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Opel Astra H - Hoher Verbrauch im Stand
hey!
Opel ASTRA H 1.7 TDi - 110PS
Unzwar habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem das nach ca. 5Minuten fahren plötzlich im Stand 2.5-3.0 verbraucht wird statt üblichen 0.5-0.7l. Davor hatte ich auf der Anzeige immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7.5l (Stadtverkehr) und jetzt komm ich nicht unter 12l heute kam ich auf 17 !! Meistens riecht es stark nach verbrannten Gummi.
Habe mal eine Diagnose durchführen lassen, da das Auto mit dem Schraubenschlüssel geleuchtet hat. Vorglühanlage.. Glühkerzen wurden gewechselt Problem besteht immer noch..
Kenne mich ehrlich gesagt nur sehr wenig aus wäre eucg echt dankbar für eure Hilfe!
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15 Antworten
Welcher Fehler war gespeichert?
Zitat:
@Onkel-Astra schrieb am 23. April 2015 um 15:49:01 Uhr:
nach ca. 5Minuten fahren plötzlich im Stand 2.5-3.0 verbraucht wird statt üblichen 0.5-0.7l. Davor hatte ich auf der Anzeige immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7.5l (Stadtverkehr) und jetzt komm ich nicht unter 12l heute kam ich auf 17 !!
Da läuft die DPF Reinigung permanent wieder an.
Sieht das Auto auch mal 'ne Langstrecke, wenn nicht ist es spätestens jetzt zeit für 20km Autobahn.
Gruß Metalhead
Zitat:
@01Ralf schrieb am 23. April 2015 um 15:58:24 Uhr:
Welcher Fehler war gespeichert?
Vorglühanlage hatte ich glaub ich oben geschrieben..
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 23. April 2015 um 16:03:01 Uhr:
Zitat:
@Onkel-Astra schrieb am 23. April 2015 um 15:49:01 Uhr:
nach ca. 5Minuten fahren plötzlich im Stand 2.5-3.0 verbraucht wird statt üblichen 0.5-0.7l. Davor hatte ich auf der Anzeige immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7.5l (Stadtverkehr) und jetzt komm ich nicht unter 12l heute kam ich auf 17 !!
Da läuft die DPF Reinigung permanent wieder an.
Sieht das Auto auch mal 'ne Langstrecke, wenn nicht ist es spätestens jetzt zeit für 20km Autobahn.
Gruß Metalhead
Autobahn ja Stadtautobahn bei 80kmh ca. 10km fahre mal gleich ne längere Strecke damit. Danke erstmal
Das wäre gut, mal bei 2,5-3 Tausen Touren.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Onkel-Astra schrieb am 23. April 2015 um 15:49:01 Uhr:
Habe mal eine Diagnose durchführen lassen, da das Auto mit dem Schraubenschlüssel geleuchtet hat. Vorglühanlage.. Glühkerzen wurden gewechselt Problem besteht immer noch..
-
Wenn das ein FOH gemacht hat, dann würde ich den wechseln - da hat ja einer gar keine Ahnung.
Wie Metalhead schrieb - die Kiste auf die AB oder Schnellstrasse und mit guten 2000 U/min oder mehr mal richtig freibrennen. 20km dürften reichen - aber erst, wenn er auch die DPF-Reinigung auch gestartet hat.
Und die startet eben auch erst, wenn bestimmte Faktoren wie Lastzustand, Motortemperatur, DPF-Differenzdruck, . . . . gegeben sind.
Der Freibrennprozess erkennt man an Momentanverbrauch, (lt. BC ca. 3 Liter oder auch im Stand springenden Verbräuchen bis um die 30 Liter), etwas dumpferen Auspuffgeräusch oder auch, wenn man feinfühlig genug ist an einer leicht zickigem Gasannahme vorher und während der Reinigung.
