ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1,9 CDTI was ist eine normale Motortemperatur 60 Grad ?

Opel Astra H GTC 1,9 CDTI was ist eine normale Motortemperatur 60 Grad ?

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:56

Hallo,

vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Seit dem es ca. 1 Grad draussen ist und kälter ist mir aufgefallen, das mein Astra H 1,9 CDTI sehr spät warm wird. Die Heizung macht zwar warme Luft.....aber eher etwas später. so nach ca 10 KM wird sie erst richtig warm.

Gestern ist mir auf der Autobahn bei 150 KM/H 6 Gang Aussentemperatur ca 0 Grad ging die Motortemperatur nicht über 60 Grad. Ist das normal ?????

Was ist den normale Temperatur ? Habe die Werte über diesen Testmode am Bordcomputer abgelesen.

Egal wie schnell ich gefahren bin ging er nicht weiter als 60 Grad.

Erst beim Motor abstellen ging dann die Temperatur etwas höher so auf 70 Grad.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Benjamin-field schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:56:45 Uhr:

Hallo,

vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Seit dem es ca. 1 Grad draussen ist und kälter ist mir aufgefallen, das mein Astra H 1,9 CDTI sehr spät warm wird. Die Heizung macht zwar warme Luft.....aber eher etwas später. so nach ca 10 KM wird sie erst richtig warm.

-

Ist normal - je nach Last muss man schon etwas fahren - war bei mir auch so.

 

Zitat:

@Benjamin-field schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:56:45 Uhr:

Was ist den normale Temperatur ? Habe die Werte über diesen Testmode am Bordcomputer abgelesen.

Egal wie schnell ich gefahren bin ging er nicht weiter als 60 Grad.

-

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, das der Thermostat so bei 90 Grad eingestellt ist.

Da steht auch i.d.R. bei anderen Opel das Thermometer.

Mein Benz jetzt klettert bis 85 Grad und bleibt dann da stehen.

Ich halte 60° für zu wenig. Normalerweise steht die Motortemperatur, zwischen 85 und 95 Grad.

Zumindest bei all meinen bisherigen Opel. Natürlich dauert es witterungsabhängig länger oder es geht schneller, bis die optimale Motortemperatur erreicht wird, aber sie muss es irgendwann auch tun. 60 sind meines Erachtens zu wenig.

Beim Corsaren hatte ich das mal, aber da waren es -20° und da man bei der Kälte den Wagen auf der Landstraße nicht wirklich fordert, blieb er knapp über dem blauen Bereich stehen. Also ca 50-60°. Aber bei 0°? Bei Kurzstrecke ja, aber auf der Autobahn? Ich denke das Thermostat ist immer offen und deswegen wird er nicht warm.

Da muss der Termostat neu, nach 10Km kann der doch nicht bei 60°C bleiben. Wen alles aus ist wir generäl 73°C im Testmodus angezeigt.

Termostat macht bei dem 1,9 CDTI bei 86°C auf.

Auch mit neuen Termostat wird sich die Gradzahl nicht ändern.

Und warum nicht??

Hier z.B 80°C nach 10-12 km bei einem Z19DTH

Meiner kommt auch auf über 90°C mit OPC Stoßstange (Zafira B Z19DTH) nach 10km. Von Signum brauche ich nicht zu schreiben da Standheizung verbaut ist und ab 8°C Springt dan zuheizer an.

Da ist wohl das Thermostat hin.

Und ich rate dir dort schnell zu handeln!

Denn das Problem ist: Wenn die Kühlwassertemperatur nicht konstant über 60°C ist regeneriert der Rußpartikelfilter nicht mehr. Wozu das führt muss ich nicht erklären denke ich.

 

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:23:22 Uhr:

Auch mit neuen Termostat wird sich die Gradzahl nicht ändern.

Und ob!

wie mein Vorredner schon angemerkt hat.

Auf der Autobahn habe ich bei winterlichen Temperaturen nach 10-12 Kilometern die 80°C überschritten.

Auf der Landstraße im Winter dauert es selbstverständlich länger.

Bei Tempo 70-80 zzgl einigen Ortschaften kann es bei voll laufender Heizung bei Temperaturen von -5 bis -8°C dann auch schonmal an die 30 Kilometer dauern.

