ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra GTC 2012 Kaufberatung und Tipps

Opel Astra GTC 2012 Kaufberatung und Tipps

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2012 um 16:23

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und stell gleich mal meine Fragen hier rein.

Und zwar wollte ich mir den neuen Opel Astar GTC kaufen, da ich beruflich viel fahren muss kommt natürlich nur ein Diesel in frage.

Bin vor 2 Wochen den 165 Ps´ler in Graphitschwarz gefahren.

Ich muss sagen mir hat es echt total Spaß gemacht natürlich war das Auto voll ausgestattet mit jeden Schnick Schnack.

So jetzt stell ich mir die Frage da es ja auch noch den 110 und 125 Ps´ ler gibt und die Preislich besser in mein Budget passen. Sowie in der Unterhaltung und Versicherung auch günstiger sind, gibt es sehr große Unterschiede?? Der 165 ging für mich schon sehr sehr gut ab. Ich brauch aber eigentlich auch kein PS Monster ich muss auf meine Arbeit kommen und wieder heim.

Desweiteren wollte ich mir aufjedenfall das Infinity Sound System mit reinbestellen weil der Klang echt gut ist.

 

Meint ihr das in der nächsten Zeit irgendeine Aktion kommt z.B mit 0% Finanzierung oder Lebenslange Garantie, weil Opel geht es ja laut Nachrichten nicht sehr gut.

Wollte mir sonst einfach noch ein paar Tipps geben was ich beim Kauf unbedingt beachten sollte.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Für mich stand auch von Anfang an fest, dass es der 2.0 CDTI sein muß, weil ich eben, wie auch golfdriver23, ein Auto mit entsprechender Leistung gewohnt war. Das heißt aber nicht das jeder soviel Power braucht und sunnyboy91 scheint vorher ja nicht so leistungsstarke Autos gefahren zu sein, wenn er 165 PS schon als "PS-Monster" bezeichnet. :)

Also nicht verrückt machen lassen sondern wirklich lieber selber die kleineren Diesel mal probefahren und dann entscheiden ob es nicht auch einer von denen sein darf. Immerhin kostet der große ja 2.255€ mehr wie der kleinste, das ist es nicht jedem wert. Ausserdem reizen so viele Pferdchen natürlich auch den rechten Fuß. Ich komme mit 5,5 l/100km lange nicht hin... ;)

Aktionen kann man nur schwerlich voraussagen wenn man nicht gerade in entsprechenden Stellen bei Opel arbeitet. Kommt drauf an wie dringend Du das Auto brauchst. Wenn es noch Zeit hat kann man natürlich noch ein bisschen warten und auf eine Aktion oder Sondermodell warten. Allerdings ist der GTC jetzt auch noch nicht so lange auf dem Markt, da wird es wohl bis zum ersten Sondermodell noch etwas dauern, könnte ich mir vorstellen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fahr die Motoren doch einfach Probe - anders wird Dir niemand sagen können ob es für Dich persönlich ausreichend ist.

Bzgl. der Aktionen: Es ist fast egal welche Aktion im Angebot ist. Derzeit gibt es Inspektionen. Allerdings preisen die Händler das alles in Ihre Angebote mit ein. Das siehst Du z.B. auch daran, dass wenn Du das haben möchtest Du bei einem Onlinehändler fast 1000 Euro Aufpreis zahlen musst.

Meine Tipps also: Probefahren, Angebot einholen und gucken ob es dann als Gesamtpaket für Dich passt!

am 10. März 2012 um 17:33

Hallo. Hab meinen 2.0 CDTI seit 23.02.2012 und bin bisher sehr zufrieden. Hab nun schon 2500Km aufm Tacho, und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100km. Mit einer Tankfüllung komm ich ca. 1050km. Ich finde das es der 165PS schon sein muss.Ich hab vorher aber auch nen 325ti und nen audi 2.5 tdi gehabt. Also die Leistung finde ich gerade ausreichend. Der 2.0 CDTI ist die richtige Motorisierung meiner Meinung nach.

