ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Radio Navi Kombination wechseln.

Opel Astra H Radio Navi Kombination wechseln.

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 0:06

Hallo zusammen,

mein Anliegen dreht sich, wie der Titel schon sagt um mein Autoradio.

Ich habe mir vor gut einem Jahr einen gut gepflegten Opel Astra H Eco gekauft.

Das Auto leistet mir gute Dienste, ist aber was die Unterhaltungstechnologien angeht, etwas in die Jahre gekommen.

Da es beim Astra ja große Schwankungen gibt, würde ich mal alles erklären.

Das Auto hat die Kombi-Version des CD 70 Navi eingebaut, also das 2 DIN Radio mit dem zweiten Laufwerk (und vermutlich einer Antenne?) für das Navigationssystem.

Dazu hat die Mittelkonsole "oben" das etwas größere Farbdisplay, über das der Boardcomputer und die Navigation laufen.

Dann natürlich noch die Lenkradsteuerung

-Keine Rückfahrkamera-

Hier ein paar Bilder, zur Veranschaulichung.

https://imgur.com/a/TPiTZ23

Leider bin ich nicht besonders erfahren, wenn es um Autos geht, aber ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, auch als Laie das Radio gegen eine modernere Variante mit mehr Leistungen (z.B Bloutooth/Wifi Verbindung) zu ersetzen, und dabei die bereits vorhandenen Elemente (z.B Navigation und Boardcomputer) weiter zu nutzen.

Kann mir dabei jemand helfen?

Wahrscheinlich wurde die Frage schonmal gestellt, aber ich finde leider nicht was ich suche.

Vielen Dank schon mal bis hier, für Eure Zeit. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versuch es doch mal mit Bluetooth und Wlan! Es gibt dazu hunderte Threads zu Radios mit Android.

Auch wenn dein Post ein paar Tage her ist antworte ich dir trotzdem mal!

Ich habe bei mir selbst das Kennwood DMX7017DABS nachgerüstet.

Wenn du deine Lenkrad Fernbedienung behalten willst braucht man dazu einen Adapter welcher zwischen Auto und Radio eingebaut wird.

Ich selbst halbe keine Möglichkeit gefunden um das obere Display weiter mit dem Radio zusammen nutzen zu können! Es werden zwar weiterhin Uhrzeit und diverse andere Daten angezeigt aber mehr geht da leider nicht!

Eine Empfehlung wäre halt direkt ein Radio mit Android Auto bzw Apple car play zu nutzen und darüber dann die Navigation laufen zu lassen!

 

Funktioniert bei mir einwandfrei und ist als laie auch problemlos machbar wenn man sich an die Bedienungs-/ Einbauanleitung hält und sich das ein oder andere Youtube Video ansieht.

Ist zwar etwas gefummle im radioschacht da nicht viel Platz ist aber mit etwas Geduld schafft man das!

Kauf dir ein Android Gerät.

4GB Rom und 64Gb Speicher und PX6 Prozessor.

Dazu ein CID Interface und du hast alles was das Herz begehrt.

HAL9K ggf. aufspielen wenn noch mehr gewünscht.

am 24. Juni 2020 um 8:25

Ich hab in meinem ein extra auf Opel Astra h zugeschnittenes Radio von ebay eingebaut. Allerdings hatte ich nur das CD 30 ohne Farbdisplay oben (welches du haben müsstest). Mein Bordcompter funktioniert via App-Anbindung weiterhin, allersdings weiß ich nicht, ob das auch bei deinem Navibildschirm so sein wird.

Beispiel

Display gesplittet hier läuft gerade YT und GoogleMaps.

WLAN aktuell noch über Hotspot vom Handy.

Das Farbdisplay oben erfüllt jegliche Funktion wie vorher, ausgenommen vom Testmode und Navikarten.

Das CD70 hat eh nur Karten bis 2015. Das DVD90 wenigstens 2019/2020 (BMW - Software)

Das Display vom Radio lässt sich je nach Ausstattung vom Radio auf das obere Farbdisplay kopieren.

20200606

Ich habe derzeit Pioneer avic 920dab drin. Bombe mit Wireless Android Auto.

Oben wird mit vcu von Pepas gespiegelt. Rfk natürlich auch.

Dab920

Zitat:

@Legoog schrieb am 24. Juni 2020 um 23:21:44 Uhr:

Beispiel

Display gesplittet hier läuft gerade YT und GoogleMaps.

WLAN aktuell noch über Hotspot vom Handy.

Das Farbdisplay oben erfüllt jegliche Funktion wie vorher, ausgenommen vom Testmode und Navikarten.

Das CD70 hat eh nur Karten bis 2015. Das DVD90 wenigstens 2019/2020 (BMW - Software)

Das Display vom Radio lässt sich je nach Ausstattung vom Radio auf das obere Farbdisplay kopieren.

Das sieht ja richtig gut aus!

Das CID braucht wohl nicht unbedingt die EHU?

 

Hab momentan ein CD40USB drin, aber läuft auch nicht sauber. Da fehlen paar IDs in der Programmierung. Telefon geht das Mikro nicht.

Alles ziemlicher Murks :D

Jetzt noch ein Videoinferface wegen Rückfahrkamera zu installieren ist irgendwie keine Option!

 

Welche Nachteile birgt so ein Android Radio??

 

Grüße Frank

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 23:38

OH!

Hallo! Da kamen ja doch noch Antworten.

Jetzt habe ich einen neuen Thread aufgemacht, weil das Radio jetzt wirklich nciht mehr ignoriert werden kann und ich habe meine fragen spezifiziert.

Vielen Dank Euch, ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber da waren ein paar offene Fragen dabei :D

Unter https://www.motor-talk.de/.../...astra-nachruesten-hilfe-t6965517.html wäre der neue Beitrag mit den Fragen.

Ich habe mal ne Frage, zu dem original Radio Navi 70, welches ja zum Teil erwähnt wird. Hat jemand ne Ahnung, ob man ein Rückfahrkamera einspeisen kann?

 

Passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber versuche es mal

Hat mit dem Radio nichts zu tun, aber wenn CID vorhanden ist, dann CU und VCU von Pepaz und es geht los.

Hab Rückfahrkameras mit CID und VCU in beiden Astras.

1.8

Hey,

Wie hast du es geschafft das Kamerabild und die Temperatur (vom Motor?) auf dem oberen Bildschirm anzuzeigen?

Hab bei meinem Opel das Problem, das nach dem Radiowechsel auf ein neueres Modell der Bordcomputer im oberen Farbdisplay nicht mehr richtig schön bedient werden kann. Das heißt ich kann zwar in den Menüs im Bordcomputer noch hin und her wechseln aber es gibt keine Ok Taste zum Bestätigen von irgendeiner Auswahl. :/

Das Menü im unteren Bildschirm ist extra für die Steuerung vom Bordcomputer gedacht, aber die Taste Ok bewirkt hier gar nix wenn man die drückt -.-

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Ben

6a2df8ab-692b-47cb-aba6-fbff61cadedf

Wenn du im Menü herumwandern kannst, dann ja wohl über deine LFB. Wenn du diese drückst, hast du auch die "OK" Taste zum Bestätigen!

Und wie man die Temperatur usw im CID anzeigt, das hat dein Vorposter doch geschrieben! Mit dem Pepaz Modul.

Richtig, Pepaz CU und VCU01. http://pepas.cz

Danke für die Hinweise.

Hab jetzt erst rausgefunden das man das linke Rädchen der Lfb auch als Knopf drücken kann statt nach oben oder unten zu schieben. Hab also den ok Knopf gefunden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen