ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC Hupe

Opel Astra H GTC Hupe

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:27

Bei mir geht die Hupe am Astra H GTC nicht mehr. Hab viel über Massefehler und defekte ClM gelesen, aber kenne mich damit gar nicht aus. Gibt es jemanden aus dem Raum Wiesbaden der mit dabei weiterhelfen könnte. War in der Werkstatt aber die wollen, meiner Meinung nach sinnloses Zeug einfach austauschen für einen viel zu teuren Preis

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dreh mal ein bisschen am Instrumentendimmer rum - vielleicht reicht das schon.

Ich kenne mich auch nicht aus .

Darum erkläre mir bitte mal was die Hupe mit dem Instrumentendimmer zu tun hat.

Läuft über's selbe Steuergerät (CIM), bekanntes Problem, gibt's auch 'ne Feldabhilfe (incl. Rückrufaktion) dazu.

Gruß Metalhead

Ok danke wieder was gelernt.

Manchmal hilft auch n beherzter Schlaf aufs Lenkrad. Klingt blöd, ist aber so.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:06

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:37:16 Uhr:

Läuft über's selbe Steuergerät (CIM), bekanntes Problem, gibt's auch 'ne Feldabhilfe (incl. Rückrufaktion) dazu.

Gruß Metalhead

Hey, kennen Sie einen codiere der sowas macht ? Mein Auto ist 3 Monate übern TÜV weil ich das mit der Hupe nicht auf die Reihe bekomme. Wäre cool erstmal die Feldabhilfe ausprobiere bevor ich 400 € für irgendwelche Hardware ausgebe ...

 

Feldabhilfe war eine zusätzliche Masseklammer. Kannst mal prüfen lassen ob das gemacht wurde.

Ein selber verbautes Massekabel würde aber wohl besser funktionieren (also Masse des CIM mit Karosserie verbinden).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 8:53

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Dezember 2016 um 09:16:22 Uhr:

Feldabhilfe war eine zusätzliche Masseklammer. Kannst mal prüfen lassen ob das gemacht wurde.

Ein selber verbautes Massekabel würde aber wohl besser funktionieren (also Masse des CIM mit Karosserie verbinden).

Gruß Metalhead

Ich war bei Opel. Die wissen gar nichts, die wollen jetzt einfach eine neue Hupe einbauen und eine Kontaktplatte hinter dem Lenkraddeckel wechseln. Für 350 € .... hat mich gewundert, weil im Internet liest man überall das das ein gängiges Problem ist und oft einfach nur diese Klammer schon hilft.

Selber kann ich nicht prüfen ob das bereits gemacht wurde ? Das liegt alles hinterm Airbag oder ?

Zitat:

@Eddyhientz schrieb am 7. Dezember 2016 um 09:53:25 Uhr:

Die wissen gar nichts, die wollen jetzt einfach eine neue Hupe einbauen und eine Kontaktplatte hinter dem Lenkraddeckel wechseln. Für 350 € ....

Brüller, such dir einen anderen FOH, deiner taugt nix.

Notfalls findest du hier mittels suche aber auch die Nummer der Feldabhilfe.

Gruß Metalhead

Zitat:

Ich war bei Opel. Die wissen gar nichts, die wollen jetzt einfach eine neue Hupe einbauen und eine Kontaktplatte hinter dem Lenkraddeckel wechseln.

Warum soll den die Hupe neu? Haben die den Stellgliedtest durchgeführt?

Mit Tech2 kann unter Außenbeleuchtung Hupe getestet werden, wenn die geht dann ist CIM defeckt, auf nur klammer setzen kann man ja im grunde verzichten da es nicht auf dauer das problem beheben kann.

Und um klammer zu setzen muss nur die Lenkseulenverkleidung gelöst werden. Die klammer kannst ja auch bei FOH hollen und selbs einbauen, aber die wird bereits verbaut sein.

am 7. Dezember 2016 um 22:51

CIM demontieren und reinigen!

 

Hab Ik schon bei zwei Astra H gemacht und funktioniert .

Klammer ist meist schon verbaut und hilft nur kurzzeitig - da durch das Drücken kurzzeitig Kontakt hergestellt wird.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Dezember 2016 um 09:16:22 Uhr:

Feldabhilfe war eine zusätzliche Masseklammer.

Das ist aber keine Masseklammer! Die Klammer soll eine generelle Kontaktschwäche beheben! Das zusätzliche Massekabel soll zu mehr Masse verhelfen!

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:51:04 Uhr:

CIM demontieren und reinigen!

Hab Ik schon bei zwei Astra H gemacht und funktioniert .

Klammer ist meist schon verbaut und hilft nur kurzzeitig - da durch das Drücken kurzzeitig Kontakt hergestellt wird.

Was genau reinigen? Die Kontakte des Steckers oder das Cim öffnen?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 5:40

Zitat:

@Frazer schrieb am 8. Dezember 2016 um 06:27:17 Uhr:

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 7. Dezember 2016 um 23:51:04 Uhr:

CIM demontieren und reinigen!

Hab Ik schon bei zwei Astra H gemacht und funktioniert .

Klammer ist meist schon verbaut und hilft nur kurzzeitig - da durch das Drücken kurzzeitig Kontakt hergestellt wird.

Was genau reinigen? Die Kontakte des Steckers oder das Cim öffnen?

Damit man die CIM öffen kann muss doch erstmal airbag usw raus oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen