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Opel Astra H 1.6 i TWINPORT kaufen?!

Opel Astra H

Hallo Opel Freunde.

 

Wegen Familien zuwachs muss ich mir einen Kombi Kaufen, in mom Fahre ich einen Astra F 95bj 3türig und bin eigentlich sehr zufrieden. So nun schaute ich mich um und fand einen Händler der mir einen Opel Astra H 1.6 i Twinport ende 04bj anbietet (Kombi). Ich finde das Fahrzeug vom Optischen sehr toll, doch beim anschauen viel mir auf das der BordComputer fehlte (Angeblich Pixel Fehler), der sei in reparatur. Deshalb konnte ich keine Probefahrt machen?!?!. 1 woche später, beim 2 Termin konnte man keine Probefahrt machen weil der BC gerade bei opel in einbau ist. Dies gibt mir ihrgendwie bedenken das Auto zu kaufen.

 

ich fragte dem Händler...

- zahnriehmen/Wp. laut händler, sei eine kette verbaut.

- Scheckheft ? muss er noch schauen ob es einen gab, konnte sich dazu nicht äussern

- Tüv wird neu gemacht sowie ein gutachten sowie 1 jahr garantie gibt es.

-1 hand war 1953 bj

-auto hat schon 110 tk km druf

 

Ich wollte mal Lieb und nach euren erfahrungen über den Opel Astra H 1.6 i Twinport fragen!

- z.b ich habe in mom strakes bedenken das die elek. viel probleme machen würde, stimmt das?

- was ist so das standart problem und wann tretten sie ggf auf?

 

 

würde mich sehr auf Tipps,erfahrungen und fragen an den Händler freuen.

 

 

PS: klar keiner kann mir 100% sagen,das bei zb.115tkm das lenkrad locker wird :-P

 

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22 Antworten

Der 1.6 ist generell relativ problemlos. Er hat keine Kette sondern einen Riemen, der bei 150tkm oder im Jahr 2014 fällig wird (was eher eintritt) Willst du den Wagen bei einem Opelhändler kaufen? Für mich klingt das nach einem sehr unseriösen Händler. Was soll der denn kosten?

Ich habe seit 5 Jahren einen 1.6TP. Neu gekauft damals. Aktuell ca. 166.000km. Der Motor an sich ist kein Überflieger, aber recht problemlos. Das Drumherum scheint da schon öfters mal kaputt zu gehen:

* 2 x Krümmer gerissen. Austausch inkl. Kat. Einmal gleich während der Garantiezeit.

* 1 x Zündspule defekt

* Aktuell: ESP Sensor defekt. Montag gehts in die Werkstatt

* 2 x Hupe geht nicht. Irgendein Kontakt im Lenkrad kaputt

* Radio und Lautstärke Schalter am Lenkrad funktionieren je nach Sternenkonstellation

Mit dem Erscheinen des Astra J Kombis sollte sich hier das ein oder andere Schnäppchen machen lassen.

Lieber beim FOH kaufen, als bei Ali auf der Hinterhofwiese... Im Zweifel einen Gutachter/KFZ Sachverständigen mitnehmen.

... Und hoffentlich hat er nicht noch die erste rupfende Kupplung drin...

Ich würde auch auf Kratzer in der Frontscheibe achten schön im Gegenlicht zur Sonne zu sehen, und den Lack an den Türgriffen begutchten... Ansonsten find ich das Auto klasse...

MFG Andy

erst einmal vielen dank für die ganzen Antworten und Tipps.

Danke euch Drein für die Tipps oder Erfahrungen.

@noVuz

-Also dies ist ein Händler. Bei FoH war ich bis jetzt nur 1x die hatten nur 1. da für 13.000€ in Silber :-( aber dafür erst 24tkm drauf..

-Das Auto Soll. 7000€ Kosten.

Hmm Ich fragte gerade meine Frau sie bestätigte auch das er sagte, der Hätte eine Kette die sei im Motor und muss nicht Gespannt o.ä. werden.!! Habe gerade auch auf Aotoskuot.42 (Unkenntlich gemacht wegen Werbung :-P ) da Verkäuft einer auch einen Astra H der soll auch einen Riemen haben. Komisch, irgendwie wird es mir immer unheimlicher...

