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- Opel Astra G - Keine Leistung - Ventildeckeldichtung+Schrauben erneuern und Öldruckschalter wechsel
Opel Astra G - Keine Leistung - Ventildeckeldichtung+Schrauben erneuern und Öldruckschalter wechsel
KBA: 0035 / 410
Fahrzeug: OPEL ASTRA G Caravan (T98), 1.6 (F35), 1598 cm3, 84 PS, 62 kW, Z16SE
Hallo.
Bei unserem Opel Astra G Caravan leuchtet seit mehr als 2 Jahren die MKL und öfters ist bei über 3000 Umdrehung keine Leistung mehr da, sodass beim Beschleunigen auf der Autobahn bei ca. 115km/h Schluss ist - sobald ich die Geschwindigkeit erhöhen möchte, bricht die Leistung an einem bestimmten Punkt (so um die 120) derart ein, dass ich für einige Sekunden mit voll durchgetretenen Gaspedal sogar langsamer werden und unter ~105km/h falle.
Werkstatt hat geprüft:
- AGR Ventil 2x gereinigt
- Gaspedalsensoren getauscht
- Nockenwellensensor getauscht
Wir haben gemacht:
- Lambdasonde vor Kat getauscht
- Steuergerät 2x zur Reparatur geschickt, 1x neues/überholtes eingebaut
Ich möchte jetzt die Ventildeckeldichtung und die Dichtung am Nockenwellendeckel erneuern, da diese Undicht sind und laut einigen Forumeinträgen auch bei andern Astra-Besitzern oben genannte Probleme verursacht haben.
Doch 4 der 8 Schrauben am VD sind sehr rostig, daher möchte ich diese direkt ersetzen.. Doch in finde nirgends(!) die Schraubenmaße.... Angeschriebene Händler konnten mir das nicht beantworten - vielleicht hatten die auch keine Lust
Hab ein Bild der Schrauben angehangen (Aufschrift d. Schrauben "KX3 68"??) und ein aus´m Forum geklautes Bild - dort ist es die Nummer 10.
Den Öldruckschalter habe ich auch schon liegen, da dieser laut Werkstatt auch den Fehler verursachen könnte - bekommt man den schnell selbst eingebaut? Unsere Hebebühne funktioniert im Moment nicht.
- Kann mir jemand von euch sagen, welche Schrauben am VD verbaut sind? (Super wäre ein Bestelllink)
- Muss man bei diesem Motor zusätzlich Dichtmasse zur (Elring) Gummidichtung verwenden?
- Wo sitzt der Öldruckschalter am Z16SE?
- Jemand noch eine Idee was das Problem verursachen könnte?
Danke fürs Lesen
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18 Antworten
Hier hast du auch die Nummer dazu:
https://opel.7zap.com/de/car/t98/e/5/24-0/#10
Sowas bekommt man aber bestimmt auch im Baumarkt.
Hast du noch die Fehlernummern, welche die Werkstat ausgelesen hat?
Ansonsten kannst du auch mal selber rausblinken.
Vielleucht kommt zu wenig Sprit vorne an. Das liegt gerne an einem uralt Benzinfilter, der fast zu sitzt.
Wenn du kannst, messe der Benzindruck.
Welche Fehler verursachen denn die MKL?
@woffler19
An der Ventildeckeldichtung wird es nicht liegen und erst recht nicht am Öldruckschalter.
Denn der geht bei diesem Motor so gut wie nie defekt, das Problem ist nur bei den kleinen Motoren mit Steuerkette, 1.0, 1.2 und 1.4, im Corsa, Astra.
Nein keine Dichtungsmasse verwenden.
Wie schon geschrieben, welcher Fehlercode ist vorhanden, wenn die MKL leuchtet.
Zündkerzen und Zündmodul wurde noch nicht erwähnt.
AGR Ventil reinigen ist Mumpitz, entweder neues oder gar nichts.
Zündkerzen alle 50.000 km spätestens erneuern!!!
die MKL verursacht fehler ??
Zitat:
@hwd63 schrieb am 26. April 2020 um 14:58:43 Uhr:
@woffler19
An der Ventildeckeldichtung wird es nicht liegen und erst recht nicht am Öldruckschalter.
Denn der geht bei diesem Motor so gut wie nie defekt, das Problem ist nur bei den kleinen Motoren mit Steuerkette, 1.0, 1.2 und 1.4, im Corsa, Astra.
Nein keine Dichtungsmasse verwenden.
Wie schon geschrieben, welcher Fehlercode ist vorhanden, wenn die MKL leuchtet.
Zündkerzen und Zündmodul wurde noch nicht erwähnt.
AGR Ventil reinigen ist Mumpitz, entweder neues oder gar nichts.
