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Opel Astra Gebrauchtwagen

Opel Astra
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:31

Hallo (:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst günstigen Diesel mit ESP. Das Auto soll mein Erstwagen werden, ich werde vor allem Autobahn und Bundesstraße fahren und eine ungefähre Laufleistung von 50.000 km pro Jahr haben. Ich suche ein Auto, was ich mindestens 2 Jahre ohne exorbitante Werkstattkosten fahren kann. Also da kommt viel auf das Auto zu :D

Bei meiner Suche bin ich auf einige Opel Astra gestoßen. Dabei handelt es sich bei fast allen Autos um einen

Opel Astra 1.3 CDTI Caravan DPF Selection 110 Jahre

90 PS

Alle Autos haben bisher ca. 180.000 km runter und hatten ihre Erstzulassung im Jahre 2009 oder 2010.

Die Kosten variieren zwischen 4.000 und 4.500 €

Dann gibt es noch einen

Opel Astra 1.7 Car DPF (119g) Edition Navi

110 PS

der ein bisschen teurer ist, aber EZ und km sind auch in dem Bereich.

Jetzt bin ich eben stark am überlegen, ob ich mir einen der Wagen holen soll. Es steht in keiner der Anzeigen drin, ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde. Nach dem, was ich bisher schon gelesen habe, sollte das aber schon mal gemacht worden sein oder sollte gemacht werden, oder?

Da die Wagen alle sehr ähnlich sind, habe ich die Vermutung, dass es Firmenwagen waren, wofür auch die weiße Farbe sprechen würde. Das könnte heißen, dass sie nicht so viel im Stadtverkehr untwerges waren. Oder spricht das bei dem Kilometerstand für das Gegenteil? Ich kenne mich da nicht so aus.

Jetzt bitte ich um Argumente, die für oder gegen das Auto sprechen.

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, auf welche Schwachstellen des Autos ich die Händler ansprechen könnte.

In den Anzeigen steht übrigens immer ein "Garantie auf Wunsch" drin, was nicht so gut klingt, weil man da aufpassen muss, auf was genau die Garantie gegeben wird, oder?

Müssen sie nicht sowieso ein Jahr Gewährleistung geben?

Was die HU bzw. TÜV angeht, so steht bei manchen Angeboten nichts online drin und die anderen haben noch eine Plakette bis Mitte/Ende nächsten Jahres. Also wäre das dann nächstes Jahr fällig...

Ich bin mir echt unsicher, wie die Autos sind und ob ein Kombi als Erstwagen zu empfehlen ist, denn ich brauche den Platz definitv nicht.

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28 Antworten

Hallo,

Du fährst 50Tkm pro Jahr? Was machst Du denn beruflich?

am 19. Oktober 2015 um 3:29

Guten Morgen , das sind aber ne Menge Fragen . Also , TÜV sollte er generell frisch zwei Jahre haben wenn er vom Händler ist , ist ne Verhandlungssache . Garantie betrifft meist nur Motor und Getriebe ( A1 Garantie ) , also die schützt so gut wie garnicht . Aber eine Laufleistung von 180 tkm ist schon sehr viel wenn du in zwei Jahren nochmal 100 tkm fahren willst ohne hohe Kosten . Ich sehe da unter Umständen einen neuen Turbo , Injektoren , ZMS , Kupplung , um nur ein paar Dinge aufzuzählen und das wäre bei solch hohen Laufleistungen ganz legitim . Das ist aber bei wohl jeder Automarke zu erwarten . Mein Schwager fährt einen Golf 5 mit aktuell 248 tkm . Er hat in den letzten 4 Jahren einen Ölwechsel gemacht und sonst garnichts !! Aber sowas ist eher die Ausnahme . Ich kümmere mich immer um meine Autos und mußte schon deutlich mehr bluten . Ich empfehle weniger Anfangskilometer. Gruß

Nimm lieber den 1.7er (für 90Ps ist der Astra etwas schwer).

50.000 / Jahr im ersten Auto (da ist keine Null zu viel?)?

Bei einem Auto mit 200.000 km noch mal auf Sorgenfreie 100.000 km zu spekulieren ist wie Lotto spielen (mit den selben Gewinnchancen).

Generelle Probleme sind in der FAQ beschrieben.

Schlimmste Baustelle ist ZMS/Getriebe, alles andere ist relativ kostengünstig machbar.

