ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan DPF Zu oder doch was anderes?

Opel Astra H Caravan DPF Zu oder doch was anderes?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:33

Servus Freunde,

heute auf der Rückfahrt von der Arbeit ging plötzlich die Service Lampe mit dem Schlüssel an und der Motor ging in den "notlauf" Modus heist: Starker Leistungsverlust als hätte ich 25 PS und ab 120 war dann komplett feierabend mehr ging nicht.

Rangefahren. An und wieder aus gemacht. Fehler war weg. Bei ca 70KmH ging der Spaß dann wieder los.

Wollte dann bis Zuhause warten um mal mit der Gas und Bremse gleichzeitig treten Methode den Fehler auszulesen.

Ergebnis: Fehler 242F75

Freund und Helfer Google sagt :Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor außerhalb des Soll-bereichs).

Jedoch ging der Fehler auf besagter Fahrt immer mal wieder weg und er zog auch bei 100 ganz normal.

Dann ging es für 2Min wieder los in Notlauf und dann wieder normal also sporadisches auftreten.

Eben nochmal eine kleine Testfahrt gemacht. das selbe bild. bei Ca. 70 geht die Lampe an und bleibt jetzt auch dauerhaft an. Hab mal versucht mit hohen Drehzahlen ggf den DPF selber freizubekommen. hat nicht viel genutzt.

Komischerweise auch wenn die Lampe an ist und er im "notlauf" sein sollte zieht er die ersten 4 Gänge ganz normal mit voller Power. Doch im 5 und 6 ist dann Elefantenrennen angesagt. Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen?

Daten:

Opel Astra H Caravan 150 PS CdTi

BJ 2006

Sport Edition (Sportsitze und Sportknopf)

239.000KM gelaufen

Schönen Feierabend

Euer Shyniiix

Ähnliche Themen
75 Antworten

Da würde ich zuerst mal die Schläuche zu den Sensoren prüfen. Die gehen gern mal kaputt und sind nicht teuer, da Meterware.

Die hier sind gemeint

Screenshot-20191217-215725-ebay

Tippe auch auf die Schläuche..

Motorraum Spritzwand zum Boden ...dann hilft ein Stück Benzinschlauch....

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 14:18

So Habe eben mal den Karren auslesen lassen.

Fehler : Partikelfilter Drucksensor

Bleibt ihr bei der Vermutung Schlauch? oder könnte sich auch der DPF einfach zugestezt haben

Könnte, hätte...man man man

Warum tippen denn so viele auf die Schläuche? Damit du weiter fragst nach was Anderem? Fahr das Auto auf ne Grube oder ne Bühne und guck dir die Schläuche an und gut ists. Sind diese in Ordnung kannst du ja weiter fragen. Aber bevor dud as ausschließen kannst, bringt es null weiter zu erfragen, was es sein könnte!

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:19

Moin ich bin es nochmal,

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich brauche dringend einen Abgasdrucksensor (Auch bekannt als Differenzdrucksensor DPF)

für meinen:

Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 PS

BJ 2006

Schlüsselnummer: 0035 ADM

Ich habe alles durchsucht was google so hergibt und kein Teil passt für ein Auto.

Immer nur für den 1.7er CDTI. Beim Check mit der Schlüsselnummer oder dem ausgewählten Fahrzeug sagt er bei jedem Teil das es nicht passt.

Kann mir vielleicht mal jemand einen Link von einem passenden Teil senden?

Danke im vorraus und schönen Feierabend :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 PS Abgasdrucksensor' überführt.]

Ich habe quasi den gleichen Wagen. Aber mit der Schlüsselnummer 0035/049

 

Sollte aber keinen Unterschied beim Sensor darstellen. Such damit doch mal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 PS Abgasdrucksensor' überführt.]

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:50

hat geklappt vielen Dank :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 PS Abgasdrucksensor' überführt.]

Den hier zum Beispiel von BOSCH

https://m.autoersatzteile.de/1150836-bosch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 PS Abgasdrucksensor' überführt.]

Z19dth-differenzdrucksensor

Moin @ShyniiixHD

 

Ich habe dein neues Thema mit dem alten hier zusammen gelegt.

 

Bitte vermeide in Zukunft mehrere Themen zu dem selben Problem zu erstellen.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:49

So mal kleines Update und ein neues Problem. Ich erstelle jetzt mal kein neues Thema in der Hoffnung das ihr weiter so hilfsbereit seid :)

Den Differenzdruck Sensor habe ich nun getauscht. Zu aller erst hat es nichts gebracht. Ca 30KM gefahren und Lampe und Notlauf waren noch da.

Hab dann mal den karren hochgezogen um vielleicht mal durchzulüften.

Hochgezogen im 2. Gang bis 4500 und Zack Lampe ging aus und Leistung ist wieder da. Also Problem mit Notlauf und DPF Sensor gelöst.

Aber jetzt kommt es.

Die Service Lapme ging aus und Notlauf war auch weg. Doch im gleichen Augenblick ist die MKL dafür angegangen (ist vor ein paar Wochen schonmal vor gekommen als ich auf 4500 gezogen habe was ich aufgrund meiner sparsamen Fahrweise eher selten mache). Feher ausgelesen:

Fehler : 227956

Ansaugsystem : Leck erkannt

Wie gesagt ist der Fehler schon das 2.mal aufgetreten wenn ich in Höhere drehzahlbereiche gehe. Mkl ist das erste mal und auch jetzt nach 3 Startzyklen wieder von alleine ausgegangen.

Aufgefallen ist mir jetzt auch das die Leistung im unteren drehzahlbereich (bis 2000 Umdrehungen) deutlich schlechter ist als noch vor ein paar Wochen. Im 4 oder 5 unter 2000 kommt so gut wie gar nichts aber auch im 2 und 3 ist es nicht so geil und ab 2000 setzt dann der turbo ein und es drückt ein in die Sitze.. Aber alles unter 2000 ist eine Qual aktuell..

muss ja ein Grund haben das die MKl ab 4500 den besagten Fehler setzt. Habe mal grob die Schläuche überflogen (ganz genau gucken war aufgrund der Witterung die letzten Tage noch nicht möglich) habe aber bisher kein riss oder bruch bzw leck entdecken können. Kollege vermutet das mein AGR ein wech hat. Seht ihr das auch so oder habt ihr andere Vermutungen?

 

Problem mit der Leistung tritt wie gesagt nur bis 2000 Umdrehungen auf. Alles darüber ist top

Vielen Dank im voraus und frohes Fest euch und euren Lieben :)

Fehler 22795b ist so ziemlich der fieseste Fehler den man beim Z19DTH haben kann.

Falls das Gestänge der Drallklappen noch in Ordnung sind ist es meist das AGR das diesen Fehler auslöst.

Grüsse

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 20:40

Kann ich die Drahlklappen irgendwie überprüfen?

Ja, Plastik Deckel vom Motor abnehmen. Einfach mal nach dem Wort Drallklappen suchen, da kommt so einiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan DPF Zu oder doch was anderes?