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Opel Astra G - 2003 - qualmt bei Betriebstemperatur
Hallo Zusammen,
ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet „Auto“ und benötige Eure Hilfe.
Ich fahre einen alten Opel Astra G (Cabrio, BJ 2003, 194k gelaufen)
Hier wurde einiges an Geld reingesteckt, damit er nochmal TÜV bekommt. Hat erfolgreich funktioniert.
Frischer Ölwechsel + Filter, Luftfilter wurden erneuert, neuer Auspuff ab KAT. Zahnriemen wurde bei 155k erneuert.
Jetzt mein Problem. Die MKL leuchtet und gibt als Fehlercode die Lambdasonde an (allerdings nicht welche von Beiden).
Im Grund läuft der Motor ohne Einschränkungen - ganz selten ruckelt der Wagen bei niedrigeren Drehzahlen. (Sagen wir bei 1/10 Fahrten).
Jetzt habe ich beobachtet, dass sobald das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist (also ca. 10min nach losfahren) beim Anfahren eine kleine, blaue Wolke aus dem Auspuff kommt. Mal mehr, mal weniger und auch nur beim Anfahren. Das passiert 2-3x danach nicht mehr. Bis der Wagen wieder gestanden hat. Auch fällt mir auf, das es dann sehr nach Abgas riecht.
Keine Auffälligkeiten beim Kaltstart. Motoröl & Kühlflüssigkeit werden regelmäßig kontrolliert (hier ist alles in Ordnung, kein Verbrauch).
Hat Jemand eine Idee was das sein kann? Mir wurde angeraten die Zündkerzen und natürlich Lambdasonden zu wechseln. Die Abgasuntersuchung beim TÜV war unauffällig.
Danke & Grüße,
Nicky
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23 Antworten
Zuerstmal Motortyp angeben.
Oder wenigstens PS..
Hat Deine Werkstatt kein Auslesegerät ?
Wie haste denn den Fehlercode ausgelesen ?
Hallo BlackyST170,
ich hatte die Motorangaben unter meinem Profil angegeben, dachte es würde dann hier mit angezeigt werden.
Bitte entschuldige das Missverständnis.
Es handelt sich um den Opel Astra G, 1.6 16V mit 103 PS.
Ich war beim Auslesen nicht dabei, da ich krankheitsbedingt nicht zugegen war. Ein Freund hat das für mich übernommen. Bekomme den Fehlercode am Samstag nochmal ausgelesen, weil ich mir schon dachte das es zu ungenau ist.
Also 103 PS gibt's nicht.
Entweder 101 PS oder 105 PS
Was steht denn im KFZ-Schein als kW drin ?
Das Profil muss von Dir freigeschalten sein, sonst ist es nicht einsehbar.
Ich widerspreche nur ungern aber der Z16XEP hatte im Opel Astra G 76 kW und 103 PS.
Es gibt ihn aber auch in der Ausbaustufe mit 77 kW und 105 PS, dann aber z.B. im Astra H.
Okay.
War mein Fehler.
Habe das Profil schon mehrfach über die Mail freigeschaltet. Hatte schon Probleme überhaupt den Beitrag zu erstellen, weil es dauernd hieß "Profil muss freigeschaltet werden" aber mehr als auf den Link "freischalten" klicken kann ich auch nicht.
Ich melde mich nach dem Auslesen nochmal. Danke das Ihr Euch überhaupt die Mühe macht das alles zu lesen.
Hallo Nicky, wenn Du nach dem Ampelstopp beim Anfahren eine bläuliche Wolke siehst, verbraucht der Motor Öl. Meistens sind dann die Ventilschaftdichtungen undicht.
Musst Du Öl nachfüllen und wie ist der Ölstand?
Hat der Astra regelmäßig frisches Öl bekommen oder wurden die Wechsel lange hinausgeschoben.
Gruß
Papasmobil
Hallo lieber Papasmobil,
der Motor verbraucht kein Öl. Ölstand ist knapp unter Max. Ich fahre das Fahrzeug aber auch noch nicht lange, weiß aber von den Vorbesitzern das sie pfleglich damit umgegangen sind. (Ob das stimmt ist natürlich eine andere Sache).
Ob hier regelmäßig das Öl gewechselt wurde weiß ich nicht, auch nicht ob er regelmäßig Öl bekommen hat. Ölwechsel + Filter hat zuletzt im März stattgefunden.
Der Motor läuft rund, ruhig, und leise.
