ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G cc 1.6 16 V Bj. 2003 Fehlermeldung Werkstattsymbol (Auto + Schraubenschlüssel)

Opel Astra G cc 1.6 16 V Bj. 2003 Fehlermeldung Werkstattsymbol (Auto + Schraubenschlüssel)

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:11

Opel Astra G cc 1.6 16 V Bj. 2003 Fehlermeldung ! Werkstattsymbol (Auto + Schraubenschlüssel) ! taucht immer wieder auf!

 

Kann man bei diesem Baujahr die Eingangs-Fehlermeldungen auslesen?

Hat so ein Auslesegerät eigentlich jede KfZ-Werkstätte oder ist es ein spezielles Opel-Auslesegerät?

Wie komme ich an die Fehlermelsungen, die dahinter stehen?

 

Nebenbei bemerkt habe ich ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung.

Hab mal Kühlerseitig ein Mittel von Liqui Mol und Motorseitig ein Mittel von Liqui Mol eingefüllt. Mal sehen was passiert...

Ähnliche Themen
125 Antworten

@MartinLipkow

Kann jede gut ausgestattete Werkstatt auslesen.

Deine Liqui Moly kannst du dir sparen.

@MartinLipkos,

bei diesem Baujahr und dem Motor kannst Du den Fehlercode auslesen mit gleichzeitig getretenem Bremspedal und Gaspedal, dann die Zündung einschalten. Das Symbol blinkt den Code. Hierzu findest Du im im Videokanal Anleitungen.

Das mit dem Mittel im Kühlkreislauf finde ich nicht so gut. Es kann sicher Kühler und der Heizkörper zusetzen. Die Hersteller von solchen Produkten versprechen viel, aber eine Zylinderkopfdichtung wirst damit nicht abdichten können.

Melde Dich, wenn Du den Fehlercode ausgezählt hast.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:15

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

 

Die Videokanalanleitung war nicht dabei!

 

Codeanzeige bekommt man wohl nur, wenn das Werkstattsymbol auch gerade aufleuchtet?

Grüße

Martin

Nein, der Fehler sollte gespeichert sein.

Wie hast du die Diagnose ZKD gestellt, CO2 Test?

@MartinLipkow,

eine Videoanleitung habe ich auch nicht mitgeschickt.

Findest Du im InterNetz.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 10:35

Zunächst vielen, vielen Dank!

 

KfZ-Meister sagte, ich soll mal die Zündkerzen anschauen.

Habe keinen passenden Zündkerzenschlüssel, bzw. Zündkerzennuss.

Generell: welche Schlüsselweite brauche ich?

Magnetischen Zündkerzenschlüssel, bzw. Zündkerzennuss.oder Zündkerzenschlüssel, bzw. Zündkerzennuss.mit Gummieinsatz oder beides?

 

Grüße

Martin

@MartinLipkow,

für die Zündkerzen brauchst Du eine 16er Zündkerzennuss und eine Verlängerung, da die Kerzen tief im Zylinderkopf sitzen.

Ich habe mir einfach spezielle lange Zündkerzennuss gekauft, mit dieser kann ich gut die Zündkerzen erreichen.

Eine 3/8 Knarre reicht vollkommen aus, da die Zündkerzen nur mit einem Drehmoment von 25 Nm angezogen werden sollen, so wird das Gewinde im Zylinderkopf nicht beschädigt.

Es gibt auch einfache Schlüssel mit einem Gelenk, sind aber für sehr festsitzenden Zündkerzen nicht geeignet.

Gruß

Papasmobil

Img
Img
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:46

Vielen Dank, vielen Dank

Aber die losgeschraubte Zündkerze "haftet" nicht am Schlüssel.

 

Deswegen magnetischen Zündkerzenschlüssel oder -nuss oder mit Gummieinsatz !?

Oder beides?

 

Grüße Martin

Martin, die speziellen Zündkerzennüsse haben einen Gummieinsatz oder sind magnetisch.

Die lange Nuss ist auch speziell für Zündkerzen und hat Halteklammern zum Halten der Kerzen.

Siehe Fotis.

Mit einer normalen Nuss kannst diese nur lösen, wenn diese die richtige Länge hat.

Img
Img
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 12:11

Okay, okay,

jetzt ist alles klar...

 

Vielen Dank !!!!!

Martin

@MartinLipkow

Martin, ohne einen Zündkerzenschlüssel oder Zübdkerzennuss brauchst Du nicht anfangen.

Hast Du schon das darüberliegende Zündmodul herausgenommen? Weißt Du was Du dafür benötigst?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 12:58

Danke, danke

 

Hab die Zündkerzen raus. Losgeschraubt mit Zündkerzennuss und dann mit der Spitzzange herausgezogen.

Mache Bilder und sende zu.

Hintergrund ist ja die Rauchfahne beim Anfahren...

und damit verbunden der große Ölverbrauch...

 

Grüße

Martin

Img-20240618
Img-20240618
Img-20240618
+1

Martin, denke die Rauchfahne spiegelt sich auch bei den Zündkerzen wieder. Der Motor verbrennt eindeutig Öl. Diese musst Du erneuern, da sie wahrscheinlich auch schon sehr lange eingebaut waren. Die Elektroden sehen abgebrannt aus. Auch sind deutliche Ablagerungen auf der ersten Kerze zu sehen.

Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen?

Hast Du die Fehlermeldung schon ausgelesen/ausgezählt oder Dir ein Video hierzu im Internet angesehen?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 14:36

Hallo lieber Helfer

Habe jetzt 157 TSD km drauf.

 

Beim Code auslesen immer 6 Zahlen abwarten, 6 Zahlen ein Code?

(10 mal blinken entspricht 0.)

Nur die ersten 4 Zahlen haben Bedeutung.

Das können ja unter Umständen viele Codes sein.

 

Was kostet ein Diagnosegerät und wo wird es angeschlossen?

 

Grüße Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G cc 1.6 16 V Bj. 2003 Fehlermeldung Werkstattsymbol (Auto + Schraubenschlüssel)