- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Opel Astra G Wertverlust wg. Airbagleuchte
Opel Astra G Wertverlust wg. Airbagleuchte
Hi,
hab hier vor Kurzem gefragt wegen der Reparatur des Airbags. Kollege war jetzt in 3 Werkstätten wg. der dauerhaft leuchtenden Airbag-Lampe in seinem Astra G CC Bj. '98. Auto hat im Oktober HU. So kommt er ja nicht durch. Daher meine Überlegung: Ihm den Tipp geben, ihn vorher unter Anmerkung auf den Fehler im Airbagsystem zu verkaufen. Oder: Machen lassen, wenn eine Werkstatt den Fehler findet.
Problem ist: bei derart alten Fahrzeugen ist ja nie sicher, was als nächstes kommt.
Er ist privat auch ein guter Kumpel aus meiner Schulzeit, daher wünsche ich ihm natürlich nicht, dass er unnötig noch weiter Geld verbrennt.
Kostenpunkt beim Kauf des Autos im Januar 2022: 2000 Euro.
Kilometerleistung aktuell: 197.000 km
Ach ja, falls wichtig: ZR wurde laut Scheckheft vor 10 Jahren gemacht. Kann mir das aber nur schwer vorstellen. Sonst fehlen über ZR-Wechsel der letzten Jahre und such sonst sämtliche Nachweise. Mein Kumpel tut mir fast schon ein bisschen leid. :'(
Danke für euren Input!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Verkaufen wäre das letzte was mir in dem Moment einfallen würde, da die genannten Mängel : kein TÜV, Airbag Fehler, Zahnriemen der getauscht werden muss und dazu ggf weitere Dinge die nicht gemacht wurden über die Zeit, den Wert schon erheblich mindern. Das würde so allerhöchstens als "Bastler Auto" was werden, und da will niemand nen vernünftigen Preis zahlen.
Egal was er jetzt macht, es wird entweder Verlust beim Verkauf, oder Geld investieren um den Wagen zu retten.
Was er davon macht, muss er sich überlegen. Kann sein dass er Glück hat und jemanden findet der ihm so noch gutes Geld gibt, kann aber auch sein dass niemand Interesse hat und er nur einen Hungerlohn bekommt am Ende.
Schwer zu sagen.
In deinem anderen Thread war er noch von 2000. Welcher Motor ist es?
Wurde denn inzwischen der Airbagfehler ausgelesen, das kostet doch keine 50€. Die Werkstatt müsste das ja für den Kostenvoranschlag schon gemacht haben oder war das nur für das Gurtschloss ohne den Fehler zu beheben.
Wenn die Karosse nicht unter Rost leidet, auf jeden Fall reparieren lassen. So einfach ist das gar nicht, bei einem G Benziner Geld zu verbrennen.
Ja, sorry! Hatte mich da vertan. Hatte mir 2000 notiert, aber er hat mich nochmal korrigiert. Mein Fehler!
Motor ist der X 16 XEL mit 77 Kw.
Auslesen konnte man es: die Werkstätten tippen auf Airbag-Sitzmatte oder Steuergerät.
Kabel unterm Sitz wurde zum Testen wohl schon mal überbrückt und dann aber wieder rückgängig gemacht, weil die Airbag-Leuchte weiterhin dauerhaft brennt.
Keine Ahnung, obs da wirklich so ne Sitzbelegungsmatte gibt, wie es bei BMW der Fall ist. Denke die Systeme nehmen sich herdtellerübergreifend ja nicht viel. Prinzip oft dasselbe.
Und was willst du jetzt nochmal genau wissen? Airbaig Sache wurde erläutert falls es die Geschichte mit dem defekten Gurtschloß ist. Zum Thema Zahnriemen kann ich nur sagen das ich den ohne Nachweis des Alters sofort wechseln lassen würde. Die Kohle die er da bezahlt hat war zuviel. Ich habe im Mai 21 einen 2001er Astra G mit 203tsd mit Lückenlosem Scheckheft geholt für 1100€ und 1 Jahr Tüv und aus 1.Hand! Gemacht wurde bisher Bremsen ringsrum (hinten rostig daher vom Tragbild nicht Tüv fähig gewesen) sowie hinten 2 neue Sättel da einer nicht dicht war. Dazu hinten neue Radnaben incl. Lager und Ankerbleche. Neue Batterie und einen neuen Klimakondensator da der alte meinte er müsste vor der Haustür platzen. Wie du siehst ging auch schon etwas Kohle in den Wagen aber jedem sollte klar sein das bei so einem Alter immer was sein kann. Hat er denn den Fehler mal auslesen lassen vom Airbaig?