Sofortmassnahme (Plan B, wenn sonst nix mehr geht) - ab zu einen vernünftigen FOH und mittels Tech2 freibrennen lassen.
Bei nur 10km Fahrtstrecke wirst Du das Problem öfters bekommen, das Du eine "Reinigungsfahrt" machen musst. Bei Deinem Motor kann da schon mal so alle 300km der Fall sein.
Nun rate mal, warum ich wieder im Benziner sitze.
Ich war jetzt auf dem Weg zur AB war mir etwas zuviel.Verkehr jetzt auf dem Rückweg leuchtet plötzlich die Leuchte die wie eine Schleife aussieht (Handbuch - Vorglühanlage/DPF) gleiches Problem gleiche Lösung?
Fahre Abends auf die AB
Danke
Bremse und Gas gleichzeitig drücken und Zündung an.
Zitat:
@01Ralf schrieb am 23. April 2015 um 19:23:19 Uhr:
Bremse und Gas gleichzeitig drücken und Zündung an.
Hat nix gebracht.. was sollte es bringen?
Hab die Leuchte mit den oben genannten "Trick" wegbekommen! Danke
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 23. April 2015 um 16:37:29 Uhr:
Das wäre gut, mal bei 2,5-3 Tausen Touren.
Gruß Metalhead
Hat geklappt Leuchte ist auch ausgegangen! Vielen Dank!
Gas&Bremse und dann Zündung an startet die Fehlerauslese und im Tacho werden Fehlercodes ausgegeben! Manchmal auch durch blinken der Motorkontrollleuchte! Hast du die FAQs etwa noch nicht gelesen? Ist doch eigentlich der erste Weg!
Zitat:
@Onkel-Astra schrieb am 23. April 2015 um 17:35:11 Uhr:
Verkehr jetzt auf dem Rückweg leuchtet plötzlich die Leuchte die wie eine Schleife aussieht (Handbuch - Vorglühanlage/DPF) gleiches Problem gleiche Lösung?
Zitat:
Hat geklappt Leuchte ist auch ausgegangen! Vielen Dank!
Schön.
Bleibt noch zu erwähnen, daß es, wenn die Vorglühlampe blinkt, 5 vor 12 ist.
Wenn du Dauerkurzstreckler bist solltest du sehr auf den DPF und dessen Freibrennintervalle achten.
Les dich mal ein (Suchbegriff: DPF, freibrennen, ölverdünnung, heckscheibenheizung)
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. April 2015 um 07:25:52 Uhr:
Zitat:
@Onkel-Astra schrieb am 23. April 2015 um 17:35:11 Uhr:
Verkehr jetzt auf dem Rückweg leuchtet plötzlich die Leuchte die wie eine Schleife aussieht (Handbuch - Vorglühanlage/DPF) gleiches Problem gleiche Lösung?
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. April 2015 um 07:25:52 Uhr:
Zitat:
Hat geklappt Leuchte ist auch ausgegangen! Vielen Dank!
Schön.
Bleibt noch zu erwähnen, daß es, wenn die Vorglühlampe blinkt, 5 vor 12 ist.
Wenn du Dauerkurzstreckler bist solltest du sehr auf den DPF und dessen Freibrennintervalle achten.
Les dich mal ein (Suchbegriff: DPF, freibrennen, ölverdünnung, heckscheibenheizung)
Gruß Metalhead
Hab den gestern "freigebrannt" nach ca. 15km Autobahn bei 2500-2800 Umdrehungen ist die Lampe erlischt. Verbrauch ist auch wiede normal.
Zitat:
@Onkel-Astra schrieb am 24. April 2015 um 16:26:15 Uhr:
Hab den gestern "freigebrannt" nach ca. 15km Autobahn bei 2500-2800 Umdrehungen ist die Lampe erlischt. Verbrauch ist auch wiede normal.
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Fahr trotzdem mal eine etwas längere Strecke.
Am besten so um die 50 oder 100km am Stück.