ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. opel astra h...drehzahl steigt, gibt von selber gas

opel astra h...drehzahl steigt, gibt von selber gas

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2013 um 0:39

Hallo!

Ich fahre einen opel astra h 1.7 cdti und habe ein großes problem:

Letztes jahr im sommer hat mein auto begonnen die drehzahl selbstständig zu erhöhen. Er würde bis zur grenze erhöhen wenn ich nicht vorher den motor abdrehn würde. Er macht es im leerlauf und während dem fahren. Ich weiß nicht mehr weiter und bis jetzt konnte mir kein mechaniker weiter helfen. Es hörte im winter plötzlich wieder auf...kein einziges mal...und jetzt wo es wieder wärmer wurde hat es sofort wieder begonnen.

Hat dieses problem schon jemand gehabt?

Fehlercode zeigt er keinen an, software hab ich die neueste oben und das einzige was mir aufgefallen ist, war dass mein motoröl mehr wird und nicht weniger. Aber trotz ölwechsel und weniger ölgabe macht er es trotzdem noch.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sieh dir mal die Drosselklappe an, evtl kann auch nur ein Riss in der Leitung schuld sein.

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:28

Diese Drosselklappe gibt es doch nur bei Ottomotoren oder? Schläuche wurden alle überprüft, kein Riss. Außerdem hat er das Problem immer nur sporadisch...er hat es jetzt ganze 7 monate kein einziges mal gemacht, und jetzt fangt es plötzlich wieder an.

Zeigt das Motorsteuergerät Fehler? Die Stellung vom Gaspedal auslesen wenn der Fehler auftritt.

Grundsätzlich würde ich alle Werte von Sensoren/Aktoren auslesen lassen und schreiben wenn der Fehler auftritt...damit sollte sich die Ursache finden lassen.

Beispiel...ist der Gaspedalwert erhöt obwohl das Pedal nicht betätigt wird ist dieses defekt.

Was ist mit dem DPF...Stichwort freibrennen?

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:17

Nein, zeigt keine Fehler. Die Gaspedalsensoren haben wir ausgelesen während dem Fahren damals...da hat er aber dann nicht mehr von selber gas gegeben. Das werden wir die Woche wieder testen, da ich auch vermute dass der Sensor was hat.

DPF hab ich keinen. Das hätte wenigstens die Ölvermehrung erklärt aber hat trotzdem nichts mit meinem selbstständigem gas zu tun, da er es auch macht wenn nur öl bis kurz über dem minimum drinnen is :(

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder der Befehl den Motor hochdrehen zu lassen ist falsch, also ein elektronischer Fehler (beispielsweise Kurbelwellensensor), oder es wird zuviel Luft angesaugt, registriert und die Einspritzmenge erhöht (--> Fehler liegt gern bei der Drosselklappe; die hat auch dein Diesel).

 

Das Gaspedal kann man eigentlich ausschließen da es mit zwei gegenläufigen Potentiometern funktioniert und beide in selber Weise falsche arbeiten müssten um die Drehzahl zu erhöhen.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein erhöhter Ölstand mit der Drehzahl zusammenhängt, ich kann es mir zumindest nicht erklären und betrachte es als gesondertes Problem dem du nachgehen solltest.

am 28. April 2013 um 15:00

Hi,

weiß nicht obs hilft aber bei mir war es so, dass die LIMA kurz vorm Defekt war und eben zu wenig Strom gliefert wurde. Folge Drehzahl ging hoch um eben dadurch mehr Strom zu erzeugen. Allerdings wenn es bei dir schon länger so ist dann weiß ich auch nicht, denn bei mir ging die LIMA relativ schnell darauf komplett hops und die Lightshow im Tacho ging an und AFL und Servo fielen aus.

Gruß

Hi,

also Drosselklappe kannst du ausschließen. Die hat zwar auch der Euro4 Diesel, diese ist aber im Fahrtbetrieb immer voll offen (sonst würde die Kompression für 'ne Zündung gar nicht reichen).

Gaspedalpotis sind gegenläufig mit verschiedenen Offsets ausgelegt, da müsste schon die Hölle zufrieren daß dieses so einen Fehler auslösen könnten.

Luftmassenmesser würde ich auch ausschließen, Diesel arbeitet ja mit Luftüberschuß und wird über die Einspritzmenge geregelt.

Wie sieht das denn aus? Dreht der ehr langsam hoch oder schlagartig?

Hört es am Drehzahlbegrenzer auf, oder dreht der höher?

Raucht er im Fehlerfall?

Hast du Ölverbrauch?

Zeigt der Drehzahlmesser richtig an?

Schau mal in den Ladeluftschlauch vom Turbo ob der Öl spuckt? Dann würde der Motor mit Motoröl befeuert, dann würde er sich aber eigentlich tot drehen und nicht abschalten lassen. Also eigentlich auch so gut wie ausgeschlossen.

