

K 16 Benzinpumpenrelais wird abgeschalten vom MSG.

Relais rausziehen und Kabelbrücke einbauen zwischen PIN 2 / Kl.30 und PIN 8 / Kl.87.

Danach Probefahrt machen.

Nach Abstellen des Motors die Kabelbrücke wieder entfernen.

Relais Motorraum
Relaissteckplatz K 16 Benzinpumpe
Relaisbrücke mit Hängesicherung
Themenstarteram 18. April 2022 um 14:48

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. April 2022 um 09:02:18 Uhr:

MSG defekt.

K 16 Benzinpumpenrelais wird abgeschalten vom MSG.

Relais rausziehen und Kabelbrücke einbauen zwischen PIN 2 / Kl.30 und PIN 8 / Kl.87.

Danach Probefahrt machen.

Nach Abstellen des Motors die Kabelbrücke wieder entfernen.

Die Relais funktionieren und das Motorsteuergerät haben wir ein bisschen weg von Motor gemacht, somit lief er die ganze Zeit doch jetzt stand er 40min und ging wieder nicht an

Läuft die Spritpumpe beim Startversuch?

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:55

Zitat:

@makersting schrieb am 18. April 2022 um 18:51:52 Uhr:

Läuft die Spritpumpe beim Startversuch?

Ja, die funktioniert !

Du sollst nicht die Funktion der Relais prüfen,sondern mit der Relaisbrücke ne Probefahrt machen.

Die Relaisbrücke erst dann entfernen,wenn die Kiste wieder ausgeht.

Wenn die Kiste ein Z16XE ist ( ab BJ.01 ) ,dann haste zwei violette Relais.

Dann auch ne Relaisbrücke in den K 18 - MSG- Relaissockel

einbauen.

Aber nicht abwechselnd , sondern gleichzeitig beide Relais überbrücken.

Wenn Dir das alles zu umständlich ist,dann schick das MSG zu nem ECU-REPARATURDIENST.

Dann biste 200 € ärmer,aber evtl.auch schlauer.

Im Fehlerfall die Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

- Benzinleitung an der Einspritzleiste abschrauben

- mit Schlauch verlängern

- in 5-Liter-Reservekanister hängen

- K 16 Benzinpumpenrelais rausziehen

- PIN 30 mit PIN 87 brücken

Pumpe muss sofort fördern !

Sollwert : 2,5 Liter / min

Pumpe genau 60 sec laufen lassen !!!

...und keine " Experimente " mit Anlasser leiern lassen !!

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:12

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. April 2022 um 19:10:07 Uhr:

Du sollst nicht die Funktion der Relais prüfen,sondern mit der Relaisbrücke ne Probefahrt machen.

Die Relaisbrücke erst dann entfernen,wenn die Kiste wieder ausgeht.

Wenn die Kiste ein Z16XE ist ( ab BJ.01 ) ,dann haste zwei violette Relais.

Dann auch ne Relaisbrücke in den K 18 - MSG- Relaissockel

einbauen.

Aber nicht abwechselnd , sondern gleichzeitig beide Relais überbrücken.

Wenn Dir das alles zu umständlich ist,dann schick das MSG zu nem ECU-REPARATURDIENST.

Dann biste 200 € ärmer,aber evtl.auch schlauer.

Also das Problem davon waren nicht die Relais oder Ähnliches sondern der Nockenwellensensor.

Ja,und ?

Läuft die Kiste jetzt einwandfrei oder zickt sie immer noch rum ?

Themenstarteram 22. April 2022 um 18:45

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. April 2022 um 21:31:11 Uhr:

Ja,und ?

Läuft die Kiste jetzt einwandfrei oder zickt sie immer noch rum ?

Läuft wieder

… und was war es nun???

Angeblich der NWS.

Der wäre aber im Fehlerspeicher gestanden.

Entweder nicht erwähnt oder der totale Glückstreffer beim Auf-Verdacht-Tauschen.

Tausch auch gleich den KWS. Erst wenn beide kaputt sind, läuft die Kiste nicht mehr ;)

KWS und NWS stehen beide nicht im Fehlerspeicher.... zumindest bei meinem.

War nicht am Sonntag bei den Autodoktoren ein ähnliches Problem, Fehler sagte NWS und defekt war aber KWS oder anders herum? Einer von beiden wird ja oft nicht als Defekt/Fehler im Speicher hinterlegt!

Ich kenn nur ,dass KWS nicht im Speicher steht.

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