Der 1.6 Twinport hat einen Riemen, egal was der Händler sagt. Wenn er das sagt, hat er schlichtweg keine Ahnung.

Ich habe einen 2006 1.6TP Kombi, mit aktuell etwa 67 tkm. Ansich kein schlechtes Fahrzeug, aber auch bei mir war schon einiges kaputt:

2x schon die Kupplung (erstes mal wegen der Feldabhilfe, zweites mal wegen Druckplattenbruch)

1x Drosselklappeneinheit (ebenfalls Feldabhilfe, wegen Pfeifen)

1x Lambdasonde

1x ABS Sensor, da muss das ganze Radlager raus, weil alles ne Einheit ist.

Auf jeden Fall würde ich mir den Wagen ansehen lassen (ADAC oder so), da bekommst du zumindest schon mal einen Überblick.

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

erst einmal vielen dank für die ganzen Antworten und Tipps.

Danke euch Drein für die Tipps oder Erfahrungen.

@noVuz

-Also dies ist ein Händler. Bei FoH war ich bis jetzt nur 1x die hatten nur 1. da für 13.000€ in Silber :-( aber dafür erst 24tkm drauf..

-Das Auto Soll. 7000€ Kosten.

Hmm Ich fragte gerade meine Frau sie bestätigte auch das er sagte, der Hätte eine Kette die sei im Motor und muss nicht Gespannt o.ä. werden.!! Habe gerade auch auf Aotoskuot.42 (Unkenntlich gemacht wegen Werbung :-P ) da Verkäuft einer auch einen Astra H der soll auch einen Riemen haben. Komisch, irgendwie wird es mir immer unheimlicher...

Hallo :)

Ich fahre auch einen Astra H 1.6 Twinport BJ 2004 und der hat definitiv keine Kette sondern Riemen! ;)

Das ganze hört sich in der Tat ein wenig unseriös an! Würde mich an deiner Stelle lieber noch woanders umsehen...

Auch euch einen Dank für die Antworten.

Ich denke auch das ich langsam da die Finger weg lasse, weil gestern wie gesagt hatte ich Termin 2. (37 min vor der Tür gewartet -Trotz Termin- mit einem Säugling in der Kälte und Regen) und das Auto soll ja angeblich in der Werkstatt sein wegen des einbaues des BC. Ich denke mal nicht das so ein Einbau Tage benötigt. Er versprach mir sobald das Auto bereit ist meldet er sich und wir können eine Probefahrt machen. Also viele Werkstätten Arbeiten Sa. und es hätte auch heute noch zu einer Pf kommen können, aber ein Anruf kam bis jetzt noch nicht.

Ich bedanke mich nochmals an allen.

Also den "BC" physisch nachrüsten ;) ja ne is klar!

Ist ne Sache von 5 Minuten, aber du hast recht, so etwas geht gar nicht.

Ich hab einen 10/2006 TP. Also das einzige das bei mir den Geisst aufgegeben hat war die Zündspule bei 30.000 KM. Dannach war teu teu teu nix mit dem auto! Jetzt ist er bei 70 tkm. Vom Motor her ist er ganz solide,die elektronik ist ne sache für sich. Gestern hab ich ganze 20 minuten lang versucht dem auto klar zu machen das ich der besitzer bin und das die wegfahrsperre nicht nötig ist:D:D:D:D!!! Hehe.

Wie gesagt gibt es den Astra-H 1.6 nur mit Riemen (die Kette hat lediglich der 1.4er). Der BC (ohne Checkcontrol, welches Dinge wie Waschwasserstand etc überprüft) selbst ist lediglich eine Software, die im Display einprogrammiert ist. Wenn das Display kaputt ist lässt sich dieses einfach abstecken, ein neues anstecken und mit dem entsprechenden Opel TECH 2 Computer (den meist nur Opel Werkstätten besitzen) mit dem Fahrzeug codieren und damit verbinden. Sollte mit Einbau für einen unerfahreren Azubi 15min dauern.

Wenn die Karre also länger in der Werkstatt steht war es evtl ein Unfallwagen und solch ein Risiko würde ich ehrlichgesagt nicht eingehen wollen wenn ich ein Kind mit dem Wagen transportiere.

