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Opel Astra H CDTI 1.7 Fehler Code U2139/ MKL kein Anzug mehr!
Hi leute
Bin neu hier und hab mich mal umgesehen...hab leider kein passendes Thema gefunden, daher frag ich jetzt selbst mal nach UNZWAR
hab ich folgedes Problem. Wie schon oben beschrieben hab ich seid längeren ein fehler....hab den astra beim gebrauchthändler gekauft....war ca. 4 monate her...nach umgefär 2 monaten kam der fehler zum erstenmal....der ist während der fahrt auf der autobahn aufgetretten um genau zu sein is die MKL an gegangen also Auto mit einem Schraubschlüssel und das auto hatte aufeinmal garkeinen zug mehr...ich konnte voll reintretten und es passierte nichts x(...war auch schon 2 mal beim FOH die meinten das falsche werte am turbolader gegeben werden und somit dann der turbo überdreht und deshalbt der motor in notprogramm schaltet...haben dann wohl ein mechanisches teil geölt was wohl laut FOH schwerfällig war, also nicht genug geölt war. Nachdem ich das auto abgeholt hab kam kurze zeit der fehler wieder... (U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul) C-003) darauf hin hab ich selbst mal den fehler ausgelesen, wie schon oben steht is halt dann der entsprechende fehler angezeigt worden...meine eigentliche frage ist woran das denn liegen könnte???....hab schon gelesen gehabt das eventuell die stecker lose sind also unter dem lenkrad...aber frag mich was das mit dem turbolader zu tun hat...wie gesagt FOH hat gesagt das der nen fehler angezeigt hat der wohl was mit dem ladedruck zutun hatte also "ladedruck zu niedrig oder zu hoch"...ABER der fehler wurde bei mir nicht angezeigt...achja das auto hat knapp 170000KM drauf.
Danke euch schonmal im vorraus =)
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rico123456789
....hab den astra beim gebrauchthändler gekauft....war ca. 4 monate her...nach umgefär 2 monaten kam der fehler zum erstenmal....
Hi,
dann bleiben ja noch 2 Monate um das beim Händler kostenfrei reparieren zu lassen.
Der CIM-Fehler hat nix mit dem Ladedruck zu tun (dazu gibt's eine Rückrufaktion).
Ladedruckabweichung kann viel sein: Turbo (mit ganzer Verstellmechanik), Ladedrucksensor, AGR,...
Gruß Metalhead
Der Wagen ist Finanziert...weiß nich ob ich da noch irgentwas machen kann.....hab den Opel auch beim FOH überprüfen lassen....die haben 1 fehler ausgelesen 2. Probefahrt mit schnappschuss 3. Datenliste überprüft 4. unterdrucksystem geprüft..war in ordnung....haben dann gesagt das es höchstwarscheinlich der "ladedrucksensor ist...da ich n Azubi bin sprich noch in der ausbildung bin konnte ich mir im moment die reparatur nicht leisten...bin daher dann am nächsten monat nochmal zum foh...darauf hin haben die das ganze nochmal getestet und sind dann auf ein mechanisches teil gestosen was wohl angeblich der veruhrsacher für den fehler war...hab das dann daraufhin reparieren lassen...nachdem die das gemacht hatten kam allerdings der fehler wieder...wie gesagt hab ich dann den fehler selber ausgelesen und dann kam halt der u2139 fehler raus....aber frag mich was der mit dem turbo zu tun hat...ich mein letzen monat hieß es das ein fehler kam der mit dem ladedruck zu tun hat...jetzt kommt ein fehler der was mit dem lenkstockmodul zutun hat?...allerdings hat der doch bestimmt nichts mit dem schlechten anzug zu tun sobalt der fehler kommt...oder irr ich mich da???
Zitat:
Original geschrieben von rico123456789
Der Wagen ist Finanziert...weiß nich ob ich da noch irgentwas machen kann.....
