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Opel Astra H Klimaanlage nachrüsten Hilfe.
Hallo liebe Freunde,
Als ich letztens den Ölwechsel bei meiner Freundin ihren GTC gemacht habe ist mir aufgefallen das dort erstens ein Klima kühler drin steckt und das der völlig zerbröselt.
Der Wagen ist Serie ohne Klima vom Band gelaufen, als sie ihn kaufte ist nach 2 Jahr der Motor hoch gegangen und es Kahm ein Ersatz GTC Motor rein aber der hat eben Klima, ist alles dran Schläuche, Klimakühler, Klima Kompressor Leitungen zum Fahrer Raum Elektrik soweit ich das sehe ist auch drinn, nur den Trockner falls der bei dem Auto eig rein gehört habe ich nicht gefunden.
Meine frage ist, was Brauch ich noch um eben jetzt die Klima nutzen zu können?
Motor: 1,6L 85kw
Karosse: Baujahr 2007
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15 Antworten
Ich glaube du verwechselst was. Dachte im Astra H war Klima serienmäßig.
So wie deine Mittelkonsole aussieht, hatte der schon immer ne Klimaautomatik.
so wie es auf dem Bildern zu sehen ist,, ist das Original, mit Klimaautomatik, sowas kann man nicht nachrüsten, da hören Komponenten dazu, da müsste man fast das ganze Armaturenbrett zerlegen.
Ich denke eher, das da was defekt ist, der Kühler zerbröselt und da die Flüssigkeit ausgelaufen ist. Deshalb die Klima jetzt auch nicht geht. Bei den Baureihen ist das ein altbekanntes Problem mit dem KlimaKühler.
Lg
Das verstehe ich jetzt nicht, da ist kein knopp für Klima an!
Was müsste man den betätigen das es kalt ist?
Imo ist der kühler ausgebaut Kühlmittel IST leer habe den zu und Ablauf erstmal mittels Schlauch verbunden.
Klimaautomatik wird doch mittels digital Anzeige oder ähnliches bedient hier sind nur Dreh knöpfe ohne Klima Symbol.
Mal anbei das komplette Bild von der mittelkonsole.
Es ist ECC verbaut. Das auto aht Klimaanlage. Um Klima anzuschalten druckt man auf den großen knopf in der mutte von ECC-Bedintleil und mach ein kreuz bei AC rein. Es giebt aber auch ein Handbuch zu dem Astra und wenn du mal ein blick reingeworfen hättest wüsstest du das.
Es ist immer verwunderlich das die leute zu faul sind in Bedinungsanleitung reinzuschauen, aber zeit finden in einem Forum sowas hier zu schreiben.
Wenn die Klima tatsächlich leer ist, ist es günstig und schnel zu reparieren. Wird wohl der Klimakondensator undicht sein laut der beschreibung von TE.
Trockner ist nicht als extra teil verbaut wie zb. bei Vectra C/Signum. Der Trockner befindet sich in dem Klimakondesator links. Klimakondensator giebt es in der bucht (ink Trockner) für ca 72 EUR.
Austauschen geht schnell sind ja nur 4 schraben(halterung), 2 schrauben (leitungen) und den Drucksensor abklemen (muss dann aber von dem alten runter und an dern neuen wieder drauf).
Hallo! Links am Knopf stellst du die Grad ein,wenn du die Auto Taste drückst ist die Klima im Automatikbetrieb. Mit dem Knopf in der Mitte kannst du durch drücken den Klima Kompressor ein oder ausschalten. Dave Daddley
@virus
Das Bordbuch ist nicht auf zu finden nur das Service Heft ist in dem Hobel zu finden, tut mehr sehr leid das nicht erwähnt zu haben
Und ich bin leider Vw/Audi/Mercedes verwöhnt und kenne mich leider mit den opel Instrumenten,steuerungstechnik da nicht aus, deshalb gibt's ja MT. :-)
Der kühler ist ja auch schon ausgebaut und vorerst mittels schlauch Verbindung am zu/Ablauf verbunden.
Anbei mal Bilder von dem Drecks Ding
Hab's gefunden hab den Hacken erstmal raus gemacht da kein kühler drin sitzt.
Dann werde ich den mal wechseln bei Gelegenheit und bei beffüllen.
Das beffüllen kostet doch um die 100€ rum oder?
Jedenfalls hab ich die Kondensator Geschichte und Beffülung beim Mercedes w210 e420 V8 vom Vadder erst hinter mir .
Noch ein prob am Rande, der Wagen hatte mal Motorschaden Kahm ein guter gebrauchter Motor rein auch vom GTC (mkb keine Ahnung).
Beide auf Gas umgebaut gewesen, nur beim neuen leuchtet ab und an die Motor kontroll leuchte, an wenn man ohne Gas auf Benzin fährt, mit Gas bleibt die Funzel aus, was ist das?
ich würde vorschlagen den Fehlercode auszulesen, sonst wird das hier nur gerate. Anleitung siehe FAQ.
Gruß
T.
Ich hoffe du hast den Klimakondensator noch nicht entsorgt.
Hast ja was vergessen, der Drucksensor muss ab! Der kommt bei neuem wieder rauf! Kostet ja auch Geld.
Bei Opel auf der seite kannst du BDA in PDF-Format runterladen
Ne das Ding liegt noch da, hab ja vorhin erst Bilder gemacht, und den Sensor wollte ich noch aus bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Es eilt grad nicht
Zitat:
Noch ein prob am Rande, der Wagen hatte mal Motorschaden Kahm ein guter gebrauchter Motor rein auch vom GTC (mkb keine Ahnung).
Beide auf Gas umgebaut gewesen, nur beim neuen leuchtet ab und an die Motor kontroll leuchte, an wenn man ohne Gas auf Benzin fährt, mit Gas bleibt die Funzel aus, was ist das?
Herzlichen Glückwunsch. Die 1.6er im Astra sind nicht für Gasbetrieb geeignet.
Warum verbaut dann eine Gas Firma eine Gas Anlage da ein?
Selbst mein Vater fährt im Mercedes 97 Baujahr V8 mit Gas seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme.
Natürlich sind viele Motoren für den Gasbetrieb geeignet.
Der 1.6 des Astra H ist es nicht, zumindest nicht mit modifizierten Kopf.
Bei einem seriösen Umrüster wäre das so nicht passiert.
Ok danke mache mich darüber mal schlau, aber die Gurke ist sicher schon max 30tkm gelaufen, also noch nicht zu spät um den Motor oder?