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Opel astra g startet gar nicht mehr!

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:18

Hallo zusammen:)

ich bin ziemlich neue hier und brauche dringend eure Hilfe.

Ich fahre eine Opel Astra G 1.6 16v.

ich bin vor 2-3 tagen bei uns auf der Hauptstraße gefahren und plötzlich ging das auto aus!

Seitdem geht das auto nicht wieder an! Kurbelwelle-oder Nockenwellensensor wurde schon gewechselt.

Benzinfilter und Pumpe wurden kontrolliert alles ok! Neue Zündspule wurde eingebaut und auch neue Zündkerzen und trotzdem startet er nicht! Haben Startpilot ausprobiert um zu vergewissern ob er überhaupt angeht tut er aber trotzdem nicht!

ich weiß nicht mehr weiter... ich hoffe mir kann einer helfen!

danke schonmal an alle

lg

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37 Antworten

Batterie getestet?

Anlasser dreht?

Masseanschlüsse sind noch ok?

Relais für Kraftstoffpumpe ist auch ok?

AGR-Ventil deaktiviert oder "läuft" das noch?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 7:01

batterie ist getestet an ihr liegts nicht!

der ganze Motor dreht mit. also ich dreh den schlüssel rum un der motor leiert aber springt einfach nicht an.

alle relais oder sicherungen sind geprüft und in ordnung!

beim fehlerauslesen bring er ab und zu zündsspule aber die wurde jetzt schon zum ausprobieren 3 mal gewechselt an der zündspule liegst nicht.

er zeigt ab und zu das AGR- Ventil an das wurde dann behoben aber trz will er icht anspringen.

Er ist nur am leiern wenn man den schlüssel rumdreht und versucht in an zumachen.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 7:03

kann es vlt auch am steuergerät liegen, dass er nicht anspringen will??

Hi,

vielleicht solltet ihr das ganze erst mal soweit eingrenzen das man sagen kann "kein Strom" oder "kein Kraftstoff".

Da aber Startpilot nicht allzuviel Unterstützung braucht um zu zünden, würde ich eher auf "kein Strom" tippen. Zündfunke vorhanden?

Ich werf mal die Wegfahrsperre in den Raum. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber blinkt das Symbol mit dem Schraubenschlüssel wenn du ihn anlassen willst?

Zitat:

Original geschrieben von schookii

batterie ist getestet an ihr liegts nicht!

Wie wurde die Batterie gestestet? Einen Zellenschluß findet man nicht so leicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal mit anderer Batterie zu starten.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:29

ich habe heute weiter geschaut und bemerkt es lag an der lambdersonde!

jetzt sind alle fehler behoben aber sobald ich am kabelbund wackel der hintne am Ventildeckel entlang läuft geht er aus! ich tippe mal auf kabelbruch der dann die zündspule aussetzen lässt sodass er kein funken mehr bekommt und der motor ausgeht!

zu den anderen antworten batterie wurde mit einem messgerät getestet also diese ist in ordnung.

wegfahrsperre ist draußen also an dieser liegt oder lag es nicht.

Ein Hallo alle Forums-Leute.

Bin mir nicht so ganz sicher, ob meine Frage hier her gehört, aber ich probiers einfach mal. Da es letztlich auch ums Fahren bzw starten geht, schreib ich es mal hier rein. Bitte habt Nachsehen mit mir, ich bin nicht so der erfahrene Forumsschreiber.

Meine Frage besteht eigentlich aus mehreren Teilen, aber ich fange erst mal hier mit an.

Hat einer von euch eine Ahnung, was DAS hier für ein Teil bzw Relais ist? Ist wohl offensichtlich später eingebaut worden, da es so aussieht, als gehöre es nicht so richtig dazu.

Ist im Sicherungskasten mit drin.

Sollte das mit dem Bild nicht funktionieren: Es handelt sich um ein gelbes Relais im Sicherungskasten, das da original nicht rein gehört.

Ich bin zwar jetzt nicht ganz aus Blödmannshausen, wenn es um Autos geht, aber so der Schrauber bin ich jetzt auch nicht. Also, eher gar nicht. Daher wären klare Aussagen ohne Schrauber-Spezialausdrücke, die aus drei Buchstaben bestehen, sehr hilfreich. Danke schon mal.

So, jetzt versuche ich nochn Bild dazu hoch zu laden, weil sonst bringts nix.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei allen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Könnte das sein, http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q4334899

Könnte es, ja. Und für was ist das? Was macht das? Fluxkompensator?

Gruß, Markus

Original hat der Astra G kein veränderbare Intervall Scheibenwischer, mit dem Relais ein paar Kabel und den anderen Wischerhebel kann man eben den Intervall einstellen wie beim Omega.

Ok, dass heißt, dass der Scheibenwischerhebel mit der ersten Stufe, mit der Intervall-Stellung auch nicht original ist und zusammen mit dem gelben Relais rein gebaut wurde? Richtig?

Es gibt original: erste Stufe Intervall ( nicht einstellbar in der Geschwindigkeit) dann dauerhaft und dann schnell dauerhaft.

Verstehe. Danke dafür. Ich dachte, dieses gelbe Relais hätte evtl was mit dem Tagfahrlicht zu tun. Das wurde wohl nachträglich eingebaut und geht nicht mehr.

So. Jetzt aber mal zu meinem eigentlichen Problem. Vielleicht kannste mir da ja auch helfen.

Habe den Astra Caravan G mit 100 PS, Bj 2003 16V, 1.6 mit Automatikgetriebe.

MKL ist da jetzt an. Habe das AGR-Ventil und den Nockenwellensensor wechseln lassen, weil so laut Forum und Internet das am wahrscheinlichsten ist.

Das hat aber nichts gebracht. Die MKL geht immer noch an. Meistens erst, wenn der Motor warm ist, so hab ich das Gefühl. Wenn er warm ist und ich muss öfters starten, dann ist sie immer sofort an. Morgens bleibt sie eine Weile aus. Hab den Nockenwellensensor bei ATU machen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber die sagen, dass sie anhand der Fehlermeldungen nicht genau sehen können, was es sein könnte. Ansonsten läuft der Motor wohl im Notprogramm. Man merkt, dass Leistung von unten raus bzw beim Anfahren fehlt. Er kommt nicht ausm Quark. Wenn ich dann ein paar mal neu starte, fährt er wieder recht flott an, also, ist wieder Leistung da. Was könnte das denn sein? Ein Luftmassenmesser hat der ja scheinbar nicht oder? Das ist, soweit ich weiß, der Z16XE-Motor.

Nach was sollte ich denn jetzt mal schauen? Zum FOH und Fehlerspeicher auslesen, weil die es genauer sehen, was es sein könnte? Man liest hier auch vom Steuergerät und neue Masseleitung legen und so Sachen? Dann konnte man noch was von einer Sicherung F62 lesen, dass die kaputt sein könnte?

Lambdasonde? Was weiß ich?!

Ich kenne mich da nicht so gut mit aus und lese mich hier von einem Problem zum nächsten und denke, dass könnte es ja vielleicht auch sein. Aber was man so liest, könnten es ja wohl echt viele verschiedene Sachen sein. Wäre für einen guten Rat sehr dankbar.

Markus

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