Warum passiert das denn nur 2-3x beim anfahren (auf Betriebstemperatur), und danach nicht mehr? Egal wie lang oder kurz die Strecke ist. Ist er warm, und hat "gequalmt" ist danach ruhe. Wenn es eine Undichtigkeit ist, müsste es dann nicht bei jedem Anfahren der Fall sein? Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es die Ventilschaftdichtungen sind?
Liebe Grüße,
Nicky
Nicky, Du wolltest noch zur Werkstatt, den genauen Fehler auslesen lassen, Die Abgase werden von zwei Lambdasonden überwacht. Es gibt eine vor dem Kat und eine weitere hinter dem Kat.
Vielleicht ist auch eine defekt und gibt die falschen Werte an das Steuergerät. Das Gemisch könnte angefettet werden und dann könnte Qualm zu sehen sein. Das merkt dann die zweite Lambdasonde und setzt einen Fehler, das heißt, dass diese richtig arbeitet, aber trotzdem der Fehler Lamdasonde 2 angezeigt wird. Viele Werkstätten wechseln dann einfach die Sonde 2, der Fehler ist dadurch aber nicht behoben.
Es könnte aber auch die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses nicht ganz frei sein. Du kannst die Werkstatt wegen des blauen Qualms ansprechen.
Oder ist dieser dunkelgrau/schwarz?
Wenn Du keinen hohen Ölverbrauch hast, sollten die Ventilschaftdichtungen in Ordnung sein.
Der Ölstand ist auch in Ordnung, wenn er knapp unter MAX ist.
Weißt Du welche Öl-Viskosität eingefüllt wurde?
Wahrscheinlich ein SAE 5W-40 oder ein 5W-30.
Gruß
Papasmobil
Vermutlich ist du Kurbelwellenentlüftung zu frei, weil die Membran durch ist. Also da erstmal den (Unter-)Druck prüfen. Kann gut sein, dass dadurch die 1. Sonde schon den "Öl-Tod" gestorben ist.
Guten Morgen Zusammen,
bitte entschuldigt mein spätes Feedback.
Der Wagen wurde in der Werkstatt nochmal ausgelesen, und es waren scheinbar nicht die Lambdasonden, sondern der Kat.
Wir haben den Fehler gelöscht, er ist auch nicht wieder aufgetaucht, aber der Wagen riecht im Stand immer noch sehr stark nach Abgasen, sodass ich entschieden habe das er einen neuen Kat bekommt.
Wir haben die Zündkerzen getauscht (ich glaube das war das 1.Mal in 20 Jahren) ebenso den Keilriemen.
Dabei ist aufgefallen, dass die Ölwannendichtung auch nicht mehr ihren Dienst tut. Wird beides jetzt am Wochenende erneuert. Danach hört das stinken hoffentlich auf.
Der Wagen verbraucht unverändert kein Öl. Kühlwasser ist ebenfalls unverändert (weder ölig, noch verbraucht).
Aber was mich am meisten wundert: Das qualmen ist nicht mehr vorgekommen.
Auf keinen Fall einfach so den Kat tauschen, die aus dem Zubehör taugen meist nichts und ein originaler kostet mehr als die Kiste Wert ist, wenn du überhaupt noch einen bekommst.
Der TÜV wird dir schon sagen, wenn die Abgaswerte nicht passen und zu 90% wird auch ein Fehler gesetzt.
Bist du sicher, dass das Öl an der Wanne nicht von weiter oben kommt?
Hallo Gerd,
was kann ich denn sonst machen, außer den Kat tauschen? ODB hat ja als Fehler den Kat beim auslesen angegeben.
Mir bleibt doch nichts anderes übrig, als der befreundeten Werkstatt zu vertrauen!? (das ist ein Bekannter, mit ü30 Jahren Berufserfahrung, er fährt zufällig das gleiche Fahrzeug als Coupe).
(! Das ist eine andere Werkstatt als die, die den Fehler zuvor ausgelesen hat)
Ich befürchte, dass der Verkäufer mich da einfach über den Tisch gezogen hat, und das TÜV/AU nicht so legal erworben wurden, wie angegeben.
Der Motor ist sonst rundum trocken und sauber. (sowohl von oben, als auch von unten) Die Stelle mit der Undichtigkeit ist ganz offensichtlich. Selbst ich als Laie konnte das sehen.
Wenn das nur eine kleine feuchte Stelle ist, würde ich da nichts machen, solange da nichts tropft. Mach mal ein Foto von der Stelle.
Ich dachte die Fehler sind weg. Was genau ist jetzt noch das Problem?
Hast du Details zu den damaligen Fehlern?