- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS LPG Umbau
Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS LPG Umbau
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen Opel Astra H 200PS auf LPG umzubauen? und Vor allem welche Anlage ist am besten geeignet (habe gedacht am besten Prins VSI)
Wie hoch wird der Verbrauch sich im Durchschnit einpendeln? Hab hier gelesen das der Verbrauch bei Turbos um 30% höher ist. Wenn man von 12 Liter verbrauch bei diesem Auto ausgeht dann wäre wir also bei 15,6 Liter Gas. Kann das sein?
Ist bei so einem Auto Flashhube von Vorteil? und ist das auf eine bestimmte Gas Anlage z.B. Prins festgelegt?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Guten Morgen Zoolander,
wie Du aus meiner Sig. erkennst fahre ich einen OPC A mit PI und LPG. Der Verbrauch, siehe Spritmonitor, ist unter 13 ltr. und das bei 237,5 PS.
Bei mir habe ich mich für eine ICOM, Flüssigeinspritzung, entschieden, da diese Anlage für Turbomotoren einige Vorteile gegenüber einer Verdampferanlage hat.
Hier habe ich umgerüstet: www.autogastechnik.net
Vielleicht hilft Dir der Link weiter.
Gruß
waldie
Hallo Zoolander,
wie Du auch in meiner Signatur lesen kann, fahre ich mit Autogas.
Mein Umrüster hat mir eine Landi Renzo Omegas verbaut, die mittlerweile "perfekt" auf meinen Motor abgestimmt ist.
In der Ersatzradmulde habe ich einen 60ltr Stakotank (48Netto) verbaut, so dass mir kein Platz im Kofferaum verloren ging. Da sind locker 350-450km drinn.
Die Befüllung läuft über einen Adapter im unter dem normalen Tankdeckel. Also perfekt und unsichtbar verbaut!
Kann dir Pics senden, wenn du möchtest.
Verbrauch: ca. 15-19% Prozent mehr als bei Super, das liegt aber an der Natur des Gases. Mehr habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
FlashLupe ist bei diesem Motor nicht nötig.
Leistungsverlust: Möglicherweise messbar, jedoch konnte ich es noch nicht fühlen obwohl ich viel Autobahn fahre! Möglicherweise fehlen 5km/h an der Endgeschwindigkeit, aber wenn´s mal eng werden sollte, kann man "on the fly" auf Benzin zurückschalten.
@ ZOOLANDER
Wie Du auch in meiner Signatur erkennen kannst fahre ich auch den 200 PS GTC.
Bei mir ist eine Stargas Polaris verbaut, welche nach anfängliche Problemen absolut einwandfrei läuft.Der Tank ist in der Reserveradmulde und faßt 67 ltr. Brutto .
Reichweite ca 450-500 Km.
Der Mehrverbrauch hat sich wie bei Red Alex bei 15-20% eingependelt.( je nach Gangart )
Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Hallo waldie,
was ist den das Besondere an deiner Gasanlage? Und wie wird die bschriebene Leistungssteigerung erreicht? Und Kühlt diese wirklich den Motor?
Ist die Anlage besser als die Prins VSI? Habe gelesen das dies die beste sein sollte.
Danke Schon mal im Vorrauss
Mal ein Einwurf von der Seite: Es gibt nicht die beste Anlage!
Es gibt die Anlage mit der von Dir ins Auge gefasste Umrüster die besten Erfahrungen mit deinem Motor gemacht hat.
Kurz der Umrüster sollte sich mit Gasanlagen auskennen
Der Umrüster sollte sich mit der betreffenden Anlage auskennen.
Der Umrüster sollte sich mit deinem Motor auskennen
(Und idealerweise fast an deinem Hauptaufenthaltsort sein).
Zu den Besonderheiten der Icom-Anlage. Sie hat KEIN Steuergerät, das ist das Feature das diese Anlage auszeichnet.
Flüssiggaseinspritzung wird seit etlichen Jahren praktiziert durch die Firma Vialle mit der LPI (ist nicht erst durch ICOM erfunden worden, auch wenn irgendein Icom-Jünger im Wiki diesen Eindruck erwecken will oder es nicht besser weiß).