Für mich stand auch von Anfang an fest, dass es der 2.0 CDTI sein muß, weil ich eben, wie auch golfdriver23, ein Auto mit entsprechender Leistung gewohnt war. Das heißt aber nicht das jeder soviel Power braucht und sunnyboy91 scheint vorher ja nicht so leistungsstarke Autos gefahren zu sein, wenn er 165 PS schon als "PS-Monster" bezeichnet. :)

Also nicht verrückt machen lassen sondern wirklich lieber selber die kleineren Diesel mal probefahren und dann entscheiden ob es nicht auch einer von denen sein darf. Immerhin kostet der große ja 2.255€ mehr wie der kleinste, das ist es nicht jedem wert. Ausserdem reizen so viele Pferdchen natürlich auch den rechten Fuß. Ich komme mit 5,5 l/100km lange nicht hin... ;)

Aktionen kann man nur schwerlich voraussagen wenn man nicht gerade in entsprechenden Stellen bei Opel arbeitet. Kommt drauf an wie dringend Du das Auto brauchst. Wenn es noch Zeit hat kann man natürlich noch ein bisschen warten und auf eine Aktion oder Sondermodell warten. Allerdings ist der GTC jetzt auch noch nicht so lange auf dem Markt, da wird es wohl bis zum ersten Sondermodell noch etwas dauern, könnte ich mir vorstellen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 15:16

Zurzeit fahre ich noch ein Renault Clio mit 100 PS Benziner. Ich bin ja auch erst 20 :-) und im Vergleich zum 165 PS Diesel ist das meiner Meinung nach ein großer Unterschied. Wenn du nicht mit 5,5 Liter auskommst wieviel schluckt er denn?

am 12. April 2012 um 10:52

Hallo

Wie gesagt, fahre selber den gtc mit 165 Ps fahren.

Das ist Fahrspass pur

Ich fahre ihn seit März 2012,frage mich aber wie man auf einen durchschnittsverbrauch von 5,5 liter kommen kann.

Mein verbrauch liegt im durchschnitt bei Landstrasse 7 Autobahn 6,3 liter.

fahre sportlich,aber rase nicht.

Wenn jemand mir einen Tipp geben kann,wie es mit weniger geht,dann freue ich mich darüber.

Mfg.lahn

am 12. April 2012 um 12:45

Hallo lohne 53,

Habe den gleich Verbrauch bei meinen ST 165 PS mit AT6 wie Deiner tiefer geht nicht.Seiden ich lasse

mich schieben.Habe jetzt 7000 Km. auf dem Tacho und vielleicht geht der VERB. noch was zurück,wenn er

an die 10000 Km. kommt.Bin mit dem jetzigen Verb. zufrieden.In der Tasche wollte ich mich nicht selbst

belügen,den bezahlen muss den Diesel so oder so.Man kann nur froh sein das man einen Diesel fährt.

Die armen Benzinfahrer,heute erst wieder gesehen an der Tanke Diesel 1,47,9 pro Ltr. und Benzin

1,69,9 pro Ltr.

Gruß Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

...Man kann nur froh sein das man einen Diesel fährt.

Die armen Benzinfahrer,heute erst wieder gesehen an der Tanke Diesel 1,47,9 pro Ltr. und Benzin

1,69,9 pro Ltr.

Gruß Mobahn

Der Benziner Fahrer lässt das Geld an der Tanke, der Diesel Fahrer beim Kauf beim Händler, dann noch bei der Versicherung und bei der KFZ Steuer.

Wenn man nicht grade jemand ist der mehr als 25000 km im Jahr fährt, lohnt sich das vom Geld her kaum den Diesel zu kaufen. Aber es gibt ja genug andere Gründe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

...Man kann nur froh sein das man einen Diesel fährt.

Die armen Benzinfahrer,heute erst wieder gesehen an der Tanke Diesel 1,47,9 pro Ltr. und Benzin

1,69,9 pro Ltr.

Gruß Mobahn

Ganz so schlimm ist es auch nicht, Dienstag abend für 1,62.9 getankt und fahre den 1,4T mit 6,6l. Und ich schleiche nicht. So 150km auf der Bahn fahre ich schon.

Hallo du,

ich kann dir nur empfehlen Fahre die verschiedenen Motoren zur Probe und entscheide dann.

Jeder hat ein anderes Fahrprofil, bzw. wünsche... der eine tritt gerne drauf, der nächste gleitet lieber ganz sparsam... von daher....

Ich fahre Dienstlich den Astra H Caravan 1,7 CDTI mit der kleinen Maschine (110 PS glaub ich)... er rennt auch seine 210 auf der Autobahn, aber wie gesagt, jeder hat ein anderes bedürfnis...

