ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 16v Problem nach Kopfplanen

Opel Astra G 1.6 16v Problem nach Kopfplanen

Opel Astra G
Themenstarteram 23. März 2012 um 17:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Motor 1.6 16V X16XEL

Mein Vorgänger ist wohl das falsche Frostschutzmittel gefahren und hat somit dafür gesorgt das die Wasserkanäle leicht Zerfressen gewesen sind.

Nachdem ich den Zylinderkopf 4/10 hab Planen lassen sah alles wieder bestens aus.

Zylinderkopfdichtung , Ventilschaftdichtung , Nockenwellensimmerringe sind Neu, die Ventile habe mit viel Liebe und Mühe neu eingeschliffen. Alle Dehnschrauben sind neu.

Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe sah es auch gut aus , Motor lief viel ruhiger.

Nachdem ich heute auf Grund eine Anlasserproblems angeschoben werden musste, musste ich Feststellen das ich jetzt eine echte Rauchbombe habe. Gestern war noch Maximum Öl drin und nach ca 40 Kilometer fahren unter Minimum.

Nun die Frage, könnte es sein das durch die höher Verdichtung durch das Planen die Kolbenringe den Geist aufgegeben haben ? Ich kann mir sonst nicht vorstellen was es sonst sein könnte. Die Zylinderkopfschrauben sind nach Opel angaben angezogen worden. Der Motor läuft trotz des extremen Qualmen ruhig.

Hat auch jemand diese Erfahrung gemacht oder vielleicht eine Idee ?

 

Gruss Gamschi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

wieviele KM hat dein Auto drauf?

wieviel wurde vom Zylinderkopf beim planen abgetragen?

wieviele KM bist du seit dem herrichten gefahren?

Du bist sicher alles korrekt gemacht zu haben. Insbesonders Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung? Sorry für die Frage, ich kenn dich ja nicht;)

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:48

Das Fahrzeug hat jetzt 205 000 runter.

4/10 wurden vom Zylinderkopf abgenommen.

Ich bin 60 Kilometer gefahren.

Was die Dichtungen angeht bin ich mir 100% Sicher alles richtig gemacht zu haben.

Hi,

also prinzipiell ist es bei diesem Kilometerstand m.E. mit Vorsicht zu geniesen für eine höhere Verdichtung durch planen des Zylinderkops sowie einschleifen der Ventile zu sorgen. Das ganze kann auf die Lager gehen... nun gehen wir mal davon aus dass das nicht der Fall sein wird (4/10 hält sich ja auch im Rahmen) und du noch mal 200.000 drauffährst, bleibt der Ölverbrauch.

Ich kann irgendwie nicht glauben das, wenn du vorher keinen oder nur einen geringen Ölverbrauch hattest, nach dem herrichten innerhalb von wenigen Kilometern deine Kolbenringe dermaßen zu pumpen anfangen das du jetzt wenn ich mal hochrechne bei 20 Liter Ölverbrauch pro 1000KM liegst. Das kann m.E. nicht sein. Selbst bei einem Ölverbrauch von 2-3 Liter könnte hinter dir kein Mensch mehr herfahren ohne an einer Ölvergiftung draufzugehen. Also prüfen ob alles Dicht ist. Sollte das wirklich alles verbrannt werden, behaupte ich jetzt einfach mal ist das was bei der Montage verkehrt gelaufen... auch wenn du mich für die Behauptung hassen wirst. :D

Sorry, mehr kann ich an der Stelle auch nicht sagen...