Würde auch behaupten das zur momentanen Lage eine Reparatur deutlich günstiger sein wird als sich einen anderen Gebrauchten zu suchen. Das A und O ist wie bereits mehrfach erwähnt wurde das auslesen des Fehlerspeichers. Wenn es dann z.B. nur der Stecker unterm Sitz vom Seitenairbag ist lässt sich das einfach und günstig regeln.
Der hat keine Airbaigsitzmatte. Scheint ja eine besonders fähige Werkstatt zu sein. Aus welcher Ecke kommt ihr denn? Vielleicht kann ja hier einer aus dem Forum mal auslesen oder gar mehr. Wenn er ihn so abgibt verliert er bestimmt richtig Kohle. Also ich würde investieren wenn nicht gammlig.
Ja, habe ich ihm auch so mitgeteilt. Soll zu Opel fahren und auslesen lassen. Auslesen kann ja da nicht die Welt kosten.
Aber danke für den Tipp, dass dieser Astra keine Sitzmatte hat. Wusste ich bis jetzt nicht.
@ Volvoschwede
Würde einfach einen kompletten Sitz von Schrott holen und einbauen (lassen). Bei einem defekten Steuergerät wird es schon schwieriger, das zu ersetzen.
Zur Sitzmatte:
Es ist eigentlich ein Drucksensor, der erkennt, ob jemand auf dem Sitz sitzt.
Zum Zahnriemen:
Der Zahnriemen gehört zu den Wartungsarbeiten, diese fallen eben an.
Der Zahnriemenwechsel beim X16XEL (74 PS) soll alle 4 Jahre oder 60.000 km gewechselt werden.
Den würde ich schnellsten wechseln lassen, gerade beim 16V. Wäre auch beim Verkauf zum Vorteil.
Den Kompletten Sitz würde ich nur tauschen, wenn der alte durch ist. Mittlerweile ist es da gar nicht mehr so einfach was vom Vectra/Astra/Zafira in der gleichen Farbe zu finden, das nicht durch ist. Die Schlösser alleine bekommt man nachgeschmissen (25€).
@Volvoschwede
Es sind die Kontakte am Sitz die zum Kabelbaum Karosserie gehen.
Es gab damals die Abhilfe die Kontaktstecker zu entfernen und direkt zu verdrahten.
Der Kontaktwiderstand ist an den Steckern zu hoch und ein reinigen mit gutem Kontaktspray, bitte kein WD40 verwenden kann Abhilfe schaffen.
Und zudem soviel ich weiß, muss der Fehlercode gelöscht werden.
Sonst brennt die Airbaglampe weiter.
Ich gebe ihm das mal so weiter.
Also es ist der 101 PS 16 XEL, dachte da wäre der Zahnriemenwechsel nur alle 120.000 km oder 8 Jahre vorgesehen.
Natürlich sollte im Sinne eines Weiterverkaufs solches an Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
So war das anfangs, bis dann doch einige gerissen sind und dann wurde das bei allen 16V halbiert.
Das war schon bei der 8V weniger Anfang 80-ern. Erst 120T km, dann 90T km und zuletzt 60T km. Wir haben es immer bei 50 T km gemacht, wo es einmal weniger war als 60T km. Zum Glück waren das Freiläufer, also nicht viel passiert, aber doch.... Mein Vater hat immer 100T km in 7-12 Monate gemacht. Der letzte Ascona C hat bei ihm und mir total 550T + km gelaufen
Ascona C 1.8 E mit 115ps zr gerissen bei 250tsd. Neuen druff und weiter gings