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Opel Astra G 1.6 hoher Verbrauch

Opel Astra G
Themenstarteram 5. März 2006 um 16:43

Hi,

seit einiger Zeit verbraucht unser Astra 1.6 mit 75 PS etwas viel Sprit.

Nach zu Folge einfacher Rechnug verbraucht er bei einem viertel Tankstrich ca. 12,5 Liter.

Also 100 km pro Viertel ca.

Zwar wird der Wagen viel Stadt gefahren aber so ein Verbrauch ist doch nicht normal. Trotz im Winter...

Hatte mir auch einige Sachen überlegt wie Lambdasonde AGR.

jedoch die Motorkontrollleuchte ist nicht permanent an.

Aber ich konnte mich mal erinnern das diese mal an war auch nur kurzeitig.

Vielleicht lieg es am Hosenrohr das kan man axial in dem Krümer bewegen. Da steckt auch eine Lambdasonde drin.

Kann es sein das dort die Sauerstoffwerte verfälscht werden?

Kann man die Lambdasonde prüfen indem man den Stecker bei laufenden Motor abzieht und beobachtet ob sich was verändert. Wenn nein dann wäre eindeutig die Sonde defekt.

Mir is auch aufgefallen das die Abgase relativ oft weiß sind das führt von einem zu fettem Gemisch her.

Ob der Motor jetzt ein AGR hat da bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls hab ich langsam keine Lust mehr 400km mi einer Tankfüllung zu erreichen.

Wer hat ähnliches erlebt oder hat einen guten Rat.

Danke euch mal im Vorraus!

cya

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19 Antworten

wenn du dir sicher bist dass er zuviel kraftstoff einspritzt, dann lass mal fehlerauslesen. lmm gibt sicher dann n falschen wert an, sodass das sg mehr kraftstoff einspritzen lässt.

MfG mr. astra

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:24

Ja hatte ich auch in Betracht gezogen den Speicher auslesen zulassen. Wird denke ich auch die schnellste Art der Diagnose sein.

Wollte nur Fragen ob jemmanden hier es genau so ergeht oder ergangen ist und aus Erfahrung hier was beitragen kann.

Für weitere Antworten bin ich weiterhin dankbar.

cya

am 6. März 2006 um 11:52

mal eine frage...benutzt du als grundlage deiner berechnung die tankanzeige??? wenn ja hast du den fehler gefunden.

die ist so ungenau...da kannst du nur eine tendenz feststellen, wie voll dein tank ist...aber auf literwerte zu schließen ist volkommen unmöglich bei diesem schätzblech...

nimm also die tankrechnung und rechne damit liter gegen kilometer...da siehts denke ich viel besser aus.

wie kalt war es denn wo du so viel verbraucht hast? -10°C? dann ist der verbrauch bei kurzstrecke normal...

und weiße abgase bei kalten temperaturen sind nichtmal unnormal.

ansonsten kann es an einem defekten thermostat liegen.

am 6. März 2006 um 13:11

genau nach der tankanzeige darfst du nie gehen dann hätte ich auch einen verbrauch von 12 liter habe aber einen von 8 l

habe auch letztens mein thermostat wechseln lassen hatte einen verbrauch von 8.8 liter jetzt sind 8,0 l

Themenstarteram 8. März 2006 um 23:08

Hi,

hab den Astra an Diagnose anschliessen lassen.

Wie von mir vermutet war es die Lambdasonde die defekt war, daher das fette Gemisch und der hohe Verbrauch.

Neue für 74 € gekauft und eingebaut. Problem gelöst und

es gibt keine weißen Abagse mehr.

Als die drin war musste die Sonde erstmal warm werden und das Steuergerät erstmal erkennen das die neue drine ist.

cya

es wäre gut möglich dass dein Thermostatventil, defekt ist !

ich hätte nähmlich das selbe problem ! hab den selben motor wie du und bei mir hat das Thermostatventil den geist aufgegeben !

beobachte mal die temperatur anzeige, falls sie nicht konstant in der mitt bleibt musst du dein thermostat austauschen

der liegt beim 1.6er hinter dem zahnriemen, ist ein bisschen arbeit aber immerhin lohnt es sich weil dein auto dann 4 liter weniger verbraucht !!!

am 10. März 2006 um 16:06

naja bei mir war auch der thermostat defekt und die einsparung liegt jetzt bei fast 1 liter , aber 4liter? naja

am 10. März 2006 um 16:31

Was meint Ihr?