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:19

Vorher hatte ich Öl und Wasserverbrauch aber in gerigerem Mass , erstens durch eine kaputte Kopfdichtung wegen dem falschen Frostschutz bzw dem Zersetzen des Kopfes und Ölverbrauch hatte ich durch kaputte Ventilschaftdichtungen. Das konnte ich ganz klar an den Ventilen sehen. Nach dem zusammenbau lief der Wagen ohne Probleme ca 8 Kilometer ( Einkauf und zurück) . Erst Heute morgen auf dem weg zur Arbeit hab ich gesehen das er etwas Qualmt. Richtig aufgefallen ist es mir erst nach der Arbeit als es hell war.

am 23. März 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Gamschi

Vorher hatte ich Öl und Wasserverbrauch aber in gerigerem Mass , erstens durch eine kaputte Kopfdichtung wegen dem falschen Frostschutz bzw dem Zersetzen des Kopfes und Ölverbrauch hatte ich durch kaputte Ventilschaftdichtungen. Das konnte ich ganz klar an den Ventilen sehen. Nach dem zusammenbau lief der Wagen ohne Probleme ca 8 Kilometer ( Einkauf und zurück) . Erst Heute morgen auf dem weg zur Arbeit hab ich gesehen das er etwas Qualmt. Richtig aufgefallen ist es mir erst nach der Arbeit als es hell war.

Also, die schwachstelle des x16xel sind nicht nur die Ventilschaftdichrungen sondern auch die Kolbenringe.

Das musste ich bereits bei km 138tkm feststellen.

Einen Oelverbrauch hatte der Motor ja schon, also vermute ich mal das durch die neue Abdichtung und das Ventileinschleifen nun die Kolbenringe durch sind.

Ansonsten würde ich , da du ein Zersetzen des Kopfes angesprochen hast auf einen grösseren defekt schliesssen.

Wie sehen deine Kerzen aus ???

Kompressions und Druckverlusttest gemacht ??

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:48

Die Kerzen sind relativ Neu und sehen somit noch gut aus.

Kompresssion hab ich noch nicht messen lassen. Bei dem Qualm sollte ich kein Meter mehr Fahren.

am 23. März 2012 um 19:55

Mach mal die Kerzen raus und schau ob die alle gleich aussehen.

Rehbraun, schwarz oder sogar extrem angekokelt ?

Was macht der oeleinfülldeckel beim auflegen ?

Wird der nach unten gezogen oder nach oben gedrückt ?

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:59

Nach den Kerzen werde ich Morgen mal sehen.

Ich vermute mal du willst wissen ob beim laufendem Motor unterdruck oder Überdruck im Ölbereich ist.

Auch das werde ich Morgen mal Testen.

Was wäre den Normal ?

am 23. März 2012 um 20:07

Also, die Kerzen sollten bei normalem Oelverbrauch so Rehbraun sein, deine sind aber neuwertig...

Mach mal bilder der Kerzen, dann kann man das besser beurteilen.

Der Oeldeckel sollte sich leicht ranziehen, also unterdruck wäre nicht schlecht.

Ich vermute mal das du gerade kein Endoskop zur hand hast.

Mit dem Teil köntest du dir wenigstens mal die Ventile betrachten und die Laufbahnen.

Wird schwer so.

Aber schau morgen mal nach und gib Feedback.

Hi,

nach so kurzer Laufzeit wird man an den Kerzen nichts sehen, später würden die dann vermutlich mit Ölkohleablagerungen versifft sein.

Aussehen sollten die so wie netschonwieder bereits schreibt.

Wenn ich mutmaßen darf: es kommt nicht vom Unterbau, es kommt vom Kopf. Evtl. hat der Kopf einen Riss bekommen oder es ist was an den Schäften, einschl. Dichtungen. Ist wie gesagt meine Einschätzung. Allerdings würde ich bevor du erneut zerlegst erst mal "alles" andere checken. Viel Glück!

am 24. März 2012 um 10:55

Was mach ich falsch?

Möchte auch so ne Ölfahne hinter mir herziehen.

Zitat:

Original geschrieben von krabbel0815

Was mach ich falsch?

Möchte auch so ne Ölfahne hinter mir herziehen.

dann schütte dir doch einfach beim nächsten Tanken 10 L Zweitaktöl in den Tank. Dein Auto wird es dir "danken".

Oder aber du wartest bis ich wieder mal auf Deutschlandtour bin und gibst mir dein Auto für 2 Stunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 16v Problem nach Kopfplanen