Zündkerzen alle 50.000 km spätestens erneuern!!!
grade den Ersten Satz, kann ich bestaätigen.
die Dichtung und der öldruckschalter haben keine Auswirkungen.
was mir bei einem ähnlichen Fehler geholfen hat-
Kurbelwellensensor, Bitte nur orginal Delphi kaufen, kein Billigmist,
und mal die Nockenwelle ansehen, meine war eingelaufen, macht der motor Klapper oder Tickergeräusche die immer lauter werden?
die schrauben vom Ventildeckel sind M6, dreh mal einfach eine raus, denn weisst du welche rein müssen, ich schätze M6 x25 oder 30, muss aber nicht stimmen
Zitat:
@biltema schrieb am 26. April 2020 um 15:15:32 Uhr:
die MKL verursacht fehler ??
@biltema
Ähm, neine keine Fehler.
Wenn die MKL leuchtet ist ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt.
Alles andere ist jetzt raten, warum der Motor keine Leistung hat.
Teile tauschen auf Verdacht ist Unsinn, wie schon geschehen.
Zitat:
@biltema schrieb am 26. April 2020 um 15:15:32 Uhr:
die MKL verursacht fehler ??
Das kann man ja nur mit Humor nehmen.
Herrlich.
Folgende Fehlercodes waren abgelegt, bevor das Motorsteuergerät 2x zur Reparatur war bzw. anschließend ersetzt wurde & Lambda vor Kat getauscht wurde:
P0340 Nockenwellen-Positionssensor
P0220 Drosselklappen/Pedalpositionssensor B
P1550 Drosselklappen-Stellmotor System im Notlauf
P1122 Fahrpedal-Positionssensor-2 Funktionsstörung
P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor-1)
P0135 Lambdasonde-Heizkreis (Bank 1, Sensor-1)
P0141 Lambdasonde-Heizkreis (Bank 1, Sensor-2)
Auf dem Blatt steht noch "GM 9157998" und "6PV008112-006 hella",
damit sollte das elektrische Gaspedal gemeint sein.. Die Werkstatt wollte das tauschen um den Fehler auszuschließen.. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich gemacht wurde, da ich nicht dabei war und das eine Weile her ist.
Vor 3 Jahren und .. vielleicht 10tkm wurden NGK Kerzen eingesetzt (Auto ist selten benutztes Kurzstreckenfahrzeug). Benzinfilter wurde vor ca. 2 Jahren erneuert.
Die Reinigung des AGR-Ventils war Werkstattarbeit..
Die Werkstatt hat das vorgeschlagen (zeitwertgerecht, 130tkm) und zu diesem Zeitpunkt habe ich mit dem Auto noch nichts zutun gehabt.
Kurbelwellensensor ist nicht als Fehler hinterlegt, daher wurde dieser bislang nicht getauscht.
Hätte da Febi genommen.. Sollte man da eher auf Delphi zurückgreifen? Preislich gibt es da kaum Unterschied.
Ja, der Motor klackert.. Nockenwelle wollte ich mir bei Wechsel der VDD angucken.
ich sag mal delphi ist erstausrüster von opel
Febi, ist nur ein händler da kann alles mögliche im Karton sein,
ja sieh dir mal die Nockenwelle an, mach ruhig viele Fotos
Ich habe die aktuellen Fehler mal ausgeblinkt (Fehlerbeschreibung ausm Netz):
P0120:
- Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" nicht im Sollbereich C-005
- Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß C-005
- Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu klein C-005
- Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis Fehlfunktion
P0220 :
- Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" nicht im Sollbereich C-005
- Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß C-005
- Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu klein C-005
- Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. B Schaltkreis Fehlfunktion
P1550:
- PSPS außerhalb Selbsttestbereich
P1610:
- Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert Wegfahrsperre B-009
- Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert Wegfahrsperre B-015
- Wegfahrsperre Funktionsstörung Wegfahrsperre B-009
- Wegfahrsperrenfunktion Programmierung Fehler
- SBDS Interaktive Codes
P0141:
- Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-013
- Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2) B-029
- Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2) B-013
- Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 2) B-013
- Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
P0340:
- Motordrehzahlgeber Fehler
- Nockenwellen-Positionsgeber Funktionsstörung C-009
- Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß C-009
- Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu klein C-009
- Nockenwellen-Positionsgeber Stromkreis offen C-009
- Nockenwellen-Positionsgeber Stromkreis offen C-010
- Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich B-017
- Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich C-009
- Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
- Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
das waren jetzt die Fehler vor der MSG Reparatur Ja ?
warscheinlich kamen alle vom Defekten Steuergerät,
sind denn aktuell Fehler Hinterlegt?
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 29. April 2020 um 15:55:37 Uhr:
das waren jetzt die Fehler vor der MSG Reparatur Ja ?
warscheinlich kamen alle vom Defekten Steuergerät,
sind denn aktuell Fehler Hinterlegt?
Nein, das waren/sind die aktuellen Fehler nach MSG Reparatur/Austausch.. :/
*Edit* ich habe nach dem Einbau vom "neuen" MSG den Fehlerspeicher noch nicht löschen lassen.. Geht das bei dem Auto noch über Batteire abklemmen?
und wenn man alle Fehler löscht kommen die gleich wieder?
oder erst nach längerer Fahrt?
wo hast du das Steuergerät hingeschickt?,
oder hast du einfach ein anderes Steuergerät angebaut?
das nicht entheiratet wurde und nicht die Richtige Software hat?