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opel astra g 1.6 bj2000 qualmt
Hallo Zusammeb,
Ich habe ein kleines Problem
Mein astra 1.6 Benziner qualmt auch bei warmen motor
Zkd kann ich ausschließen verliert kein wasser co2 Test negativ
Öl?? Riecht nich nach öl qualmt us eher so nebelig und öl hat er bis jetz knapp ein liter auf 3000 km verbraucht und bin öfters 150-170 in den 3000 km gefahren habt ihr eine idde was es sein kann?
Hab auch ein video aber kann man hier nicht teilen glaub ich
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36 Antworten
@ok54
Ölspülung machen damit eventuell die Verkokungen an den Kolben- Ölabstreifringe sich lösen.
Und dann ein Ölwechsel auf ein 5W40 Öl machen mit Meguin.
Das Öl hat eine gute Reinigungswirkung an den Kolben- Ölabstreifringen.
Danach hoffen das sich der Ölverbrauch sich ein wenig noch senken lässt.
1 Liter auf 5.000 km wäre normal bei den Motoren, je nach Laufleistung.
Auf 3.000 km noch im Rahmen, wenn du weiß wie die Ölwechselintervalle früher waren und welches Öl.
https://www.lenkgetriebe.net/...tion-sae-5w-40-5-liter-5-18-l.html?...
Ölspühlung öl stop alles schon gemacht hab 10w 40 liqui moly drinne
@ok54
Und Laufleistung und Ölwechselintervall in der Vergangenheit?
Vermute mal die Kolben- Ölabstreifringe sind verkokt inkl. Kolbenringnuten.
Und nehme in Zukunft das Meguin in 5W40.
Lass diese 10W40 Plörre weg.
Meins du meguin is bessr wie liqui moly? Und warum 5w 40 verbrsucht er dann nich mehr?
@ok54
Nein mit 5W40 hat das nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
Kann dir nur aus Erfahrungen bei solchen Sachen das Meguin empfehlen.
Und meine Motoren bekommen immer nur ein 5W40 Öl, bis auf ein paar Ausnahmen und zwingenden Gründen.
LSPI und Zahnriemen in Öl.
Aber sonst so wie dein Motor nur 5W40.
@hwd63 verstehe danke aber meinst du er wird mehr verbauchen mit 5w 40 ?
@ok54,
Meguin füllt für Liqui Moly ab. Das Öl kommt aus dem gleichen Tank. Nur anderer Ölkanister und anderer Aufkkeber, dass ist das Geheimnis. Bei Liqui Moly zahlst Du die Werbung mit.
Bei beiden Firmen gibt es den gleichen Geschäftsführer.
Hinzu kommt noch die EPRO GmbH, ebenfalls der gleiche Geschäftsführer. Ernst Prost war bei diesen drei Mineralölfirmen bis Februar 2022 Geschäftsführer.
Manche Öle sind laut Datenblatt absolut identisch,
Auch ich habe jahrelang Liqui Moly Motoröl gefahren, seit 5 Jahren kaufe ich das gleiche Motoröl von Meguin günstiger.
Im Anhang ein Foto aus einem Prospekt von Meguin.
Einiges ist mir hier aufgefallen und habe es nachttäglich darüber eingefügt.
@Papasmobil aso ja dann kann ich natürlich meguin nehmen aber mich interessiert welches einfach besser ist für den motor 5w40 oder 10w40
Ein 5W ist natürlich für den Kaltstart bei -20° besser, bei Betriebstemperatur zählt aber nur was nach dem W steht.
@Gerd_7 ok verstehe is natürlich besser dann aber verstehe nicht er würde dann mit 5w mehr verbrauchen oder nicht?
Zitat:
@ok54 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:19:25 Uhr:
@Papasmobil aso ja dann kann ich natürlich meguin nehmen aber mich interessiert welches einfach besser ist für den motor 5w40 oder 10w40
@ok54
Nein mit 5W40 wird der nicht unbedingt mehr Öl verbrauchen und auch nicht mehr an Sprit.
Meguin gehört zwar zum Liqui Moly Konzern.
Aber 5W40 ist nicht 5W40. Entscheidend ist das Additiv Paket was verwendet wird.
Daher ja auch der Link von mir, das Meguin High Condition in 5W40 zu verwenden.
Denn das hat einen höheren Schwefel Gehalt und wird postive Eigenschaften haben für deinen Motor.
@hwd63 ok probiere ich aus vielen Dank
Ich fahre bei den ECO-TEC-Motoren das 5W-40 High Condition oder auch das Super Leichtlauf (Vollsynthetisch), mache aber trotzdem jährlich) auch schon mal bei 10.000 km) einen Ölwechsel. So bleibt der Motor innen sauber. Siehe Foto.
Bei den älteren Motoren der 80er und 90er Jahre nehme ich ein 10W-40.
Du kannst auch ein 10W60 nehmen, am Ölverbrauch wird das aber nicht so viel ändern.
Mit 5W40 machst du nichts falsch und wenn jetzt schon ein 10W40 drin ist, ist auch gut.
Mich wundert, dass er im Stand qualmt. Meiner verbraucht deutlich mehr und qualmt noch nicht.
Wird das stärker, wenn du nach längerer Bergabfahrt mit Motorbremse wieder Gas gibst?