- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra H 1.9 cdti bj 07 Verbrauch zu hoch!! Hilfe
Opel Astra H 1.9 cdti bj 07 Verbrauch zu hoch!! Hilfe
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir einen Opel Astra 1.9 cdti Bj 07 mit 52000 gelaufenen Kilometern gekauft. Top Auto alles Super nur ist mir der Verbrauch zu hoch, da Opel ja einen Verbrauch von 5,8 L angibt. Also fahre zu Arbeit ca 10 km Dorf und Landstraße und 120 km Autobahn! Auf der Autobahn fahre ich fast ausschließlich mit Tempomat bei 130-140 km/h und erreiche einen Durchschnittsverbrauch von 7/100 Liter! Das ist mir doch zu viel habe so mit max 6 Litern gerechnet! Habt ihr Erfahrungen und Tipps?? Wäre euch sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TimHoe
Bei uns auf der neu gebauten Autobahn ohne Begrenzung tret ich den gerne mal bis zum Anschlag ca. 235 Km/h verbraucht er um die 9 - 10 Liter.
Und morgen ist Weihnachten...
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spe5
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir einen Opel Astra 1.9 cdti Bj 07 mit 52000 gelaufenen Kilometern gekauft. Top Auto alles Super nur ist mir der Verbrauch zu hoch, da Opel ja einen Verbrauch von 5,8 L angibt. Also fahre zu Arbeit ca 10 km Dorf und Landstraße und 120 km Autobahn! Auf der Autobahn fahre ich fast ausschließlich mit Tempomat bei 130-140 km/h und erreiche einen Durchschnittsverbrauch von 7/100 Liter! Das ist mir doch zu viel habe so mit max 6 Litern gerechnet! Habt ihr Erfahrungen und Tipps?? Wäre euch sehr dankbar
Gerade läuft eine Diskussion "Verbrauch Diesel", schau mal dort rein ;-)
Zudem wäre es wichtig zu wissen ob du 120PS oder 150PS fährst,
Schalter oder Automatik?
Gruß Mario
Mein 1,7er mit 125PS liegt auch bei durchschnittlich 7,0 Litern......
Beim Verbrauch spielen ja auch noch immer ne menge Dinge eine Rolle:
Leer oder voll beladen
Reifen / Luftdruck
Höhenunterschiede
Regen
Verbraucher (Licht etc.)
Also selbst wenn man den Tempomat an hat gibt es viele Faktoren die hier positiv wie negativ rein spielen können....
Denke die 7 Liter gehen für die Autobahnfahrt in Ordnung!
MfG Ron
Als Ergänzung habe den 101 ps Motor 1.9 cdti catch me now!
....achja Schaltung und 6 Gang
Zitat:
.. erreiche einen Durchschnittsverbrauch von 7/100 Liter!
Gemessen auf wievielen Tankfüllungen bzw. welche Fahrstrecke in Kilometern ?
Habe den gleichen den fährst nicht unter 6,8 l meiner zeigt immer 7,3 an und verbraucht aber 6.8 errechnet.
Umd das der angegebene verbrauch der hersteller nie erreicht wird ist wohl kein geheimnis *lol*
Habe jetz gut eine Tankfüllung verfahren! Ja das es nicht die angegebenen werte erreicht ok aber dachte schon, dass es bei ziemlich passiver Fahrweise möglich ist einen Vernrauch von 6-6,5 Liter zu erreichen!?? Und laut stöbern hier im Forum haben das ja auch schon Leite geschafft! Da bin ich doch ein bisschen neidisch auf meinen Kollegen aus der Fahrgemeinschaft, der fährt einen Golf TDI mit 105 ps bei 5 - 5,5 Liter-((
Ka der partikelfilter frist diesel ca. Nen liter. Wie die anderen das mit den 6,5 schaffen k.a. Ich fahre normal würde ich sagen und komme nicht unter 6,8 l es gibt einige auf der bahn die rechts hinter den lkw her schlweichen und dann den verkehr auf der linken spur ausbremsen um zu überholen... Vielleicht sind das die 6,5 er. Ne dann lieber 0,3 l mehr.... Imerhin ein benziner reicht wohl nie an diese werte bei gleicher leistung.
Du kannst ja noch die Klima(automatik) ausmachen, also auf ECO-Modus stellen.
Reifendruck auf 2.6 vorne und 2.4 hinten einstellen.
Alles was du nicht brauchst rausschmeißen, je weniger Gewicht du mit dir rumfährst um so besser.