Wenn du mir deine PLZ verrätst (gern auch via PN) schau ich gern mal was es sinnvolles in deiner Nähe alternativ geboten gibt.

Kleinere Reperaturen kommen sicher, das ist leider normal. Eine feste Schwachstelle hat der 1.6er jedoch nicht direkt, lediglich eine Kupplung, die bei kälte und Nässe durchrutscht solange sie kalt ist (die wurden jedoch reihenweise kostenlos von Opel getauscht wenn man sich gemeldet hat) und ein CIM, das gerne mal den Schlüssel bei ersten mal in das Schloß stecken nicht erkennt (kommt bei mir alle paar Monate mal vor, einmal abziehen und wieder einstecken hat bisher immer geholfen)

Moin. Ich fahr meinen 1.6TP Bj.06 jetzt seit 3,5 Jahren und hab 67 tkm drauf. Das mit der Kupplung ist ab und an unangenehm aber kein grosser Störfaktor, genauso wenig wie das pfeiffen der Drosselklappe. Bisher wurde nur einmal das Thermostat ausgewechselt.

Bisher gabs noch keine schwere/teure Probleme mit dem Astra. *3x auf Holzklopf*

Den Rest hat noVuz schon recht gut erklärt.

Meiner ist von 2006 u. hat 150000km runter. Kupplung wurde bei 20000km gewechselt. Defekt war noch der Stellmotor bzw. das Ritzel von der Umluftklappe. Spurstange wurde bei 30000km wegen zuviel Spiel gewechselt., neue CIM Software. Desweiteren hatte ich Probleme mit dem Zündschloß welches nach ein paar Tropfen Sprühöl aber wieder funktionierte. Bei 140000km starke Klappern aus dem Motorraum, welches sich wie Ventilklappern anhörte. War aber ein loses Blech in der Ansaugbrücke.Dadurch das eine Schraube lose war, hat das Blech im Luftstrom geklappert. Reine Reperaturkosten hatte ich in den letzten Jahren von 240€. Ich denke das ist bei der Laufleistung erträglich.

PS: Der ZAHNRIEMEN wurde auch gewechselt. Kostenpunkt 170€ incl. Keilriemen.

Gruß Biodriver

Die richtig rupfende Kupplung ist schon ziemlich nervig wenn man aus einer engen Parklücke raus muß.

So beim normalen Anfahren ist es ja nur bei den ersten paarmal Betätigungenen, da kann man -Vielleicht-noch damit leben. Habe meine Kupplung auch tauschen lassen, nachdem wegen ständigen Olaustritt an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe eh alles ausgebaut werden musste. Den Unterschied merkt man erst hinterher und wenn es wieder kälter wird...

Guten Abend,

- Danke an die anderen die noch hier was beigetragen haben. Danke.

Aktuelle Situation.

- Der Blaue Astra mit der dem BC war nun 7 Tage in der Werkstatt (Also so wie ich es wusste). Nun zeige ich da auch keine Interesse daran, weil ich mittlerweile andere Angebote bekommen habe.

Ich habe nochmals mit freunden und eure Vorschläge überschlafen und werde ihn nicht nehmen.

Ich Werde mich morgen früh um 11 einen anderen Astra H Anschauen der...

1.Opel Scheckheft hat --> Lückenlos

2.Eine Frau Fuhr

3.So/Wi Reifen

4.Tüv Neu

5.Garagenwaren

6.Nichtraucher Auto

und der Preis ist noch in meinem Rahmen, das Hört sich alles OK, an... aber nur 1 prob gibt es...

Es ist Privat. Eigentlich wollte ich Händler, weil ich mein Alten Astra Loswerden muss. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit auf Abstellen bis er Verkauft oder ka ist. Dies ist aber erst einmal nur nen Hintergedanke, weil ein neues Auto habe ich ja noch nicht :-P...

Ich werde mich morgen nochmals Melden, nach dem Astra H...

In diesem Sinne...

Danke danke danke danke nochmals an alle die Tipps,Vorschlägen usw gegeben haben.

LG S3pp3l

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