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Opel Astra G 2.2 Radio gewechselt, geht nicht von selber an
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Opel Astra G 2.2 Direct Coupe geholt und heute das Radio gewechselt.
Es läuft alles super bis auf eine kleinigkeit, undzwar Schaltet sich das Radio beim Einschalten der Zündung nicht wie gewohnt vom alten Radio selber ein und Speichert meine Klangeinstellungen nicht.
Ich konnte leider keinen Passenden Beitrag finden und hoffe das mir hier einer mit Erfahrung oder Ahnung helfen kann das Problem zu finden und zu beheben.
Danke im Vorraus für jede Hilfe.
Im Anhang habt ihr ein bild von Alten und eins vom Neuen Radio
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18 Antworten
Klemme W und 30 vertauscht?
Bei den meisten nachrüstradios können einfach das rote und gelbe Kabel getauscht werden. Dann läuft alles wie mit dem originalen Radio
@quaelgeist25 Dazu müsste aber ein Adapter verbaut sein, da das Radio aber ein standard ISO Anschluss hat, gehe ich nicht davon aus.
Keine Ahnung was das für ein Radio da ist. Kenne das nur von Marken wie Pioneer, Alpine, Sony etc. das dort Adapter bei sind, wo die Kabel einfach umgesteckt werden können. ISO—Anschluss ist ja sowieso im Astra vorhanden. Nur halt Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
Zitat:
@quaelgeist25 schrieb am 21. September 2024 um 22:46:58 Uhr:
Keine Ahnung was das für ein Radio da ist. Kenne das nur von Marken wie Pioneer, Alpine, Sony etc. das dort Adapter bei sind, wo die Kabel einfach umgesteckt werden können. ISO—Anschluss ist ja sowieso im Astra vorhanden. Nur halt Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
Ja das hat mein schwager auch vermutet, jedoch wussten wir nicht welches Kabel denn da am besten getauscht werden muss. Adapter habe ich keinen Benötigt da ich einfach auf die funktionen von meinem Multifunktionslenkrad verzichtet hab. Aber ich versuch es mal mit den oben erwähnten kabel vielleicht klappt es ja
Sonst das Radio ausbauen, ein Bild der Verkabelung die vom Radio angeht hier einstellen. Dann können wir bestimmt mehr sagen
Es wurde geschrieben, dass kein Adapter dran ist, also muss das dünne rote mit dem dicken roten Kabel getauscht werden.
Für mich aber unverständlich, wie man den 3-fach Stecker in das Radio stecken kann, vermutlich wurde dieser kaputt gemacht.
Auch möglich dass die Sicherung fürs Radio "Zündungsplus"/ Klemme W hinüber ist. War bei mir bspw der Fall. Sicherung getauscht und Radio ging wieder zusammen mit Zündung an/aus und hat die Sender gespeichert.
Nachdem ich etwas gesucht habe hab ich ein, wenn auch etwas dürftiges, Pinout für dein neues Radio gefunden (siehe Anhang). So wie ich das sehe scheinen aber sowohl dein vorher verbautes CDR-500 als auch dein neues Radio Dauerplus auf Pin 4 und Klemme W/ Zündungsplus auf Pin 7 zu haben. Von der Theorie her sollte also eigentlich alles funktionieren wenn man dem Pinout vertrauen kann.
Ich frage mich aber genauso wie @Gerd_7 wie dus geschafft hast den 3-fach Stecker vom Astra in dein Radio mit 2 Buchsen zu prügeln...
Ich würde an deiner Stelle, wie vorhin von mir geschrieben mal schauen wie die Sicherung aussieht und mir erst danach das Kabeltauschen geben.
Das gezeigte Bild vom neuen Radio hat die Standard-ISO-Belegung. Beim Astra sind Stecker B PIN 4 und 7 vertauscht.
Richtig! Und aufpassen, sowohl Nummerierung als auch Kabelfarben stimmen nicht mit der ISO überein.
Stimmt, ihr habt recht! Ich habe ein falsches Bild der Pinbelegung des CDR 500 zu Rate gezogen gehabt, mein Fehler -_-
Zitat:
@Taroc schrieb am 22. September 2024 um 11:57:01 Uhr:
Nachdem ich etwas gesucht habe hab ich ein, wenn auch etwas dürftiges, Pinout für dein neues Radio gefunden (siehe Anhang). So wie ich das sehe scheinen aber sowohl dein vorher verbautes CDR-500 als auch dein neues Radio Dauerplus auf Pin 4 und Klemme W/ Zündungsplus auf Pin 7 zu haben. Von der Theorie her sollte also eigentlich alles funktionieren wenn man dem Pinout vertrauen kann.
Ich frage mich aber genauso wie @Gerd_7 wie dus geschafft hast den 3-fach Stecker vom Astra in dein Radio mit 2 Buchsen zu prügeln...
Ich würde an deiner Stelle, wie vorhin von mir geschrieben mal schauen wie die Sicherung aussieht und mir erst danach das Kabeltauschen geben.
Hi Erstmal danke
Also ich den dreifach Stecker habe ich einfach mit einer Säge durchgesägt (ohne irgendwelche Kabel zu beschädigen) und den dann hinter dem Radio einfach quasi eingeklemmt falls ich es irgendwann mal brauche, da ich laut info von Opel und ATU den dicken oberen anschluss nur bräuchte um mein MultiFunktions-Lenkrad zu bedienen. Aber bezüglich verkabelung und des Problemes konnte mir weder ATU noch Opel helfen.
Ich gebe euch aber die kommenden Tage mal ein Update ob es mit den Tipps hier den Funktioniert hat.
Danke an alle
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Die Fernbedienung ist auf dem Teil auf dem auch die Spannungsversorgung ist!!!
Um ATU sollte man eh ein Bogen machen.