- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra GTC 2.0 Turbo - gleich zweierlei Fragen / Probleme
Opel Astra GTC 2.0 Turbo - gleich zweierlei Fragen / Probleme
Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Astra H GTC 2.0 Turbo Baujahr 04.2009 nun habe ich zwei-drei kleinere Probleme:
1. Im Display erscheint die Fehlermeldung des Open&Start Systemes, welches aber einwandfrei funktioniert. War deswegen nun gestern beim FOH und habe mal Fehler auslesen lassen, dieser ergab, dass wohl an der hinteren Antenne vom Open&Start System ein Defekt vorliegt (Kabel ab, Kabelbruch oder Antenne defekt) seine Empfehlung erst einmal nichts machen und das Ganze beobachten insofern alles geht, wäre es egal... Den Fehler hat er auch gelöscht, dennoch erscheint dieser weiterhin im Display, was ja klar ist. Nun die Frage was würdet ihr hier machen, oder vielleicht hatte jemand bereits das selbe Problem.
Durch Google habe ich heraus gefunden, dass die hintere Antenne von dem System wohl mittig in der Heckstoßstange sitzen soll? Kann man da selbst "Hand anlegen" oder lieber nochmal zum FoH? Und was wird mich der Spaß wohl kosten - Garantie vom Händler ist noch vorhanden..
2. Das Auto besitzt hinten eine Einparkhilfe, welche auch intakt zu sein scheint (PDC Taste leuchtet) allerdings gibt die Anlage keinen Pieps von sich. Vermutlich liegt es daran, dass ein Maxyon Pacific vom Vorbesitzer verbaut worden ist, nun weiß ich nicht, wie ich es schaffe, dass die PDC auch funktioniert, denn ohne ist schon blöd bei der eingeschränkten Sicht nach hinten..
3. Ab 4 C° leuchtet ja im Bordcomputer die Meldung "Glättegefahr" auf, welche mit "OK" bestätigt werden kann, nur da ja das Maxyon Pacific verbaut ist, weiß ich auch hier nicht, wie ich mit dem Teil den BC bedienen soll. Selbiges betrifft natürlich auch Uhrzeit + Datum des BC einstellen.
Hoffe mal der Ein oder Andere kennt sich hier aus und kann mir schnell meine Sorgen nehmen
Danke vorab und viele Grüße,
Dominik
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Warnmeldung kannst du auch mit der linken Scrolltaste durch drücken bestätigen.
Wenn du einen Schaltplan hast kannst du die Kabel zur hinteren Antenne selbst durchohmen. Aber wozu wenns funktioniert.
1. würde ich ohne Wenn und Aber auf Händlergarantie abwickeln lassen (Gewährleistungspflicht).
Zu 2. und 3. vermute ich schlicht und ergreifend, dass am Kabelbaum bzw. dem "CAN-Adapter" irgendwas nicht passt und durch das Radio die Bordelektronik nicht korrekt bzw. gar nicht angesteuert wird. Bei vielen Austauschradios ist leider der Fall, dass die Bedienung bzw. die Kommunikation zwischen Radio und BC einfach nicht übernommen werden kann, einzige Ausnahme ist meines Wissens nach hier ein ZENEC-Gerät.
Ich will mich darauf jetzt nicht festbeißen, das ist nur meine Vermutung hierzu.
Zu 1 Händlergarantie hat nix mit der Gewährleistung zu tun! Ich würde das aber machen lassen solange du noch Garantie hast! Der Händler will das vielleicht nicht erledigen, weil er befürchtet das Kosten auf ihn zukommen! Alles was die Garantie nicht abdeckt, muss er nämlich im Rahmen der Gewährleistung übernehmen! Da muss man halt hartnäckig dran bleiben! Die Frage ist dann nur die Beweislast bei der Gewährleistung!
Zur PDC. Was sollte da das Radio mit zu tun haben? Wenn du da den Can-Bus-Adapter in Vermutung hast das er stört, dann stöpsel doch einfach das Radio ab! Dann muss die PDC doch funktionieren! Wenn dann nicht, dann muss es ja nen anderen Grund haben! Dazu fehler auslesen! Aber auch hier sollte der Händler den Fehler beheben! Zumindest herausfinden ob es mit dem Radio zu tun hat!
Zum Radio und BC gibt es nur zu sagen, das wenn du mit dem Radio das nicht bedienen kannst, dann nur noch über die LFB! Man kann auch, z.B. beim CID, das Display auf "Kein Radio" programmieren und bekommt dann ein Einstellungsmenü wo man dann über die LFB die Uhr usw einstellen kann! Ob es mit GID oder BID möglich ist weiß ich nicht!
