ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1,6 (Z16XEP) >> Keilriemen sieht bedenklich aus >> Faserung schaut schon durch

Opel Astra H GTC 1,6 (Z16XEP) >> Keilriemen sieht bedenklich aus >> Faserung schaut schon durch

Opel Astra H
Themenstarteram 24. April 2020 um 19:08

Hallöchen liebe Motortalk Gemeiner,

und erneut muss ich einen neuen Thread eröffnen, dieses mal ein eher bedenklicheres Thema. Mein Fahrzeug ist wie im anderen von mir erstellten Thread auch, ein Opel Astra H 1,6 Benziner (Z16XEP Motor, 105 PS, Erstzulassung 17.3.2006). Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, macht der Keilriemen, der beim Astra H 1,6 die Wasserpumpe, Klimakompressor und die Lichtmaschine antreibt, optisch einen bedenklichen Eindruck. Ich kann es mir nicht anders erklären, als das durch den Keilriemen (oder doch Keilrippenriemen?) die Faserung also das Material schon durchschaut.

Haltet ihr den Zustand eher für einen Normalzustand oder muss der Keilriemen/rippenriemen möglicherweise doch irgendwann erneuert werden, wenn er reißt, wäre ziemlich scheiße, Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben und der Wagen steht dann schlagartig still.

Wie seht Ihr das, demnächst erneuern oder ist das meinerseits einfach nur unnötige Panikmache und ich das ganze als "Normal" ansehen.

Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldung und Beiträge, die mir bei meiner Problemstellung helfen können.

Ich besitze den Astra H seit Ende März 2019 also genau über ein 1 Jahr schon.

Ich grüße Euch und bleibt weiterhin gesund.

Viele Grüße

Amin

Keilriemen
Keilriemen
Beste Antwort im Thema

meine Wasserpumpe ist nach über 12 Jahren und knapp 250.000 km immer noch die erste - soviel zur Haltbarkeit... ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Angesichts der Tatsache das ein neuer Keilrippenriemen vielleicht nen 10er kostet und leicht selbst zu wechseln ist würde ich da gar nicht groß nachdenken. Einen neuen rein und fertig ist die Laube.

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:19

Ich bedanke mich recht herzlich für deine zügige Antwort, aber wie bewertest du den Zustand des Keilriemens, es scjsut wirklich so aus, als ob die Faserung schon durchschaut und der Riemen in seiner Material Qualität doch stark gelitten hat

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:20

Selber wechseln werde ich den mangels Selbsterfahrung und nötigem Equipment wohl nicht

War die Antwort so uneindeutig.

Überleg nicht lange, werf einen neuen drauf und gut. In dem Zusammenhang würde mich aber viel mehr interessieren, wann das Fahrzeug zuletzt einen Zahnriemenwechsel bekommen hat. Das ist gefährlicher!

Zitat:

@AminAmjahad schrieb am 24. April 2020 um 21:19:13 Uhr:

Ich bedanke mich recht herzlich für deine zügige Antwort, aber wie bewertest du den Zustand des Keilriemens, es scjsut wirklich so aus, als ob die Faserung schon durchschaut und der Riemen in seiner Material Qualität doch stark gelitten hat

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:31

Der Zahnriemen Wechsel fand am 28.5.2019 statt, da ist alles im grünen Bereich, was heißt undeutig, es ist aus deiner Antwort nicht ganz hervor gegangen, wie du den Zustand des Keilriemens bewerten würdest. Also, von deiner Seite ist klar, definitiv wechseln, was meinst du mit welchen Preisen in einer freien Werkstatt rechnen muss. Beim Astra H kommt man den Keilriemen recht gut ran.

 

Danke dir aufjedenfall für deine Antworten bisher.

30-50 €

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:41

Oh, okay, da kommt man ja günstig weg, thanks, würde das dann sofort in Angriff nehmen, sicher ist sicher

Warum wurde der Riemen nicht beim Zahnriemenwechsel mit erneuert? Muss der nicht eh runter dafür? Der wird ja vor einem Jahr nicht viel besser ausgesehen haben.

Seh ich auch so.

Kann man nur hoffen, dass der ZR ordentlich und tatsächlich gemacht wurde.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 24. April 2020 um 23:27:15 Uhr:

Warum wurde der Riemen nicht beim Zahnriemenwechsel mit erneuert? Muss der nicht eh runter dafür? Der wird ja vor einem Jahr nicht viel besser ausgesehen haben.

Themenstarteram 25. April 2020 um 15:41

Da kann ich Euch beruhigen, der Zahnriemen wurde bei einem FOH (Freundlicher Opel Händler) gemacht, ich gehe mal davon aus, dass der vernünftig gemacht wurde, preislich lag man bei 301€. Aber wie ich aus Euren durchaus kritischen Antworten entnehmen kann, wäre es doch angebracht den Keilriemen zu erneuern.....gerade weil dieser optisch recht mitgenommen schaut. Der Zahnriemen wurde gemacht, wenn Ihr mir nicht glauben wollte, kann ich Euch gerne die Rechnung vom 28.5.2019 zeigen, dass dieser 2 Monate später nach Kauf sofort gemacht wurde.

Wenn du die Rechnung hast vom Zahnriemenwechsel, steht evtl. dort vermerkt ob der Keilrippenriemen + Spanner erneuert wurde (sollte es auch, denn dieser hat den gleichen Intervall wie der Zahnriemen - und dies sollte der FOH wissen bzw. im Zuge des Zahnriemenwechsels gemacht haben).

Nun zu deiner Anfangsfrage - für mich sieht der Keilriemen völlig normal aus.

Die äußeren beiden Spuren am Keilriemen selbst sind Abdrücke vom Keilriemenspanner. In der Mitte des Keilriemens ist noch die Struktur eines neuen Keilriemens zu erkennen - Sprich, wenn du einen neuen Keilriemen nimmst, wird dieser ebenfalls diese Struktur haben.

Ich bin mir recht sicher wenn du jetzt einen neuen Keilriemen einbaust, sieht dieser in einem halben Jahr genauso so aus wie der aktuelle.

(Meiner Meinung sinnvoller wäre es !vorsorglich! die Wasserpumpe - sofern es noch die erste ist - zu wechseln).

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:39

Okay, das beruhigt dann doch sehr, danke dir, die Wasserpumpe wurde damals beim Zahnriemen Wechsel nicht erneuert, aber du hast absolut Recht, die sollte auch erneuert werden. Eine defekte Wasserpumpe erkennt man ja an einer deutlichen Geräusche Kulisse oder? Oder wenn die Lager der Wasserpumpe Geräusche von sich geben.

 

Sicher ist, dass der Keilrippenriemen erstmal so bleibt und nicht ausgetauscht wird.

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:42

Zahnriemen Wechsel Rechnung

IMG_2020-04-25_20-41-09.jpeg
Themenstarteram 25. April 2020 um 18:42

Die Wasserpumpe wurde also nicht mit im Zuge dessen gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1,6 (Z16XEP) >> Keilriemen sieht bedenklich aus >> Faserung schaut schon durch