Aber die 80°C werden selbst dort irgendwann erreicht.

Dazu sei erwähnt, dass meine Fahrweise generell auf Effizienz ausgerichtet ist. (Siehe Link in meiner Signatur)

Andere erreichen wahrscheinlich auf der Landstraße schon deutlich eher die 80°C

Wenn die Kühlwassertemperatur bei 150km/h nur auf 60°C kommt ist auf jeden Fall was im Argen.

Und was, wenn es nicht das Thermostat ist! :)

 

Wie schon erwähnt, das Thermostat sollte bei 86 Grad (ich hatte jetzt 87 Grad im Kopf) öffnen!

Bei mir tut es dies aktuell bei 82-83°C was auch noch in Ordnung ist.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:12:08 Uhr:

Und warum nicht??

Hier z.B 80°C nach 10-12 km bei einem Z19DTH

Meiner kommt auch auf über 90°C mit OPC Stoßstange (Zafira B Z19DTH) nach 10km. Von Signum brauche ich nicht zu schreiben da Standheizung verbaut ist und ab 8°C Springt dan zuheizer an.

Lässt die so viel weniger durch oder fährst du so rasant? :D

Irgendwo ab 90°C schaltet glaube ich die zweite Lüfterstufe.

Kühlwassertemperaturen über 90°C habe ich bisher nur mit großem Pferdeanhänger oder an langen Anstiegem am Schwarzwald erreicht.

Der Thermostat macht voll bei 92° auf und ja, es können schon 10 km vergehen bis dahin.

Wenn man ewig gurkt und es bleibt bei 60°, dann ist der Thermos hin, passiert ja oft beim Z19DTH. Hab den auch schon mal gemacht, weil der immer bei ca 60° rum hing, und jetzt im Januar war der vom Kollegen fällig, hing auch so bei 65° rum.

Keep Calm And Fix Z19DTH :D

Leider ist der blöde Thermostat so dämlich verbaut, ich fluche jedes mal wenn ich den machen muss, der AGR Kühler ist da ziemlich störend.

Ich habe die Normaltemperaturen bei ca 84-92°, und in etwa die ist auch normal beim Z19DTH. Wenn man im Sommer längere Strecke vollgas fährt, dann können auch schon über 107° sein, aber das ist eher ein Einzellfall.

2013-01-06-15-04-37
2013-01-06-15-04-49
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:41

OK super danke.

Wer dann mal morgen in meiner Werkstatt meinest Vertrauens anrufen und ein Termin machen.

Was wir das den ca kosten ? Habe gelesen das es auf den Motor drauf ankommt. 1,9 CDTI ist nicht jeder gleich.

Ich habe die Leistungsreduzierten mit 120 PS und bei dem soll alles etwas anders sein als bei den 150 PS Motoren.

Ich glaube er nennt sich Z19DT

Beim Z19DT ist es schwieriger, da AGR-Kühler im Weg ist und komplett stört. Auch beim DTH stört es, ist aber noch machbar, beim DT geht es imo nicht.

Realistscih würde ich sagen 1 Stunde Arbeit und Thhermostatkosten, also 150 € aufwärts darf der Spass schon kosten. Je nach Werkstatt und Region natürlich unterschiedlich.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:16

OK super Danke

Das habe ich mir schon gedacht. Muss dann das komplette Kühlwasser abgelassen werden ??

Weil das berechnen die Werkstätten selbst die "Freihen " auch noch extra mit.

Danke schon mal

Kühlwasser sollte schon raus, und ich würde es auch nicht neu verwenden, wobei es gehen würde. Einfach G30 rein und gut (eig. müsste man bei Opel G34 nehmen, aber das gibts nur in 20l Fässern, G30 ist voll ok).

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:23:22 Uhr:

Auch mit neuen Termostat wird sich die Gradzahl nicht ändern.

Willst mal eine Wette platzieren? ;)

Gruß Metalhead

Eigentlich schon, aber es sollten nachweislich auch unter -5° herschen und die BAB gefahren werden.

Die Beweise dafür sind schon recht schwierig zu beschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1,9 CDTI was ist eine normale Motortemperatur 60 Grad ?