Gruß Metalhead

am 19. Oktober 2015 um 7:52

Turbo und Injektoren sind auch teuer . Wie gesagt , schon zu viel gelaufen denke ich

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:52:58 Uhr:

Turbo und Injektoren sind auch teuer.

Ja, aber noch relativ einfach (auch in Eigenregie) zu tauschen.

Gruß Metalhead

am 19. Oktober 2015 um 8:51

:) nicht für jeden . Für meinen Schwager ( LKW Mechaniker ) ist das auch nen Klacks , alles rund um meinen Diesel . Zum Glück

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:51:56 Uhr:

:) nicht für jeden.

Richtig, gilt aber bei manchem schon für's Öl nachfüllen. :D

Ist aber (theoretisch) in der heimischen Garage machbar.

Gruß Metalhead

am 19. Oktober 2015 um 9:03

Auf jeden Fall habe ich schon viel dem Forum hier abgewinnen können . Sehr oft gute Erfahrungswerte die einen echt weiterbringen . Einige , dich eingeschlossen , haben Ahnung und kennen den H Astra . :)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:54

Erst mal vielen Dank für die Antworten (:

Ich werde auf die Arbeit (als Bioinformatikerin) pendeln müssen, weil ich nichts näheres gefunden habe und mein Freund als verbeamteter Lehrer nicht so einfach mal seine Arbeitsstelle wechseln kann. Wir schauen auch, ob wir nicht auf halber Strecke umziehen können, aber während der Probezeit wollten wir das nicht machen. Ich gehe halt vom schlimmsten Fall mit 50.000 km/Jahr aus. Wenn es später die Hälfte wird, dann ist das ja auch kein Problem.

Also wenn so viele von euch meinen, dass die Autos schon zu viel gefahren sind, dann werde ich das mit den Autos wohl lieber lassen. Dann werde ich mal schauen, dass ich was finde, was weniger gefahren ist.

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:54:52 Uhr:

Also wenn so viele von euch meinen, dass die Autos schon zu viel gefahren sind, dann werde ich das mit den Autos wohl lieber lassen.

Nö, das nicht, ich gehe auch schon auf die 300.000km zu, aber ein rundum Sorglos Paket gibt's da halt nicht mehr.

Wenn dann mal ein neuer Turbo muß, ist das halt so (also nicht auf "anschlag" kaufen, sondern etwas Geld auf der hohen Kante lassen).

Gruß Metalhead

am 19. Oktober 2015 um 12:03

Ganz ehrlich ? Mal über einen Neu - oder Jahreswagen nachgedacht ? Kia ? 7 Jahre und oder 100 tkm Garantie auch Mobilitätsgarantie . Würde zumindest ein beruhigendes Gefühl von mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit geben . Ich hatte auch erst drüber nachgedacht , meinen Kaufpreis des gebrauchten als Anzahlung zunehmen und zu finanzieren .... Gruß

Also beim 1.3 CDTI brauchst du dir über den Zahnriemen keine Gedanken zu machen, der hat nämlich keinen. Allerdings soll nach 250tkm die Steuerkette geprüft werden. Das sollte mit bedacht werden. Ansonsten ist der 1.3 CDTI ein guter Motor, dessen Peripherie auch haltbar ist. Meiner hat jetzt 205tkm runter, bis jetzt nur Service und ein AGR-Ventil fällig. Beim Corsa hatte sich der Kettenspanner verabschiedet und die Steuerzeiten stimmten nicht mehr. Da hab ich den kompletten Steuertrieb gewechselt, Material ca. 300Euro. Die 90 PS reichen auch beim Caravan locker zum mitschwimmen aus. Beim Kauf unbedingt auf Klackergeräusche im Leerlauf achten.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:47

Geld auf der Hohen Kante hab ich im Moment nicht und ich werde mir erst nach und nach was ansparen können /:

Neu- oder Jahreswagen ist leider recht teuer, aber drüber nachgedacht habe ich schon. Nur brauche ich auch sofort ein Auto und das macht das auch ein bisschen schwieriger.

Und danke, bozzl für deine Erfahrung. Klingt gut, dass der 1.3er keinen Zahnriemen hat (:

Heute hab ich noch nen 1.7 CDTI DPF Sports Tourer Edition mit 110 PS gefunden. Der hat 137.000 km runter und kostet 8000 €

Wäre eventuell auch ne Überlegung wert.

Was ist denn deine Schmerzgrenze beim Preis, den Du gerade noch stemmen kannst?

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