Hi,
was hat das mit der Garantie zu tun? Wenn da in den ersten 6 Monaten was defekt ist, sollen die solange reparieren bis es wieder geht, fertig!
PS. Ist deine Return-Taste kaputt, beim lesen bekomme ich Augenkrebs.
Gruß Metalhead
xD ne die return taste geht einwandfrei
hab den wagen beim freien berauchtwagenhändler gekauft...
gelten da nich andere regeln???
Ich trau dem händler auch nicht so ganz...hab schonmal was bei ihm reparieren lassen da gings um "keilriemen" wechseln.
Er hat mir nur den keilriemen so gegeben und dann hat er mir noch denk ich mal den tank abgezapt...der tank war fast voll als ich ihm den wagen gab
als ich den wieder zurück bekommen hab war der tank fast leer -.-
aber wie gesagt woran kann das liegen das die MKL an geht und das auto kein zug mehr hat.
Meist kommt der fehler wenn man schneller fährt..also beim 4-5 gang bei ca 80-100 kmh.
Neuerdings is der auch beim anfahren der ampel aufgetaucht.
War aber das 1 mal jetzt.
kann mir denn keiner helfen?
Zitat:
Original geschrieben von rico123456789
hab den wagen beim freien berauchtwagenhändler gekauft...
Nö, die Betonung liegt auf Händler.
Wenn der selber nicht reparieren kann, muß er jemand anderen dafür bezahlen (am besten eine Werkstatt der du vertraust).
PS: berauchtwagenhändler, der war gut
Gruß Metalhead
xD..oh hab ich mich da verschrieben xD
okey....schau ich mal...aber sache ist das ich mir das selbst auch mal anschauen würde...aber bevor ich mich da ran mache
würd ich gern wissen woran das UMGEFÄR liegen könnte...ob jemand da schon ähnliche erfahrungen mit seinem astra gemacht hat...
nachher vertrau ich der werkstatt voll und ganz und hab selber aber keine kenntnisse dabei und lass dann eins nach dem anderen austauschen...darauf hät ich auch keine lust xD
Für die 1.7er gab es glaub ich mal eine Feldabhilfe zwecks des Problems mit der Verstellung des Turbolader's. Bist du sicher das es nicht noch einen anderen Fehler gibt? Am besten mal auslesen wenn der Fehler gerade auftritt oder aufgetreten ist.
also soweit ich weiß war nur der eine fehler zu anfangs da....also der mit dem laderuck zu tun hatte...
jetzt hab ich vor paar tagen nochmal den fehler ausgelesen nachdem er wieder kam...also gas und bremse dann zündung an
und da kam dann der u2139 fehler raus...und der p1614 (falscher transportschlüssel) allerdings hab ich gelesen das der 1614 bei dem modell normal war...also man eig. nur die schlüssel tauschen müsste...
aber was gäbs da denn für ne lösung?
Ok aber das hat nix mit dem Turbolader zu tun also ich würde mir mal einen genauen Fehlerausdruck geben lassen. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, falls du nicht von zu weit weg kommst könnte ich ja mal nachschaun.
Zitat:
Original geschrieben von pherit
falls du nicht von zu weit weg kommst könnte ich ja mal nachschaun.
liebend gern doch nur zu....also ich wohn in münchen
hoffe jetzt mal du auch xD
Nein leider nicht, ich wohne in der nähe von Leipzig, arbeite allerdings in Ulm. Aber ich glaub selbst das ist zu weit weg von dir.
schade...arbeitest du als kfz mechatroniker?...
würd vorbeikommen wenns wär...is umgefär 1 und 30 min von mir entfernt.
Wie gesagt würde auch vorbeikommen hauptsache mein problem wird gelöst...
Habe derzeit 3Wochen Urlaub dann würde ich mich wieder bei dir melden, wir können uns auch irgendwo in der Mitte treffen Augsburg/Günzburg.