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Opel Astra G cc 1.6 75PS

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:03

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra G 1.6 (75 PS). Er verbraucht enorm viel Öl, da die Kolbenringe beschädigt sind. Seitdem dieses Problem aufgetreten ist, leuchtet immer wieder die Motorwarnleuchte (MKL) auf, mit dem Fehlercode P1405, der auf das AGR-Ventil hinweist.

Ich habe inzwischen drei Original-AGR-Ventile ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Mit einer kleinen Bürste habe ich versucht, die Kanäle zu reinigen, jedoch ohne Erfolg. Mir gehen langsam die Optionen aus.

Der Katalysator wurde professionell gereinigt, da man vermutete, dass das Problem dort liegen könnte, aber auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

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29 Antworten

Hallo hk_lib,

Motorcode ist X16szr?

Laufleistung?

Wieviel ist 'enorm viel Öl' in messbarer Menge?

Stomversorgung AGR ist geprüft?

Das macht's ggf etwas einfacher...

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:43

Ja X16SZR

Der Motor hat ca. 240.000km

Auf 100km zwischen 1 und 3l Ölverbrauch hängt davon ab wie schnell man fährt

Stromversorgung ist geprüft und alles ok

Mal abgesehen davon, dass der Moror eigentlich nicht totzukriegen ist - regelmä. Ölwechsel vorausgesetzt (habe damit selber 280 tkm zurückgelegt und lief noch top) würde ich bei einem Ölverbrauch von 1-3 Liter auf 100 km den Motor gegen einen gebrauchten tauschen. Nach oben raus geht das beim Astra G eigentlich gut, selbst schon gemacht in Hobbywerkstatt mit Flaschenzug und Grube, da sich das Getriebe verabschiedet hatte. Dann kommt man auch an Wapu und Zahnriemen gut ran...und kann sich auch die Kupplung mal anschauen.

Erstmal Kompression und Druckverlust messen, um zu sehen, ob da noch was zu retten ist.

Kam der hohe Verbrauch schlagartig?

Bei 30l Öl auf 1000km musst du ja die Nebelwand des Grauens hinter dir herziehen.

@hk_lib

Dein Motor ist hinüber.

Wie hast denn festgestellt, das die Kolbenringe hinüber sind?

Und einen KAT beim Benziner professional reinigen?

Wie geht das ?

Tja, da hat wohl jemand in der Vergangenheit es nicht so genau genommen mit dem Ölwechsel und der Ölsorte.

Kaputt bekommt man diese Motoren eigentlich nicht.

Das stimmt m, der X16SZR ist sehr robust und sehr sparsam im Benzinverbrauch.

Dieser Motor wurde schon 1986 im Kadett E und Ascona C verbaut. Er hatte damals die Kennzeichnung C16NZ.

Natürlich wurde dieser Motor im Laufe der Jahre weiterentwickelt, bis auf Kleinigkeiten ist er aber unverändert.

Natürlich muss so ein Motor auch die richtige Pflege bekommen.

Wie lange fährst Du schon diesen Astra schon.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:32

die ZKV kam letztes Jahr neu rein zsm mit einem neuen Zahnriemen und neuer Kupplung ich will ehrlichgesagt den Motor nicht wechseln und nur dieses Problem lösen mit dem AGR

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:33

Ich fahre den Astra seit 14 Jahren mitlerweile und das mit dem schlimmen Ölverbrauch ist nicht lange her und pfelgen tu ich den regelrecht auch, Ölwechsel hat er immer bei 8000km bekommen aber mitlerweile was soll cih da wechseln wenn er jeden Monat neues Öl drin hat

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:35

Wir schweifen alle etwas vom thema ab haha, mein problem ist der Ölverbrauch nciht da das nur noch mein nutzauto ist sondern das AGR Ventil.

Das Problem ist nicht das AGR-Ventil, sondern der hohe Ölverbrauch, der das AGR-Ventil verrußen lässt.

Bei dem Ölverbrauch, wird auch bald der Kat wieder zu sein.

Lass mal die Tests machen, dann weiß man, ob da noch was zu retten ist und das Problem vielleicht woanders liegt.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:44

Achso oaky danke, ja hab die kompression checken lasse da sind 11 bar auf jedem zylinder ca.

Ventilschaftdichtungen?

Schütte das mal das Mannol 9423 Oil-leak Stop rein.

Hat bei mir sehr schnell gewirkt und einen stark undichten Kurbellensimmerring innerhalb von 200 km „geheilt“.

Und der hat schon abgetropft, also mehr als nur Schwitzen.

https://www.mvh-shop.de/...rlust-Stop-Oil-Leak-Stop-9423-Mannol-250-ml

Das viel teurere Lecwec hat nicht funktioniert.

Ventilschaftdichtungen lassen sich einfach prüfen: Auf der Bahn mit ordentlich Drehzahl und dann den Fuß vom Gas.

Wenn es hinten dann blau nebelt sind es die Ventilschaftdichtungen.

Bei 3l auf 100km müssten da aber gar keine Dichtungen mehr da sein, und auch dann würde da nicht so viel Öl an den Schäften vorbeilaufen.

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