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Opel Astra H 1.6 Motorprobleme Ruckelt beim Gasgeben Motorkontrolleuchte an. Brauche dringend Hilfe
Hallo liebe freunde
meine Freundin fährt einen Opel Astra H 1.6 Coupe Baujahr 2007.
Eine Irmscher Gasanlage ist verbaut und auch schon der 2te Motor.
So Normalerweiße leuchtete die Motorkontolleuchte (MKL) nur wenn man eine weile auf Benzin gefahren war, da wohl eine Lambdasonde kaputt sein soll.
So vor 4-5 Tagen ist es jetzt so das ich zum 2ten mal den kleinen Schlauch zwischen Wasserpumpe und Motor (Unterm Krümmer das kleine stück) ausgewechselt habe, einmal zur überbrückung und jetzt mit neuem schlauch.
Dazu hatte ich Lambda Krümmer ab, lief alles wunderbar.
Jetzt jedoch bleibt die MKL und er ruckelt in den unteren Drehzalbereichen bis zirka 2300-2500 und sporadisch, leistung ist auch nicht voll da.
Vorne am kopf hatte ich den Kurbelwellensensor abgesteckt, da war das ruckeln weg jedoch keine Leistung wie als wenn der Kat zu währe.
Bin auch ohne Kat gefahren das gleiche am Kat liegts nicht.
Hier mal einige Fehlercodes die er mir anzeigt nach Batterie ab:
ECN:
053006 Klimaanlage Drucksensor Funktionsstörung
04205A Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1) B-017
001304 Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1)
013504 Lambda Sonde Bank 1 Sensor 1
017012 Kaftstoffgemisch Fehlfunktion Bank1
001004 Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1) (hatte ich auch ab
014104 Lambda Sonde Bank1 sensor 2 (Hatte beide lambda mal abgesteckt) Welche sonde ist das vor oder nach KAT?
011014 Ansauglufttemperatur Sensor (hatte ich mal abgesteckt zum schauen)
Bin ratlos, morgen den 24.09.2015 Fahre ich mal zu Opel zwecks auslesen.
Könntet ihr mir dennoch sagen was ich tun und testen kann bzw was das sein könnte.
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17 Antworten
1,6er mit Gas geht selten gut - das lernt wohl keiner mehr .
Ist die Zündleiste schon neu ?
Wieviel km hat der Vogel gelaufen ?
Zündspulen sind nicht neu Zeigt er auch nicht an.
Die Karosse 180tkm der Motor zirka 60tkm.
Gas war schon drin, ich weiß das der nicht Gasfest ist.
Hauptsächlich sind nur Lambda und Nockwenwellensensor in dem Fehlerspeciher was man mit GAS+Bremse sehen kann.
Das mit Kat und Lambda ist ja bekannt, er hat jetzt erst August neu Tüv+ASU bekommen da wir vorher auf Gas gefahren sind und die Leuchte aus ist, und da hat er auch nicht gerüttelt.
Der vordere Nockenwellensensor ist halt schon arg verrostet, der hintere scheint neuer zu sein, welcher geht den gerne kaputt, der vorne beim Ölstab oder der hinten an der Ventilseite?
Es sind doch oben am Kopf ganz links seitlich die Nockenwellensensoren hinten und vorne oder?
Irgendwie finde ich diese Bauform nicht, habe die einmal ausgebaut und das ist ein langer metallstift mit öffnungen drin und ganz vorne ist ein Sieb...
Den meine ich.
Hallo,
das ist aber doch ein Nockenwellenversteller und kein "Nockenwellensensor" ...
Gruß Uwe
Achso, ja und der Sensor geht öfters flöten oder der versteller, und wo sitzt der Sensor?
Und ist der Nockenwellensensor gleich der Positionsgeber wie im fehlerspeicher oder ist das der versteller ?
?
eventuell doch die hilfe einer werkstatt in anspruch nehmen. Zu teuer? dann evtl. über die anschaffung eines neuen gebrauchten nachdenken.
ernst und gut gemeint.
Der neue ist schon da.
Nur der muss bis Samstag laufen.
Wo ist der Nockenwellensensor?
Und ist das auch wie im fehlerspeicher der Positionsgeber?
sensor liegt rechts, der aktor/magnetmehrwegeventil liegt links.
Zitat:
@Skyliner90210 schrieb am 23. September 2015 um 20:19:27 Uhr:
... der Motor zirka 60tkm. ...
Dann bist du jetzt mit Ventilspiel dran und nach nochmal 60tkm ist der 3. Motor fällig.
Was war mit dem Ersten? Zylinderkopfschaden?
Ist denn wenigstens eine Additivierung verbaut (was gescheites, keine Unterdrucknuckelpinne)?
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 29. September 2015 um 09:20:48 Uhr:
Dann bist du jetzt mit Ventilspiel dran und nach nochmal 60tkm ist der 3. Motor fällig.
-
Zitat:
@Skyliner90210 schrieb am 24. September 2015 um 11:50:32 Uhr:
Der neue ist schon da.
Nur der muss bis Samstag laufen.
-
Das ist nun wohl egal.
Nun freut sich wohl der nächste drüber.
Die Anlage ist eine Original Irmscher, die von Opel eingebaut wurde, laut Vorbesitzer.
Der alte Motor hatte einen Kopfschaden ja.
Additive sind mir nicht bekannt.
Fehler wurden alle gelöscht, elektrisch ist wohl alles ok gewesen.
Ich glaube aber das Zündkerzen, Zündleiste oder Lmm für das ruckeln zuständig waren.
Nu es war Gott sei dank der erste und letzte Opel meiner Freundin.
Danke für eure Beiträge.
Zitat:
@Skyliner90210 schrieb am 29. September 2015 um 10:06:24 Uhr:
Die Anlage ist eine Original Irmscher, die von Opel eingebaut wurde, laut Vorbesitzer.
-
Irmscher ist bei Gas auch nicht die beste.
-
Zitat:
Nu es war Gott sei dank der erste und letzte Opel meiner Freundin.
-
Das liest man immer wieder, und jedes Mal fange ich an zu schmunzeln.
Viel Glück mit dem Neuen.
Zitat:
@Skyliner90210 schrieb am 29. September 2015 um 10:06:24 Uhr:
Der alte Motor hatte einen Kopfschaden ja.
Warum dann neuer Motor und nicht gasfester Kopf???
Zitat:
Nu es war Gott sei dank der erste und letzte Opel meiner Freundin.
Na dann viel Spaß mit deinem neuen (T)FSI
Und immer schön die bekannten Fehler (nicht gasfest) beim Verkauf mit angeben, gelle.
Gruß Metalhead