Der vielfach aufgeführte Effekt der Verdunstungskälte und dadurch höheren Leistung, mag theoretisch auftreten, fahrtechnisch wirst Du Ihn nicht merken. Meine Prins-Anlage hat keinen fühlbaren Leistungsverlust.
Die eine zeitlang aufgetretenen Pumpendefekte sind anscheinend auch Vergangenheit (Wechsel des Pumpenlieferanten)
Wenn die Anlage mit dem Motor harmoniert spricht nichts gegen die Anlage.
Die Prins-Anlagen sind auch sehr gut (das sind Verdampferanlagen).
Wichtig ist, eine geeignete Anlage verschlechtert nicht dein Abgasnorm (es gibt dann ein Gutachten), lasse Dir das von deinem Umrüster vor der Unterschrift schriftlich zusichern!
Hat es zufällig einer von euch beim Uwe Hemp in Ddorf machen lassen ? Wenn ja, wie zufrieden mit Einbau und Support.
Danke
Hallo Zoolander,
grundsätzlich gibt es nicht DIE Analge, sondern nur DEN Umrüster. Es ist sehr viel abhängig, wie der Umrüster sein Handwerk versteht.
Ich sehe aber ganz klar Vorteile der ICOM(Flüssigeinspritzung) gegenüber einer Verdampferanlage.
In meinem vorherigen Zafira, 125PS, war eine Tartarini-Anlage (Verdampfer) eingebaut, die nur mäßig lief. Auf Grund dieser Tatsachen kann ich mit sicherheit ein Urteil abgeben, da ich beide Systeme kenne.
Nun fahre ich seit ca. 4500km einen ICOM und bin top zufrieden. Für mich liegen die Vorteile in folgenden Pkt.auf der Hand:
1. kein zusätzliches Steuergerät für Gas, 2. kein Verdampfer, folglich wird das Kühlsystem auch nicht "zerschnitten". Da kein Verdampfer auch keine Vereisung im Winter und somit auch keine (un)endlichen Einstellarbeiten beim Umrüster!!!!
3. wartungsarmer als die Verdampferanlage(zumnindest bei mir), 4. bessere Innenkühlung, da das flüssige Gas erst IM Ansaugtrakt und kurz vor dem Verbrennungsraum vergast wird. Es soll ca. 40-60° "kühler" verbrennen.
Die Leistungssteigerung darf man sich nicht so vorstellen, dass man nun 20 PS mehr hat. Ich merke ganz deutlich im unteren Drehzahlbereich, dass das Fz besser beschleunigt.
Werde, wenn ich die Sommerreifen wieder drauf habe, auf einen Leistungsprüfstand fahren(EDS).
Es gab früher, letztes Jahr, Probleme mit der Pump im Tank, diese versagte schnell die Dienste, das Problem ist aber nicht mehr gegeben. Des weiteren hast Du wahrscheinlich über die sogenannten "Boot"probleme gelesen, ich hatte diese auch, seit der neuen Umschaltbox, ab Januar 2006, ist auch dieses Problem erledigt. Der Verbrauch, siehe Sig. u. Spritmonito-dort kannst Du auch lesen, wann ich umgerüstet habe und was das gekostet hat, hält sich mit 12,7 ltr. bei der Leistung von 237,5 PS in Grenzen.
Ach so, der Filter sitzt in der Pump, dieser Filter soll auch ein Leben lang halten und muß grundsätzlich NICHT ausgewechselt werden.
Diese Anlage, bzw. dieses System, gehört der 5. Generation an, also die aller neuste Technik. Das es da hin und wieder Probleme gibt bzw. gab ist klar.
Gruß
waldie
Hallo Zusammen und Danke für die Infos,
Habe mich dazu entschlossen den Astra bei der
Nagel Automobile Boffzen
Im Brückfeld 4 37691 Boffzen
einbauen zu lassen. In Ebay steht das die über 200 Fahrzeuge umgerüstet haben. Hat einer schon mal was von denen gehört und kann man die Empfehlen?
Der meinte es Wäre kein Problem die Prins VSI einzubauen die Grenze läge nicht wie von vielen Beschrieben bei 34 KW pro Zylinder sonder bei 40 KW
Gruß
Zoolander