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 18. Februar 2015 um 21:46:36 Uhr:
Zu 1 Händlergarantie hat nix mit der Gewährleistung zu tun! Ich würde das aber machen lassen solange du noch Garantie hast!
Ich stelle einfach mal dahin, dass er die gesetzlich vorgeschriebene und zugesicherte Händler-Gewährleistung meint, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch auf die "Garantie" im gesetzlichen Sinne geht, wenn das Auto aus 04/2009 ist ?!
Bestimmt meinen alle dasselbe, gebrauchen aber die irrtümliche Wortwahl der "Garantie"
Zu 1.
Ignorieren, oder reparieren, denn etwas anderes bleibt dir nicht übrig.
Zu 2 und 3.
Wieso fragst du nicht den Verkäufer?
Wieso kauft man denn so eine Bastelkiste überhaupt, wenn nur die Hälfte funktioniert?
Ich habe bei der Probefahrt ehrlicherweise nicht daran gedacht die PDC testen...
Ansonsten ist das Auto definitiv nicht verbastelt oder sonstiges.
Es wurde an dem Auto, bis auf das Radio nichts verändert.
Meine Vermutung mit dem PDC (dass es vom Radio kommt) kam mir insofern, da ich weiß, dass nicht alle Radios mit dem PDC kompatibel sind und der Ton kommt ja letztendlich über die Lautsprecher, welche ja wiederum vom Radio angesteuert werden.
Habe in der Bedienungsanleitung vom Radio gelesen, dass es wohl eine Einstellung bezüglich Rückwärtsgang etc. gebe. Werde mich da am Wochenende mal in Ruhe dran setzen.
zu 1. ist meine Frage viel mehr, ob jemand sich auskennt, wo genau diese Antenne sitzt, oder ob man das lieber beim FOH machen lassen soll.. Wie gesagt Aussage beim FoH war, er würde es ignorieren solange alles funktioniert.
Nochmal bezüglich PDC - Fehlerspeicher wurde ja beim FoH ausgelesen und bzgl. PDC lag kein Fehler vor, also wird es sicherlich am Radio liegen, was ich dann am WE mal prüfen werde.
Ansonsten muss ich sagen steht das Auto optisch und technisch einwandfrei da, daher finde ich deine Aussage schrotti_999 etwas überzogen
Ich habe lediglich 2 kleinere "Problemchen" angesprochen, da muss man nicht direkt von einer Bastelkiste sprechen
Die Töne vom PDC kommen eigentlich von einem extra Piezolautsprecher, der hat keine Verbindung zum Radio
1. vom FOH beheben lassen und drauf bestehen, dass der sagt, er würde es ignorieren, solang alles geht, ist kein Wunder....Kostet ihn ja was
Sicher, dass das PDC in keinerlei Verbindung zum Radio steht?
Schließlich wird dieses ja beim Einlegen des Rückwärtsganges normalerweise leise gestellt und bei Nachrüstradios gibt es ja auch extra ein CAN-BUS damit die PDC weiterhin geht.
Solange da auch keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist, kann ja eigentlich kein Defekt an der PDC selbst vorliegen oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@Shohu schrieb am 19. Februar 2015 um 09:35:05 Uhr:
Schließlich wird dieses ja beim Einlegen des Rückwärtsganges normalerweise leise gestellt und bei Nachrüstradios gibt es ja auch extra ein CAN-BUS damit die PDC weiterhin geht.
Ja das geht über den CAN-Bus, genauso wie eine eventuell vorhandene Lenkradfernbedienung.
Der Ton wird aber vom Piezo auf dem CIM generiert. Die PDC geht ja auch mit abgeschaltetem Radio.
Gruß Metalhead
Hm, das heißt also quasi, es kann nicht am Radio liegen oder wie?
Dann könnte es ja nur an dem Piezo liegen..oder sehe ich das falsch?
Also wie gesagt Ton gibt es gar keinen, weder ein Dauerpiepsen, noch ein kurzes Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Ja, der piezo ist im Dachhimmel hinten. Beim Zafira auf der rechten Seite, dort sitzt auch das Steuergerät . Weis jetzt nicht ob das beim Astra auch da ist. Schau halt einfach wo dein Steuergerät ist, auf dieser Seite ist auch der Lautsprecher im Dachhimmel.
Mal doof gefragt, wie komme ich denn da dran?
Kann ja schlecht den Dachhimmel "abreißen" - bin bei sowas leider ein absoluter Laie - allerdings äußerst Lernwillig
Der ist ja nicht fest eingeklebt, wird wohl geclipst sein. Beim zafira reicht es die Säulenverkleidung wegzuclipsen und den Himmel etwas zu lösen dann kommt man schon hin. Da wird auf halben Wege ungefähr noch ein Stecker dazwischen sein, da kann man auch gut messen ob strom fließt