1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 2009 passen 7Jx17H2 ET39 Felgen mit 225/45 R17 ?

Opel Astra H 2009 passen 7Jx17H2 ET39 Felgen mit 225/45 R17 ?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 8:48

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe eine Frage bezüglich Felgen und Reifen, die ich auf meinem Astra H fahren kann bzw. darf.

Daten zu meinem Astra:

Opel Astra H

Baujahr: 2009

Leistung: 116 Ps

Motorkennzeichnung: Z16XER

Typ: A-H

Schräghecklimousine

Felgenbefestigung: 5-Loch

Nun zu meinem Problem:

Ich benötige neue Reifen und Felgen und habe mich im Internet auf die Suche nach gebrauchten gemacht und bin fündig geworden. Die Felgen sind originale Opel Felgen mit den Maßen 7Jx17H2 ET39 und darauf die Reifen mit folgenden Maßen 225/45 R17. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich diese Felgen + Reifen auf meinem Astra H nun fahren kann und darf. Ich habe auch schon gegoogelt und bin auf die Serienbereifung gestoßen, aber daraus auch nicht wirklich schlau geworden. Deshalb hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt und mir diese Frage beantworten könnt. Wenn ihr weitere Infos benötigt, gebe ich die gerne an und bedanke mich schonmal für euere Unterstützung!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt da doch schon verdammt viele Themen zu.

Aber gern hier auch noch mal.

OPEL Umrüstkatalog -> KLICK (ab Seite 59; Seitenzahl auf dem Dokument 55)

• Mit Standard Fahrwerk: so ohne weiteres "NEIN"
  • Mit Sport Fahrwerk: unter Beachtung der Zusatzpunkte und dem dazugehörigen Teilegutachten (Seite 483) ja.

Die Felgen haben noch einen Teileschlüssel LM, den solltest Du auch abfragen.

Stelle doch einfach einen Link von den Angebot hier rein dann ist es einfacher es zu beurteilen.

Gruß

D.U.

Auch wenn meine Antwort dir wahrscheinlich nicht viel nützen wird aber ich hatte auf meinem Astra H 5-Türer BJ.06 folgende Rad/Reifenkombination verbaut und auch eingetragen:

Felgen: 8x17 ET35

Reifen: 215/45 17

Diese haben Problemlos drunter gepasst. Ich hatte auch nur das Standard Fahrwerk, also nicht das Sport von Opel.

Einzig 30mm Eibach Federn hatte ich vorher verbaut gehabt.

8x17? Aber keine Original Felge, oder Schreibfehler?

Keine original Felgen, das stimmt.

Ging mir eigentlich nur darum zu veranschaulichen was beim Astra ohne Zusätzliche Arbeiten passen würde. Also z.B. ohne Nachrüstung einer Lenkeinschlagbegrenzung oder Bearbeitung der Radläufe.

Es geht natürlich viel viel mehr, aber für den TE ist der richtige Weg Umrustkatalog wie es @unterstidienrat schon gepostet hat. Opel ist da mit den Umrüstkatalogen und TGA schon vorbildlich. Andere Hersteller (auch "premium") haben sowas gar nicht und da läuft alles auf 19.2 er Einzelabnahme aus, aber davor muss man nach der Traglastbescheinigung beim Hersteller betteln.

Dennoch so einfach "drauf und passt schon" ist es nicht, es muss Serienreifenkatalog und Umrustkatalog geprüft werden, und wenn es über die normale Eintragung nach 19.3 hinausgeht würde ich es lassen mit diesen doch recht 08/15 Rädern. Der Aufwand (preislich und zeitlich) ist nicht gerechtfertigt.

Deine Antwort