Und dann hängt es natürlich auch stark von deiner Fahrweiße ab. Ich halte mich für einen defensiven und vorrausschauenden Fahrer (Motorbremse). Ich fahre mit niedrigen Drehzahlen, also 4. Gang ab 50 km/h, 5. Gang ab 65-70 km/h und der 6. Gang dann ab 85 - 90 km/h, also ab ca. 1500 U/min. Ich beschleunige nicht besonders stark, aber auch nicht zu langsam, dass die Leute hinter mir genervt wären. Wenn der Partikelfilter freibrennt, dann merkst du das am sehr hohen Verbrauch, so zwischen 13 und 17 Liter, je nach Drehzahl. Also wenn du den Freibrennvorgang schnell beenden möchtest, dann fahre mit hohen Drehzahlen.
Dann natürlich den Tempomat nicht nur auf der Autobahn einsetzten sondern immer dann wenn es gerade geht.
Tjoa und so komme ich mit meinem 1.9 cdti und 150 Ps GTC auf 5,6 Liter im Schnitt (mit Partikelfilter).
Auf der Autobahn (ca. 60%) fahr ich meinst 120 km/h und der Rest ist dann nochmal Stadt/Land gemischt, meist so zwischen 50 und 80 km/h, aber mit jede Menge Ampeln bestückt, die natürlich immer dann Rot ist wenn ich vorbeifahre
Mir wäre dein Verbrauch auf jeden Fall zu hoch, denn ich weiß ja, dass es besser geht.
Zitat:
Habe jetz gut eine Tankfüllung verfahren! Ja das es nicht die angegebenen werte erreicht ok aber dachte schon, dass es bei ziemlich passiver Fahrweise möglich ist einen Vernrauch von 6-6,5 Liter zu erreichen!??
Du fährst eine Tankfüllung im neuen/alten Fahrzeug und glaubst du kannst mit dieser "Erfahrung" den optimalen Spritverbrauch erreichen ?
Ich behaupte, du benötigst mindestens 5-6 Tankfüllungen, um das Auto so gut kennenzulernen, dass du
- erstens alle Fahrstrecken unter den wechselnden Bedingungen
- zweitens deinen Fahrstil mit unterschiedlichen Tempi
- drittens die "Kennlinie" von Motor, optimaler Drehzahl und Fahrzeuggewicht
einschätzen kannst.
Tipps für sparsames Fahren gibt es wie Sand am Meer (Beispiel), trotz bestem Wissen muss man diese Kenntnisse auf das jeweilige Modell umsetzen. Wie ich schon einmal schrieb, für mich war die Umstellung von Benzin auf Diesel kein Leichtes, obwohl ich 2,5 Jahrzehnte Fahrpraxis habe, stets meine Verbrauchswerte notiert und analysiert habe.
Man kann aus einer Tankfüllung m.E. nichts ableiten. Erst mit mehren (vergleichbaren) Tankfüllungen hat man die Basis für kontrollierte Messungen. Später kommen unterschiedlich Beladungsgewichte, SR vs. WR sowie nach BC errechnete Durchschnittsgeschwindigkeiten über die gesamte Fahrstrecke hinzu. Erst dann kann man meiner Meinung nach über einen bestimmten realistischen "Verbrauch" des Modells XY sprechen, nämlich für das eigene Fahrprofil.
Die meisten Autofahrer, die sich über zu hohen Spritverbrauch ärgern, haben selten die Disziplin, Auswertungen zu machen. Auf Spritmonitor landen zumeist die sparsamen, bewussten Fahrer, deren Durchschnittswerte liegen m.M. unter dem Normalfahrer, der einfach gerne Gas gibt, beschleunigt, ein neu gekauftes Fahrzeug "testet" und mit einfach durchführbaren "Ergebnissen" zufrieden ist.
Dein Hilfegesuch finde ich typisch, du hast ein neues Auto, und ohne weitere Selbsthilfe wird um Hilfe von anderen gebeten. Im Handbuch eines Fahrzeuges stehen Spritspar-Tipps, angefangen beim richtigen Reifendruck, wie man mit dem kalten Motor umgeht, unnötige Verluste in ungünstigen Betriebszuständen vermeidet usw. usf. Auf MT gibt es zahlreiche Spritspar-Diskussionen, die können man doch mal lesen und ausprobieren ?!
Nach ein paar Wochen und durchgeführten Maßnahmen ein Hilfe-Gesuch zu lesen, "mein Diesel XY verbraucht immer noch viel, was könnte die Ursache sein" halte ich für zielführender.