Das einzige was mir einfällt, wäre daß die Leerlaufregelung denkt die Drehzahl ist zu niedrig und versucht den Motor am laufen zu halten. Allerdings hätte ich für diese Regelung schon eine Obergrenze für die Kraftstoffmenge definiert, daß der Motor nicht unendlich hoch drehen kann (ob so etwas vorgesehen ist weiß ich aber nicht).

Wenn der Fehler beim FOH auftritt, könnte man die Einspritzmengen mit der Drehzahl vergleichen (geht diese hoch beim hochdrehen?). Wenn ja, läuft der mit Diesel und bekommt somit entsprechend Einspritzsignale vom Steuergerät geliefert.

Gruß Metalhead

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

also Drosselklappe kannst du ausschließen. Die hat zwar auch der Euro4 Diesel, diese ist aber im Fahrtbetrieb immer voll offen (sonst würde die Kompression für 'ne Zündung gar nicht reichen).

Hi,

 

und wenn die Klappe hängenbleibt dreht der Motor hoch, so kenne ich das aus Erfahrung (auch bei Rissen im Drosselklappengehäuse). Frag mich nicht warum, ich kanns dir nicht im Detail erklären, aber ich habe es schon mehrmals beobachten können.

Hallo,

kann mich noch erinnern.als ich so ein Symtom hatte bei meinem Kadett E 2,0 16V da ging während der Fahrt die Drehzahl hoch und er nahm automatisch mehr Gas an und wurde immer schneller.Da half nur noch Zündung aus.Resultat war ein defekter Sensor des Kühlwassers.Vielmehr ein Kabelbruch kurz vor dem Sensor.

gruss

Themenstarteram 29. April 2013 um 5:26

Hallo!

Erstmals danke für die vielen tipps!

Also meine LIMA wurde vor ca 2 monaten erst getauscht...denk nicht das diese schon wieder am eingehen ist...servo is letztes mal kurz nach dem wegfahren ausgefallen...hab mir aber nix dabei gedacht weils nur für ein paar sekunden war.

Naja er machts immer unterschiedlich. Meistens beginnt es wenn ich an ner roten ampel steh. Man merkt es dadurch dass er die ganze zeit schwankt im leerlauf zwischen 800 und 1100. Dann beginnt er aufeinmal die drehzahl auf ca 2000 rauf zu drehen und man hört den motor ganz laut aufheulen. Wenn ich dann wegfahr und gleich in die 3. schalt geht die drehzahl kurz wieder zurück aber dann wieder höher. Ich hab ihn bis jetzt noch nicht höher drehn lassen als 3500..da schalt ich entweder gleich weiter rauf oder die zündung ab weil der motor immer lauter wird. Während dem schalten wenn ich auf der kupplung steh hört man wie er immer noch gas gibt.

Rauchen wäre mir noch nicht aufgefallen...nur sonst wenn er nix macht und ich a bissl reinsteig hauts a schwarze wolken raus.

Ölverbrauch is eher eine ölvermehrung. Vor 10.000 km wurde ein service gemacht und 5 l öl eingefüllt. Diese woche haben wir wieder öl gewechselt und es waren fast 6 liter öl drinnen...

Während er das macht seh ich am bordcomputer dass er einen verbrauch von ca 15 l/100 km hat...da geh ich runter vom gas und er zeigt weiterhin immer mehr verbrauch an wie als würd ich ins gas steigen.

Aber da er es nicht bei jeder fahrt macht glaub ich eher an nen elektronischen fehler.

Meine kühlflüssigkeit rinnt ebenfalls aus...da haben wir einen riss im schlauch gefunden...hat aber eher nix damit zu tun.

Turbo wurde schon letztes jahr als er dieses problem schon hatte angeschaut. Der war nicht locker und ölreste waren auch keine abnormalen mengen. Bis jetzt ließ er sich immer mit der zündung abdrehn^^

Also so wie ich das seh werd ich lange nicht mehr damit fahren können :(

Themenstarteram 29. April 2013 um 5:36

Wie kann das kühlwasser was mit dem selbstständigen gas geben zu tun haben?

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

... wenn die Klappe hängenbleibt dreht der Motor hoch, so kenne ich das aus Erfahrung (auch bei Rissen im Drosselklappengehäuse). Frag mich nicht warum, ich kanns dir nicht im Detail erklären, aber ich habe es schon mehrmals beobachten können.

Bei nem Diesel? Beim Benziner ist das klar, der ist luftgesteuert. Aber bis Euro3 gabs beim Diesel IMHO keine Drosselklappe.