Zwecks Finanzierung, den normalen Astra gibt es momentan mit der 0 % Finanzierung. Der GTC ist noch zu frisch auf dem Markt. Denke mal das dauert noch mindestens 1 Jahr....

LG

Golfteddy.

Die "0% Finanzierung" ist bei 36 Monaten eine 0,9% Finanzierung und bei 48 eine 1,9% Finanzierung, dafür aber 0€ Bearbeitungsgebühr. Seit Anfang April gibt es die auch für den Astra GTC. Vom Rabatt her wird der allerdings noch lange nicht so subventioniert, wie der 5- Türer. Auch ein heißer Tipp ist die Vollkasko von Opel. Dort zahlst du in der Regal nur die Hälfte der Prämie für Vollkasko, als bei normalen Versicheren. Gilt aber auch nur auf Neuwagen, nicht auf Tageszulassungen. Einfach mal beim Händler ansprechen und informieren, die beißen alle nicht :p

Zum Motor:

Bin den GTC bisher nur mit den 140 und 180 PS Benzinern gefahren und kann nur sagen er scheint wirklich viel zu schwer oder die Motoren einfach viel zu schwach. Ob die Diesel damit besser klar kommen, keine Ahnung, mal probieren. Der Verkäufer war ein Diesel Fanatiker und war fest davon überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von Hott3X

Ganz so schlimm ist es auch nicht, Dienstag abend für 1,62.9 getankt und fahre den 1,4T mit 6,6l. Und ich schleiche nicht. So 150km auf der Bahn fahre ich schon.

Würde mich mal interessieren, wie du den Verbrauch ermittelst!

Wenn ich auf der BAB konstant 130 fahre (1,4T, 140PS) habe ich einen Momentanverbrauchvon von ständig über 7,5 Liter. Unter 7,8 Liter (50% Stadt/50 % 120er Schnellstraße, moderat gefahren) geht bei mir nix ... (Ja, ich schalte schon spätestens bei 2,5k-3k hoch ;) , hatte vorher einen Diesel!)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Würde mich mal interessieren, wie du den Verbrauch ermittelst!

Wenn ich auf der BAB konstant 130 fahre (1,4T, 140PS) habe ich einen Momentanverbrauchvon von ständig über 7,5 Liter. Unter 7,8 Liter (50% Stadt/50 % 120er Schnellstraße, moderat gefahren) geht bei mir nix ... (Ja, ich schalte schon spätestens bei 2,5k-3k hoch ;) , hatte vorher einen Diesel!)

Den Verbrauch errechne ich mit dem Taschenrechner. Habe den Wagen nach abholung voll getankt und dann halt bei jeden tanken wieder voll und die KM notiert. Also das gleiche was Spritmonitor auch macht. Der BC zeigt mir übrigens mit 6,7 fast das gleiche an. Hab jetzt 1500Km weg

und 6,6l/100km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69km/h. Mir kommt halt zu gute, dass hier im Ruhrgebiet auf der A40,A42,A43 und A59 welche ich fast ausschließlich fahren muss überall Begrenzungen zwischen 80km/h und 120km/h sind. Nur ganz wenige Stellen sind frei, dort fahre ich aber dann auch zügiger. Bei mir ist das Verhältniss za. 30% Stadt 70% Autobahn.

Was mich wundert ist dein Momentanverbraucht bei 130. Bei mir dreht der Motor bei 130kmh im 6. ziemlich genau 3000u/min. und da kommen mir 7,5 ziemlich viel vor. Ich guck heute Nachmittag auf dem Weg nach Hause mal auf meinen BC was der bei 130km/h anzeigt.

Gruß,

Daniel

So heute auf dem Heimweg 130 im 6. Tempomant an und auf Momentanverbruach 7.0l.

Gruß,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Hott3X

So heute auf dem Heimweg 130 im 6. Tempomant an und auf Momentanverbruach 7.0l.

Gruß,

Daniel

da hatte ich ja mit meinem Astra H Caravan mit dem 1.6 Twinport einen besseren Verbrauch!

6.9 l und Benzin

 

aber zurück zum Thema würd ich mal sagen, das hat hiermit aber rein garnichts zu tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra GTC 2012 Kaufberatung und Tipps