Finde ich normal den Verbrauch. An die Angaben von den Autoherstellern kann man sich eh nicht halten...
Zitat:
Original geschrieben von Cosmo-Politan
Zitat:
Habe jetz gut eine Tankfüllung verfahren! Ja das es nicht die angegebenen werte erreicht ok aber dachte schon, dass es bei ziemlich passiver Fahrweise möglich ist einen Vernrauch von 6-6,5 Liter zu erreichen!??
Du fährst eine Tankfüllung im neuen/alten Fahrzeug und glaubst du kannst mit dieser "Erfahrung" den optimalen Spritverbrauch erreichen ?
Ich behaupte, du benötigst mindestens 5-6 Tankfüllungen, um das Auto so gut kennenzulernen, dass du
- erstens alle Fahrstrecken unter den wechselnden Bedingungen
- zweitens deinen Fahrstil mit unterschiedlichen Tempi
- drittens die "Kennlinie" von Motor, optimaler Drehzahl und Fahrzeuggewicht
einschätzen kannst.
Es waren 2 Tankfüllungen! Klar, ich gebe dir Recht und gucke ja auch selbst nach dem Verbrauch inklusive stöbern hier im Forum. Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade ein Fachmann bin, daher habe ich mich an das Forum hier gewendet! Sorry aber hat dich ja auch keiner gezwungen etwas zu dem Thema zu schreiben, dankbar für deine Hinweise bin ich dennoch!-
Tipps für sparsames Fahren gibt es wie Sand am Meer (Beispiel), trotz bestem Wissen muss man diese Kenntnisse auf das jeweilige Modell umsetzen. Wie ich schon einmal schrieb, für mich war die Umstellung von Benzin auf Diesel kein Leichtes, obwohl ich 2,5 Jahrzehnte Fahrpraxis habe, stets meine Verbrauchswerte notiert und analysiert habe.
Man kann aus einer Tankfüllung m.E. nichts ableiten. Erst mit mehren (vergleichbaren) Tankfüllungen hat man die Basis für kontrollierte Messungen. Später kommen unterschiedlich Beladungsgewichte, SR vs. WR sowie nach BC errechnete Durchschnittsgeschwindigkeiten über die gesamte Fahrstrecke hinzu. Erst dann kann man meiner Meinung nach über einen bestimmten realistischen "Verbrauch" des Modells XY sprechen, nämlich für das eigene Fahrprofil.
Die meisten Autofahrer, die sich über zu hohen Spritverbrauch ärgern, haben selten die Disziplin, Auswertungen zu machen. Auf Spritmonitor landen zumeist die sparsamen, bewussten Fahrer, deren Durchschnittswerte liegen m.M. unter dem Normalfahrer, der einfach gerne Gas gibt, beschleunigt, ein neu gekauftes Fahrzeug "testet" und mit einfach durchführbaren "Ergebnissen" zufrieden ist.
Dein Hilfegesuch finde ich typisch, du hast ein neues Auto, und ohne weitere Selbsthilfe wird um Hilfe von anderen gebeten. Im Handbuch eines Fahrzeuges stehen Spritspar-Tipps, angefangen beim richtigen Reifendruck, wie man mit dem kalten Motor umgeht, unnötige Verluste in ungünstigen Betriebszuständen vermeidet usw. usf. Auf MT gibt es zahlreiche Spritspar-Diskussionen, die können man doch mal lesen und ausprobieren ?!
Nach ein paar Wochen und durchgeführten Maßnahmen ein Hilfe-Gesuch zu lesen, "mein Diesel XY verbraucht immer noch viel, was könnte die Ursache sein" halte ich für zielführender.
Also mein Durchschnitt liegt bei 5,6L/100km! Auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 130km/h & sonst auch ziemlich normal! Arbeitsweg sind 20km ein Tour!
Ab einer Geschwindigkeit von 130km/h fängt jedes Auto an zu "saufen"! Die Kunst ist es sicherlich das Gas zu streicheln und trotzdem im Verkehr mitzuschwimmen!
--> Entscheidend für den Spritverbrauch sind auch konstante Geschwindigkeiten!
Ich fahre normal mit 7-7,3 Litern durch die Gegend, ohne meine Fahrweise einzuschränken. Paapmal habe ich für mich den Test gemacht udn meine Fahrweise für komplette Tankfüllung ne Stufe flüssiger und defensiver gestellt- schon war Verbrauch von 6,2 möglich, bei Kurkstrecke und mit dicken Winterreifen.