Ich habe genau 40 l getankt und bin damit bis zum Aufleuchten der Tankanzeige 420 km gekommen. Als ich wieder vollgetankt habe gingen fast genau wieder 40 l rein.

Also ist das ein Verbrauch von 9,52l pro 100km. Ist das angemessen bei meinem 101 PS 1.6 16V (X16XEL) EZ 11/98. Oder zu hoch? Könnte was defekt sein, oder kann ich froh sein, dass es nicht mehr ist?

Meine Fahrweise ist so, dass ich immer zwischen 2500 und 3000 1/min schalte. Also schon sportlich, aber nicht immer.

Im Stadtverkehr die 55 km/h halten im 5. Gang.

Sehr viel Stadtverkehr und sehr viel Kurzstrecke.

Seit dem Autokauf im September '05 ca 4500 km gefahren.

Danke schonmal!

Verschneite Grüße

am 10. März 2006 um 16:35

also für stadt und kurzstrecke bei 100 ps normal

aber warum schaltest du bei 2500 bis 3000?

ich schalte bei ca 2100-2500 und fahr auch nie mit mehr als 2200 rum konstant

ps: aber irgendwie regt mich das auch auf, bin quasi so nur am schalten

auserdem hast du noch einen anderen luftfilter ich glaub der verbraucht dann doich mehr oder

am 10. März 2006 um 17:13

Der K&N Tauschfilter sollte eigentlich zu etwas weniger Verbrauch führen (durch mehr Frischluftzufuhr, doch ich schätze höchstens 0,2 l Einsparung pro 100km), aber den hab ich erst vor der letzten Tankfüllung eingebaut, also noch kein Erfahrungsbericht diesbezüglich meinerseits.

Warum ich zwischen 2,5 und 3 Tausend Umdrehungen schalte? Na, bei weniger brummt mir der Motor zu sehr. Habe dann das Gefühl, ihn zu quälen. Also meistens bei 2500. wenn ich etwas in Eile bin, dann bei 3000. Und auf Rennen lasse ich mich nur SEHR selten ein :).

am 10. März 2006 um 18:37

ja an gut weis net wie des bei einem mit 100 ps ist hab ja einen mit 75 und der ruckelt erst wenn er unter 1500 u/min kommt

Themenstarteram 11. März 2006 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Serbstar

es wäre gut möglich dass dein Thermostatventil, defekt ist !

ich hätte nähmlich das selbe problem ! hab den selben motor wie du und bei mir hat das Thermostatventil den geist aufgegeben !

beobachte mal die temperatur anzeige, falls sie nicht konstant in der mitt bleibt musst du dein thermostat austauschen

der liegt beim 1.6er hinter dem zahnriemen, ist ein bisschen arbeit aber immerhin lohnt es sich weil dein auto dann 4 liter weniger

verbraucht !!!

Es war eindeutig die Lambdasonde habe ich eigentlich geschrieben....

@tortenboxer

Das man durch einen K&N Tauschfilter einsparen wage ich zu bezweifeln. Lieber alles Serie lassen ...

Ich bin gerade nach Krefeld und zurück gefahren ca. 180 Km und habe insgesamt 10 Liter verbraucht. Geschwindigkeit 90-100 km/h . So kann man auch sparen wenn man sich nur ein wenig mehr Zeit nimt.

cya

am 11. März 2006 um 8:55

also ich bin seit meiner letzten tankfüllung nur stadt gefahren, bin jetzt bei ca. 400km und hab noch ein viertel übrig, ist der verbrauch normal?

am 11. März 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von blacky152

also ich bin seit meiner letzten tankfüllung nur stadt gefahren, bin jetzt bei ca. 400km und hab noch ein viertel übrig, ist der verbrauch normal?

Ich glaube es wurde jetzt mittlerweile oft genug gesagt, dass es ziemlich egal ist, was dir die Tankanzeige sagt.

Tanke voll, fahre, tanke wieder voll und rechne es aus. Zahlen sagen mehr als jede Tankanzeige.

Wo wir gerade dabei sind: Selbst mit dieser Methode sind Fehler nicht auszuschließen wie z.B.: versch. Ungenauigkeiten der Zapfsaeulen oder temperaturbedingte Ausdehnung des Kraftstoffs im Tank.

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