Drosselklappenfehler beim Diesel sind zu hängen gebliebene Klappen, so daß er nicht mehr anspringt. Offen ist die im Fahrbetrieb immer, die geht nur beim Abstellen zu (ob das wirklich Sinn macht frage ich mich aber schon lange).

Zitat:

Original geschrieben von babyblue2005

Also meine LIMA wurde vor ca 2 monaten erst getauscht...denk nicht das diese schon wieder am eingehen ist...servo is letztes mal kurz nach dem wegfahren ausgefallen...hab mir aber nix dabei gedacht weils nur für ein paar sekunden war.

Servoausfall klingt schon nach Lima, aber daß der Motor desswegen hochdreht hab ich noch nie gehört. Wenn das so wäre würde es dafür wohl auch nie ne Zulassung geben.

Trotzdem mal die Bordspannung im Testmode (siehe FAQ) beobachten und uns berichten was im Fehlerfall anliegt.

 

Zitat:

Naja er machts immer unterschiedlich. Meistens beginnt es wenn ich an ner roten ampel steh. Man merkt es dadurch dass er die ganze zeit schwankt im leerlauf zwischen 800 und 1100.

Klingt irgendwie nach Leerlaufregelung. Was macht der Drehzahlmesser in dem Fall? Dreht er mit oder nicht bzw. irgendwie verzögert.

Zitat:

Ich hab ihn bis jetzt noch nicht höher drehn lassen als 3500..da schalt ich entweder gleich weiter rauf oder die zündung ab weil der motor immer lauter wird.

OK wenn er mit Zündung aus auch aus geht ist Ölfressen schon mal raus.

Zitat:

Ölverbrauch is eher eine ölvermehrung. Vor 10.000 km wurde ein service gemacht und 5 l öl eingefüllt. Diese woche haben wir wieder öl gewechselt und es waren fast 6 liter öl drinnen...

Da ist aber auch was ganz gewaltig faul. Glaube aber nicht daß es was mit deinem Problem zu tun hat.

Zitat:

Während er das macht seh ich am bordcomputer dass er einen verbrauch von ca 15 l/100 km hat...da geh ich runter vom gas und er zeigt weiterhin immer mehr verbrauch an wie als würd ich ins gas steigen.

Noch eine Bestätigung daß er Diesel frisst und kein Öl (jaja, ich weiß Diesel ist auch Öl :p).

Da wäre es mal interessant über OBD2 die Gaspedalstellung auszulesen.

Zitat:

Aber da er es nicht bei jeder fahrt macht glaub ich eher an nen elektronischen fehler.

Ich auch.

Zitat:

Also so wie ich das seh werd ich lange nicht mehr damit fahren können Hallo!

Ja, könnte dumm enden.

Zitat:

Wie kann das kühlwasser was mit dem selbstständigen gas geben zu tun haben?

Gar nicht, es sei denn du hast da Spiritus drin (Späßle).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:47

Klingt als wäre mein auto was besonderes^^ O.o

Drehzahlmesser geht ganz genau mit...keine verzögerung.

Könnte es vl mit dem tempomat zusammen hängen? Dass der vl selbstständig herum schaltet?^^

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

... wenn die Klappe hängenbleibt dreht der Motor hoch, so kenne ich das aus Erfahrung (auch bei Rissen im Drosselklappengehäuse). Frag mich nicht warum, ich kanns dir nicht im Detail erklären, aber ich habe es schon mehrmals beobachten können.

Bei nem Diesel? [...]Offen ist die im Fahrbetrieb immer, die geht nur beim Abstellen zu (ob das wirklich Sinn macht frage ich mich aber schon lange).

Mia culpa, ich bin schonwieder zum Benziner abgeschweift :( Beim Diesel übernimmt die Klappe ja nur die Komfortaufgabe das Schütteln beim abstellen zu vermeiden

 

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von babyblue2005

Also meine LIMA wurde vor ca 2 monaten erst getauscht...d

Servoausfall klingt schon nach Lima, aber daß der Motor desswegen hochdreht hab ich noch nie gehört. Wenn das so wäre würde es dafür wohl auch nie ne Zulassung geben.

Trotzdem mal die Bordspannung im Testmode (siehe FAQ) beobachten und uns berichten was im Fehlerfall anliegt.

Könnte jedoch ein Masseproblem sein, sollte man auch im Testmode erkennen, denke ich.

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Ölverbrauch is eher eine ölvermehrung. Vor 10.000 km wurde ein service gemacht und 5 l öl eingefüllt. Diese woche haben wir wieder öl gewechselt und es waren fast 6 liter öl drinnen...

Da ist aber auch was ganz gewaltig faul. Glaube aber nicht daß es was mit deinem Problem zu tun hat.

liegt evtl am Fahrprofil? Fährst du, der TE, viel Kurzstrecke?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. opel astra h...drehzahl steigt, gibt von selber gas