ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra g 1.6 8v bj2000 welches öl

opel astra g 1.6 8v bj2000 welches öl

Opel Astra G

Hallo zusammen

Bei meiner astra g der Vorbesitzer immer 5w30 benutzt meiens wissens gehört hier 10w 40 rein

Der öleinfülldeckel sieht schlammig aus fahrzeug hat innerhalb von 2-3 monaten 4 tausend km gemacht also kann es keine kurzstrecke sein

Kühlwasser bleibt auch gleich.

Siehe bild

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
76 Antworten

Der Motor hat einen Kunststoff Deckel über der Nockenwelle. Dieser erhitzt sich nicht so schnell wie das Metall welches umliegend ist. Aus diesem Grund bildet sich dort am Deckel dieser Schlamm, da das Wasser aus dem Öl dort kondensiert, weil es kälter ist.

Fahr den Wagen einmal ordentlich warm, dann verschwindet es.

Welches Öl in den Motor gehört, steht in der Betriebsanleitung welche meist im Handschuhfach liegt. Alternativ findet man diese auch im Netz.

Dann weißt du ganz sicher welche Öle in den Motor passen.

Der schaut normal aus bei Kurzstrecken und 5w30 ist richtig und 10w40 geht auch. Unser läuft mit 5w 40

@bommel-73 moin ne der hatte ja keine kurzstrecken deshalb frage ich ja

@ossy85 hab den schon orndlich warm gefahren auch weg gewischt kommt iwie wieder find ich komisch aber kühlwasser bleibt gleich noch

Aber was ich gemerkt habe, ob es normal ist, weiß ich nicht. Die Temperatur kommt auf 82° circa während der Fahrt auch in der Stadt bei langsamen Fahrten nur im Stand. Wenn du ihn lange laufen lässt, kommt er irgendwann auf 92

Zitat:

@ok54 schrieb am 30. November 2023 um 08:40:29 Uhr:

@ossy85 hab den schon orndlich warm gefahren auch weg gewischt kommt iwie wieder find ich komisch aber kühlwasser bleibt gleich noch

Rein rechnerisch kommst du bei deinen Angaben auf ca. 40-45 km am Tag, bei 3 Monaten und 4000km.

Aber 40km reichen nicht um den Wagen ordentlich warm zu fahren. Das Öl muss für eine längere Zeit richtig heiß werden, sodass das Wasser, welches sich zwangsweise darin ansammelt, verdunsten kann. Dazu muss am besten eine weitere Strecke auf der Autobahn zurück gelegt werden.

Wenn vom Kühlwasser nichts fehlt, kann es ja nur das Wasser aus der Umgebung sein welches sich dann im Öl sammelt (ist ein normaler Vorgang, hat was mit dem Erhitzen und Abkühlen des Motors zu tun, und der Feuchtigkeit aus der angesaugten Luft).

Wenn dazu das Thermostat nicht okay ist, sodass er nicht ordentlich auf Betriebstemperatur kommt, trägt das seinen Teil dazu bei. Das sollte auf jeden Fall geprüft werden. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, läuft er nicht ordnungsgemäß und der Verschleiß ist erhöht, was dem Motor auf Dauer schadet.

@ossy85 muss er den auf ca 90 kommen innerorts eig schon oder

Zitat:

@ok54 schrieb am 30. November 2023 um 08:56:41 Uhr:

@ossy85 muss er den auf ca 90 kommen innerorts eig schon oder

Grundsätzlich sollte die Temperatur nach ca. 7-10 km bei etwa 90 Grad landen, egal ob man Außerorts oder in der Stadt fährt (Außerorts geht es meist schneller, da man dort eine kontinuierliche Geschwindigkeit mit passender Drehzahl hat, Innerorts dauert es etwas mehr, da man vor Ampeln steht oder eher langsam fährt).

Allerdings ist die Anzeige im Kombiinstrument keineswegs geeignet um die Temperatur ordentlich darzustellen. Es ist eher eine grobe optische Anzeige damit der Fahrer die Temperatur ungefähr in Blick hat. Daher kann es auch sein, dass die Anzeige nicht vernünftig funktioniert und abweicht.

Das könnte man aber gegenprüfen, indem man einmal die Temperatur im Ausgleichsbehälter misst, wenn der Motor warm ist, und das Ergebnis mit der Anzeige im Kombiinstrument vergleicht.

Allerdings hört es sich schon danach an als ob das Thermostat einen Weg hat. Denn die Temperatur sollte zwischen "länger stehen" und "Fahrbetrieb" nicht so schwanken, die sollte eigentlich relativ konstant sein.

Wechsel das Öl, und warte ab. ob das dann nicht weg ist.

Um das Thermostat zu prüfen, einfach wenn 80° erreicht sind an den oberen Schlauch des Kühlers fassen, der sollte dann noch kalt sein.

@ok54

Diese Motoren leiden unter den Problemen mit dem Thermostat.

Wenn es noch nie erneuert wurde öffnet es zu früh bzw. die Fläche dichtet nicht mehr ab.

Kannst eigentlich immer das Thermostat erneuern, wenn der ZR erneuert wird.

Und nehme ein 5W40 Öl, ist das beste für diesen Motor.

Ist einer aus Ende der 90er Jahre und 5W30 ist nicht so prickelnd.

Und für die ist ein MID bzw. FULL SAPS Öl am besten.

Wie z.B. das 5W40 Meguin High Condition.

https://www.ebay.de/itm/122409652880?...

Valvoline

https://www.motointegrator.de/.../...oel-valvoline-maxlife-5w40-4l?...

Oder Mannol

https://www.autodoc.de/.../13546516?...

@hwd63 ah schade hab schon 10w 40 gekauft

Kann man testen ob das Thermostat defekt ist?

@hwd63 was meinst du mit zr?

Du darfst bei dem Motor auch das 10W bis -20° nehmen.

Wenn man unsicher ist, immer in der Betriebsanleitung schauen, was wo rein muss. Ich hätte aber auch zu einem 5W geraten.

Wie man das Thermostat testet, hatte ich oben schon geschrieben.

Zitat:

@ok54 schrieb am 30. November 2023 um 11:21:15 Uhr:

@hwd63 was meinst du mit zr?

ZR= Zahnriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen