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Opel Astra H 1.6 Caravan Twinport 2005 läuft unrund und zieht schlecht
Hallo Zusammen,
Ich habe vor 2 Wochen den Opel gekauft und merke jetzt, dass er im kalten Zustand unter der 1000 ziemlich schwankt. Auch der Verbrauch auf der Anzeige ist im Leerlauf bei über 1 L.
Beim Anfahren zieht er auch erst ab ca.2500 Umdrehungen.
Kupplung und Zahnriemen, Zündkerzen etc.wurde alles erst in den letzten 3 Jahren erneuert. Könnt ihr mir helfen was das sein könnte bzw.was ich selbst prüfen kann ohne gleich eine horrente Werkstattrechnung im Nacken zu haben???
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17 Antworten
Hier wird dir geholfen!
Hallo meisterjäger,
DANKE für den Tip, ich kenne mich noch nicht aus. Allerdings führt dein link zu den FAQ's die ich auch gelesen habe, aber ich finde keinen passenden Thread wo mein Thema dazu passt.
Der Link führt nicht zu den FAQs, sondern zu der Seite, wo steht, welche Angaben man machen sollte um auch Hilfe bekommen zu können! Dazu auch, dass man schon mal Fehler auslesen kann! AUnd halt noch einige andere Sachen!
Wow Sorry dass ich dachte dass meine Fahrzeugangaben in meinem Profil ausreichen!
Ich habe schon überall geschaut und einfach nix passendes gefunden.
Ist mir jetzt auch zu blöd wenn ich hier gleich so angemacht werde.
Trotzdem Danke für die Rückmeldung!
Servus,
deine Fahrzeugdaten im Profil sind nicht öffentlich. Dementsprechend können wir da nichts lesen. Grundsätzlich: wann wurden die ganzen Teile getauscht? Gibt es da Daten?
Wie viele km hat das Fahrzeug runter? Leuchtet die Kontrollleuchte?
Grundsätzlich: Beim Händler gekauft oder privat? Wenn es n Händler ist, dann ihm hinstellen.
Dass der Leerlauf so unruhig ist, das kann verschiedene Ursachen haben. Von sporadischer Fremdluft zB. über ein verklemmtes AGR über nen kaputten Temperatursensor bis hin zu kaputten Zündkerzen. Deswegen die Frage nach der Zeit und Laufleistung vorher. Die Zündleiste mag kaputte Zündkerzen auch nicht, geht sie leichter kaputt. Es kann aber auch ein einfaches Kontaktproblem bei einem Stecker sein. Deswegen kam der Kommentar von unserem lieben Forenmitglied, wobei ich die Antwort auch n bisschen ruppig fand, grundlegend aber bitte schauen, was im Fehlerspeicher ist, falls etwas drin ist. Damit könnte man die Suche eingrenzen.
Grüße
Vielen lieben Dank IgorIllmann, mit der Antwort und den Hinweisen kann ich etwas anfangen. Ich finde es schwer hier durchzusteigen und sich zurecht zu finden, daher folgt Besserung zukünftig! :-)
Lasse den Fehlerspeicher morgen in der Werkstatt mal auslesen. Nochmal Dankeschön.
In die Werkstatt braucht man nicht zum Fehlerspeicher auslesen,
Stift und Zettel mit ins Auto nehmen, Zündschlüssel einstecken aber auf "aus" gestellt lassen, dann gaspedal und bremspedal niederdrücken und festhalten, den Zünschlüssen auf "Zündung ein" stellen (den Motor nicht starten) und der Tachoanzeige (wo die gesamt gefahrenen km stehen) erscheinen nach ein paar Sekunden die Fehlercodes, darüber steht dann auch der Text ECN (Siehe Bild), (wenn mehere Fehler dann erscheinen die dort hintereinander) , alle aufschreiben und hier posten, und kostet NIX
Bombe! Mach ich, Danke!!!
Zitat:
@TightAluhead schrieb am 8. Juli 2018 um 14:22:22 Uhr:
In die Werkstatt braucht man nicht zum Fehlerspeicher auslesen,
Stift und Zettel mit ins Auto nehmen, Zündschlüssel einstecken aber auf "aus" gestellt lassen, dann gaspedal und bremspedal niederdrücken und festhalten, den Zünschlüssen auf "Zündung ein" stellen (den Motor nicht starten) und der Tachoanzeige (wo die gesamt gefahrenen km stehen) erscheinen nach ein paar Sekunden die Fehlercodes, darüber steht dann auch der Text ECN (Siehe Bild), (wenn mehere Fehler dann erscheinen die dort hintereinander) , alle aufschreiben und hier posten, und kostet NIX
Fehlercode lautet 111306?! In Google finde ich nix genaues, kannst du mir da mehr sagen?
Lieben Dank und Gruß
such mal nach P1113 - da findest du jede menge Lesestoff... Problem mit dem Twinport-system in der Ansaugbrücke
P1113 Ist ein Fehler mit dem IAT (intake air temperature) Sensor (DeutschT: Temperaturfühler der Ansaugluft),
Ursache kann ein Fehler in der Verkablelung zum Sensor (Wackelkontakt) oder Sensor selbst sein, es kann auch die ECU sein (das habe ich beim Astra aber noch nicht gehört).
Probleme bei IAT können sein:
geringere Motorleistung, Kaltstartschwierigkeiten, und erhöhter Kraftstoffverbrauch
Poblemlösung: Den Temperaturfühler (Luftmengenmesser) ausbauen und gründlich Reinigen oder, wenn das nicht hilft hat man 2. Optionen, entweder zum FOH (Freundlicher Opel Händler) oder Freie mit profssioneller ODB-II Scannersoftware den Fehler auslesen lassen, Kostenpunkt 30-40EUR, oder auf Verdacht den Temperaturfühler (Luftmengenmesser) tauschen, Kostenpunkt für den Fühler 40 EUR, der Fühler ist aber leicht zugänglich und schnell getauscht, zwei schellen lösen Stecker ab, Luftmengenmesser stecker dran, schellen wieder fest, fertig.
Zu kaufen z.B. hier
Ein Thema dazu gibt es auf Motor-Talk klick hier
Ich bin ein bisschen verwirrt über die Terminologie, aber nach Opelsprech handelt es sich um einen Luftmengenmesser und nicht um einen Temperaturfühler, Opel Teilenummer: 62 35 612.
Zitat:
@TightAluhead schrieb am 9. Juli 2018 um 21:38:07 Uhr:
P1113 Ist ein Fehler mit dem IAT (intake air temperature) Sensor (DeutschT: Temperaturfühler der Ansaugluft),
Ursache kann ein Fehler in der Verkablelung zum Sensor (Wackelkontakt) oder Sensor selbst sein, es kann auch die ECU sein (das habe ich beim Astra aber noch nicht gehört).
Probleme bei IAT können sein:
geringere Motorleistung, Kaltstartschwierigkeiten, und erhöhter Kraftstoffverbrauch
Poblemlösung: Den Temperaturfühler (Luftmengenmesser) ausbauen und gründlich Reinigen oder, wenn das nicht hilft hat man 2. Optionen, entweder zum FOH (Freundlicher Opel Händler) oder Freie mit profssioneller ODB-II Scannersoftware den Fehler auslesen lassen, Kostenpunkt 30-40EUR, oder auf Verdacht den Temperaturfühler (Luftmengenmesser) tauschen, Kostenpunkt für den Fühler 40 EUR, der Fühler ist aber leicht zugänglich und schnell getauscht, zwei schellen lösen Stecker ab, Luftmengenmesser stecker dran, schellen wieder fest, fertig.
Zu kaufen z.B. hier
Ein Thema dazu gibt es auf Motor-Talk klick hier
Ich bin ein bisschen verwirrt über die Terminologie, aber nach Opelsprech handelt es sich um einen Luftmengenmesser und nicht um einen Temperaturfühler, Opel Teilenummer: 62 35 612.
Wow! Vielen Dank für diese tollen Tipps und Deine großartige Hilfe!!! Ich werde am We.mal den Temp.fühler oder wie auch immer er heißt ausbauen und versuchen zu reinigen. Vielleicht kann ich das Kabel ab Stecker noch mit einem Multimeter durchmessen aber da frag ich nochmal jemanden. Wäre sehr glücklich wenn es nur das ist! :-)))
ich zitiere mal die FAQ:
P1113 Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu klein
Das wären dann leider die Drallklappen, bzw. der Drallkappensensor, das heißt mehr Arbeit.
Wo finde ich eigentlich die Opel-Spezifischen Trouble Codes die Generischen führen mich manchmal in die Irre, werde mich mal auf die Suche machen. [in der FAQ gefunden]
Sollten es die Drallklappen am Twin-Port sein, so wie MD-Liner es geschrieben hat, ist mein Post mit dem Luftmengenmesser leider hinfällig, es ist schon etwas mehr Arbeit.
Der Luftfilter muss runter, die Steuerelektronik, Drosselklappe, Ansaugkrümmer und zum Schluss die Ansaugbrücke an der hängt der Sensor dran, ist für einen Unerfahrenen 2-4h ausgebaut, und machbar. Dann Drallklappen oder Sensor reparieren (lassen) und das Spiel rückwärts, da kommen dann noch neue Dichtungen hinzu ca. 15 EUR.
Letztlich muss man erst nachsehen was los ist, bevor man da sagen kann was gemacht werden kann/muss, das kann im besten Fall eine einfache Nachstellungssache sein oder das Gestänge ist verklemmt.
Info findest du hier , die ersten 2 Posts einfach überspringen.